Soennecken Logo
Pilotprojekt

Bereit für die Arbeit der Zukunft

Es ging nicht einfach darum, Schreibtische und Bürostühle zu liefern.

Es ging darum, Arbeit im Homeoffice lebenswert zu machen – für 15.000 Menschen im Bundesgebiet. Der Kunde: EnBW. Das bislang einzigartige Projekt begann mit einer einfachen E-Mail-Anfrage unseres Bestandskunden EnBW im Juli 2021 und wurde innerhalb weniger Monate eines der größten und innovativsten Soennecken-Projekte der letzten Jahre: Homeoffice by EnBW.

Mitarbeitende kaufen ein, EnBW unterstützt

Die Aufgabe: Eines der größten Energieunternehmen Deutschlands wollte seinen Homeoffice berechtigten Verwaltungs-Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, ihren heimischen Arbeitsplatz professionell auszustatten – über einen Lieferanten, der alle Produkte und Dienstleistungen aus einer Hand anbieten kann. Bürostühle, höhenverstellbare Tische, Container und viele weitere Artikel sollten über einen eignen Onlineshop bereitgestellt werden, über den sich die Mitarbeitenden ihre persönliche Ausstattung selbst auswählen und direkt kaufen können – mithilfe eines großzügigen Arbeitgeberzuschusses.

Exklusive Partnerschaft

Soennecken setzt sich gegenüber fast 20 Wettbewerbern durch

Dieses Projekt passte perfekt zu Soennecken – das wollten wir umsetzen! In einer bereichsübergreifenden Kooperation zwischen dem Geschäftsfeld Büroeinrichtung und LogServe verhandelten und berieten wir mit der EnBW in mehreren Runden und überzeugten schließlich mit unserem Konzept. Wir wurden als exklusiver Partner aus fast 20 weiteren Anbietern ausgewählt und dürfen nun mehr als 15.000 potenzielle EnBW Mitarbeitende in der gesamten Bundesrepublik mit ihrer persönlichen Homeoffice-Ausstattung versorgen.

 

“Soennecken hat uns überzeugt, weil sie uns nicht nur die Belieferung mit Ware, sondern ein umfassendes Service- und Leistungspaket zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis zusagen konnten.“

Barbara Boll
Buyer bei EnBW

smart und agil

Smart starten …

Nach dem Zuschlag begann die anspruchsvolle Arbeit. Unser Ziel: Dieses Projekt in der Organisation smart und agil ohne umfangreiche Projektstruktur umzusetzen. Die größten Herausforderungen waren die Erstellung eines B2C-konformen Onlineshops, die weiteren Verhandlungen mit den Lieferanten und die Suche und Anbindung eines Dienstleisters, der die Ware für Soennecken in ganz Deutschland ausliefert und auf Wunsch fertig montiert. Zudem unterstützten wir bei der Mitarbeiterkommunikation, damit das Projekt auch zu einem Erfolgsgaranten wird.

… und an den Aufgaben wachsen

Nach kurzer Zeit mussten wir feststellen, dass wir mehr Ressourcen benötigen als gedacht und haben das Projekt nach und nach in eine professionelle Struktur überführt. Obwohl wir hin und wieder nachjustieren mussten, war das Vorgehen „smart anzufangen“ genau der richtige Weg. Der Onlineshop ging wie geplant am 06.12.2021 live, und es wurde sofort rege bestellt. Allein in den ersten zwei Wochen erhielten wir 600 Bestellungen für Stühle von der EnBW.

 

“Im gesamten Projekt haben wir mit dem Soennecken-Team auf Augenhöhe gearbeitet. Es war für uns alle spannend, lehrreich und am Ende sehr erfolgreich.“

Bianca Supper
Product Owner bei EnBW

Von A-Z durchdacht

Der EnBW Homeoffice-Prozess

Fun Fact

Im EnBW-Projektteam wurden 2021 zwei Ehen geschlossen: Sowohl Bereichsleiter Torsten Buchholz als auch Abteilungsleiter Julian Lenz führten ihre Frauen zum Traualtar. Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu zwei weiteren erfolgreich abgeschlossenen „Projekten“!

 

 

Interview

„Blaupause für ein neues Geschäftsmodell“

Torsten Buchholz, Bereichsleiter Geschäftsfeld Büroeinrichtung, brannte von Anfang an für das Projekt „Homeoffice by EnBW“ und führte es gemeinsam mit seinem Team zum Erfolg. Im Interview blickt er zurück – und nach vorn.

Warum war dieses Projekt so anspruchsvoll?

Das Produkt, das wir hier entwickelt haben, ist etwas völlig Neues. Bisher waren wir ja ausschließlich im B2B-Geschäft tätig. Homeoffice by EnBW ist ein B2C-Geschäft. Da gelten komplett andere Parameter. Wir alle mussten umdenken, neue Prozesse aufsetzen, logistische Kapazitäten bereitstellen, IT-Strukturen schaffen und auch an Dinge wie Forderungsrisiken denken. Das alles in einem Zeitraum von nur vier Monaten auszurollen, war schon ein echtes Brett.

Wie konnten das alles geschafft werden? Was ist das Erfolgsrezept?

Ganz klar das superstarke Team! Hier bei Soennecken haben 25 Kolleginnen und Kollegen bereichsübergreifend in einer völlig neuen, agilen Weise zusammengearbeitet. Dabei waren wir sehr fokussiert und hatten immer den Kunden im Blick. Und wenn es mal Rückschläge gab, was sich in so einem Projekt nicht vermeiden lässt, haben wir uns gegenseitig gestützt. Alle haben ihre Expertise und ihre Erfahrungen auf optimale Weise eingebracht.

Wie lief die Zusammenarbeit mit dem Kunden?

Das war eine weitere sehr schöne Erfahrung. Die EnBW war und ist ja der wichtigste Partner für uns in diesem Projekt. Und auch, wenn sie unser Kunde ist, war die Zusammenarbeit echtes Teamwork. Wir haben als ein großes Projektteam ein gemeinsames Ziel verfolgt. Ich denke, das war ein weiterer Erfolgsfaktor. Ich möchte an dieser Stelle aber auch noch die anderen Partner lobend erwähnen, ohne die das alles nicht realisierbar gewesen wäre: die WaWi-Anbieter, die Shop-Entwickler, die Logistik-Dienstleister und natürlich die Lieferanten.

Ist dieses neue Geschäftsmodell übertragbar – also können andere Soennecken-Kunden diese Leistung ebenfalls in Anspruch nehmen?

Das EnBW-Projekt wird sicher in dieser Form einzigartig bleiben – einfach deshalb, weil die Kundenanforderungen schon sehr spezifisch waren. Aber es ist so etwas wie eine Blaupause für ein neues Geschäftsmodell, dass sich im Kern übertragen lässt. Wir werden daraus ein standardisiertes Produkt entwickeln, das wir unseren Kunden und Gesellschaftern voraussichtlich noch in 2022 zur Verfügung stellen können. Es gibt viele positive Reaktionen und schon jetzt vielfältige Anfragen, weil es nur wenige Anbieter gibt, die so etwas im Gesamtpaket möglich machen können.

Homeoffice by EnBW in Zahlen

110

Artikel im EnBW-eigenen Onlineshop

12

Monate gewähren wir den Kunden eine eingeschränkte Preisgarantie

6 – 7

 

 

Mio. € potenzieller Soennecken-Umsatz

1.400

Aufträge zw. 12/2021 und 02/2022 bearbeitet

Azubis auf EnBW-Tour

Musterarbeitsplätze: erst Probesitzen, dann Shoppen

Onlineshopping ist bequem und einfach – aber virtuell Probesitzen geht nun mal nicht. Deshalb sind unsere beiden Auszubildenden im Groß- und Außenhandel Max Glienke und Jonas Hombach im Januar 2022 zwei Wochen lang auf Tour gegangen und haben an fünf EnBW-Standorten bundesweit Musterarbeitsplätze eingerichtet. Kisten rein in den Transporter, wieder raus, Möbel aufbauen, wieder zurück zum Lager nach Overath, neu beladen und ab zum nächsten Standort – die beiden mussten ganz schön anpacken. Doch wie man sieht, haben sie das nicht nur sehr gut gemacht, sie hatten auch Spaß dabei. Und dank der mustergültig eingerichteten Musterarbeitsplätze können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EnBW nun höchst persönlich von der Qualität unserer Produkte überzeugen, bevor sie sich ihre individuelle Lösung im „Homeoffice by EnBW“-Shop bestellen. Klicken Sie sich durch unsere Bilderstrecke und gehen Sie mit unseren Azubis „on Tour“.