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Kundenfokus

Engagement und Kreativität

Ein weiteres Jahr Kontaktbeschränkungen, ein weiteres Jahr Ausnahmezustand für den Einzelhandel.

Doch obwohl 2021 erneut schwierig war, sind unsere Mitglieder bislang gut durch die Pandemie gekommen. Ein Grund dafür war ihr beeindruckendes Engagement. Mit viel persönlichem Einsatz und mithilfe kreativer Konzepte hat jeder Einzelne sich neue Ertragsquellen erschlossen. Mussten Ladenlokale schließen, haben die Händler andere Wege der Kommunikation gefunden und Käufe digital abgewickelt. So lief beispielsweise das Schulranzengeschäft trotz Lockdown hervorragend, und auch mit dem Weihnachtsgeschäft waren unsere Mitglieder zufrieden.

360 Grad-Vermarktung: Die Rundum-Kampagnen für mehr Kundenkontakte

Das letzte Jahr hat erneut gezeigt, wie wichtig es ist, dass Händler ihre Ware über alle Kanäle anbieten. Auch „nach Corona“ werden Endverbraucher weiterhin selbst entscheiden wollen, ob sie ins Ladengeschäft gehen oder online bestellen. Doch es geht nicht nur um den Verkauf, es geht auch um die Sichtbarkeit des Händlers und seiner Produkte. Deshalb muss auch über alle relevanten Wege kommuniziert werden: über den Laden und das Schaufenster, über analoge und digitale Werbemittel, über den Onlineshop und über Social Media.

Ausgewogener Mix aus digitalen und „analogen“ Maßnahmen

Unser Angebot der 360 Grad-Vermarktung soll Händler dazu animieren, alle Wege der Marketingkommunikation zu nutzen und damit möglichst viele Kunden zu erreichen. Ideal ist ein ausgewogener Mix aus Werbung im Geschäft, Maßnahmen für Webseite und Onlineshop sowie digitaler Kommunikation – bei Bedarf ergänzt durch anlassbezogene Maßnahmen wie Give-aways oder Mitmach-Aktionen. Dafür stellen wir bei Soennecken alles bereit, was Händler benötigen – und machen ihnen dadurch die Arbeit lebenswert.

360 Grad Vermarktung

Unsere Rundum-Leistungen

Im Geschäft

  • Verkaufsfördernde Maßnahmen für das Schaufenster wie z.B. Aufkleber und Vorschläge zur Gestaltung
  • Banner, Deckenhänger, Regalstopper und Aktionsschilder mit Top-Artikeln zum Bewerben auf der Ladenfläche
  • Aktionsplakat für A-Ständer zur Verkaufsförderung vor dem Eingang zum Geschäft
  • Vorlagen für Handzettel, Anzeigen und Bildschirmwerbung

Im Web

  • Einstellen individueller Inhalte auf die Webseiten der Händler
  • Einlisten aller Prospektartikel im Onlineshop
  • Blätterkatalog mit individueller Verlinkung auf den Onlineshop; zur digitalen Verteilung auch über E-Paper der Verlage oder Prospekte Apps

Digitale Kommunikation

  • Tipps und Inspirationen für die digitale Kommunikation auf Facebook und Instagram, per Newsletter und über Google my Business
  • Zusätzlich Grafikmaterial und umfangreiche Beispielsammlung
  • Beratung und Unterstützung beim Aufbau vom Social Commerce
Checkliste

Immer den Überblick behalten

Händler werden zu Social Media Profis

Welche Postings kommen gut an? Wie schaffe ich Kommunikationsanlässe? Wie gelingt es, über Instagram Kunden ins Geschäft zu holen? Diese und viele weitere Fragen beschäftigen unsere Händler, denn die wenigsten sind professionelle Influencer. Im Rahmen der 360 Grad-Vermarktung geben wir deshalb auch unser Social Media Know-how an unsere Mitglieder weiter. In unseren regelmäßigen Zoom-Meetings der „ALLES. BESONDERS. SCHÖN.“-Gruppe beantworten wir Fragen, geben Tipps und tauschen uns über unsere Erfahrungen aus. Ein Format, das großen Anklang findet!

Mehr als nur Print-Prospekte

Unsere Prospekte bieten die Grundlage für erfolgreiche Kampagnen, weil sie ein verkaufsstarkes Sortiment mit den individuellen Services unserer Händler kombinieren. Mit der passenden Vermarktung sorgen wir dafür, dass diese Botschaften auch von möglichst vielen (potenziellen) Kunden wahrgenommen werden.

1,3 Millionen Kontakte

Schulkampagne als Booster für Kundenkontakte

Ein Beispiel: Ortloff in Köln erreichte mit seiner Schulkampagne 2021 zusätzlich zur Verteilung der klassischen Print-Prospekte weitere 139.000 Kundenkontakte über digitale Prospekte-Apps, Webseite, Onlineshop, Newsletter und Social-Media-Aktivitäten. Rechnet man die Zahl der Passanten vor dem Geschäft (Schaufenster) und die Besucher im Laden dazu, kommt man auf eine Gesamtsumme von über 1,3 Millionen möglichen Kontakten.

Services, die auch für Schüler das Arbeiten lebenswert machen

Besonders gut kamen bei den Endkunden Angebote an, mit denen unsere Händler ihre ganze Expertise beweisen konnten: der Büchereinbinde-Service und der Schullisten-Service. Auf die Schulliste setzen die Eltern alle Schulartikel und Schreibwaren, die das Kind zum Schulstart benötigt, und der Händler stellt alles fix und fertig zusammen. Das erleichtert Eltern den Einkauf und macht das Arbeiten für Schüler lebenswert, denn sie können sicher sein, mit dem richtigen Material ausgestattet zu sein. Die erfahrenen Mitarbeitenden unserer Mitglieder wissen die Listen der Lehrer zu deuten und stellen die Produkte zusammen: zur Abholung oder bequem zum Versand nach Hause.

 

 

 

Im Gespräch

Drei Fragen an Uta Westerholt, prelle shop Osnabrück

Frau Westerholt, hat Corona Sie zum Social-Media-Profi gemacht?

Wir waren auch schon vor Corona auf den Social Media Plattformen unterwegs. Wir brachten also schon Erfahrung mit in die Pandemie. Aber sicher sind wir noch professioneller geworden. Zum Beispiel haben wir aus den regelmäßigen Zoom-Meetings viele gute Ideen mitgenommen. Interessant war es, sich mit Kolleginnen und Kollegen dazu auszutauschen, welche Themen und Postings gut laufen und welche nicht. Unsere digitale Kommunikation haben wir inzwischen auch durch einen Newsletter ergänzt, für den wir Inhalte aus dem Angebot der Soennecken nutzen.

Wirken sich Ihre digitalen Aktivitäten auch auf Ihren Webshop positiv aus?

Ja, absolut. Wir können deutlich mehr Traffic verzeichnen. Die Zugriffe schwanken natürlich in Abhängigkeit von bestimmten Anlässen, aber die Auswirkungen sind positiv. Digitale Kommunikation bringt die Leute aber auch direkt ins Geschäft. Es kommt immer wieder vor, dass wir auf Produkte angesprochen werden, die wir auf Facebook oder Instagram gepostet haben, und die die Kunden dann bei uns kaufen möchten.

Welche Services aus der Soennecken 360 Grad-Vermarktung sind für Sie besonders hilfreich?

Mit der 360 Grad-Vermarktung eine Übersicht über alle möglichen Maßnahmen zu haben, ist sehr hilfreich. Natürlich wissen wir bei prelle grundsätzlich, welche Marketingtools wir als Händler haben und auch einsetzen müssen. Aber alles nochmal auf einen Blick zu sehen und sozusagen abhaken zu können, was wir bereits gemacht haben und was noch zu tun ist, erleichtert uns die Organisation sehr. Ich kann aber nicht sagen, dass ein bestimmter Service der Beste ist. Es ist das Bündel an Angeboten, aus dem ich immer das auswählen kann, was wir gerade benötigen.

Video

prelle Shop Home & Office

Auszeichnung

Ortloff ist Kundenliebling 2021!

"Mit unserer Liebe für Papier, Schreiben und Kreativität verschönern wir jeden Tag deine Welt." – lautet die Mission von Ortloff

Unter dem Motto „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ wurden zwischen September und November 2021 in einer bundesweiten Mitmach-Aktion die beliebtesten lokalen Geschäfte gesucht. Ortloff in Köln hat sich gegen rund 500 nominierte Geschäfte aus ganz Deutschland durchgesetzt und feiert den Titel „Kundenliebling 2021“ gemeinsam mit 30 anderen stationären Händlern unterschiedlicher Art und Größe, die in ganz Deutschland verteilt liegen. Die bundesweite Social-Media-Kampagne „Kauf lokal – jetzt!“ soll das Bewusstsein stärken, dass unser Einkaufsverhalten für den Erhalt vitaler Innenstädte entscheidend ist.

 „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung. Unsere Mission kommt dort an, wo wir es uns gewünscht haben – bei unseren Kunden.“

Chris Wauer

Ladenleiter Ortloff