Soennecken Logo
Auszug Bericht des Vorstands

Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,

unsere Branche stand im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie erneut vor enormen Herausforderungen. Dennoch ist die wirtschaftliche Entwicklung unserer Mitgliedsfirmen und auch die der Soennecken eG im Großen und Ganzen erfreulich. Wir hatten keine außergewöhnlichen Zahlungsausfälle bei unseren Mitgliedern, und es sind auch nicht mehr Handelsunternehmen als üblich aus dem Markt ausgeschieden. Insgesamt ist der Umsatz der Genossenschaft gegenüber dem Vorjahr um 3 % angestiegen. Die Umsätze in unseren Einzelhandelsgeschäften sind zwar zurückgegangen, die übrigen Bereiche, insbesondere die Büroeinrichtung und LogServe konnten dies jedoch mit einem Wachstum von 13,5 % beziehungsweise 9,6 % überkompensieren.


Guter Start ins Geschäftsjahr 2022

Auch für das laufende Geschäftsjahr 2022 sind wir optimistisch. Wir planen mit Umsatzzuwächsen bei der Soennecken eG und gehen davon aus, dass wir damit das vorpandemische Umsatzniveau von 2019 übertreffen werden. Außerdem haben wir einige Projekte initiiert, die die Genossenschaft und ihre Mitgliedsfirmen auf veränderte Marktkonstellationen ausrichten sollen – im Fokus stehen die Themen Arbeitswelten, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

 

„Unser Ziel ist, dafür zu sorgen, dass wir als Gruppe auch in der Zukunft als diejenigen wahrgenommen werden, die die Arbeitswelten von morgen gestalten – sei es im Büro, zuhause oder unterwegs.“

Dr. Benedikt Erdmann,

Vorstandssprecher Soennecken eG

 

 

Gemeinsam den Veränderungsprozess gestalten

Den Veränderungsprozess in unserem Markt gestalten wir im wertschätzenden Miteinander mit dem Aufsichtsrat und danken dafür, dass er uns stets vertrauensvoll, kritisch und konstruktiv begleitet. Wir danken auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im abgelaufenen Wirtschaftsjahr mit großem Fleiß und Engagement alle Herausforderungen angenommen und Bemerkenswertes geleistet haben.

Lesen Sie hier, welche Fragestellungen uns im Geschäftsjahr 2021 beschäftigt haben und welche Chancen wir im Wandel der Arbeitswelt für uns und unsere Mitgliedsfirmen sehen.

 

Ganzes Kapitel als PDF

 

 

Dr. Benedikt Erdmann

Georg Mersmann

Frank Esser

Auszug Bericht des Aufsichtsrats

Viele Handelsunternehmen berichten von guten Ergebnissen, und auch die Ergebnisse der Soennecken eG sind „sehr ordentlich“.

Fast ein Jahr nach der letzten Generalversammlung müssen wir uns immer noch mit dem Thema Corona beschäftigen, zahlreiche „pandemische Spätfolgen“ gilt es zu bewältigen. Doch es ist sehr erfreulich zu sehen, dass unsere Mitgliedsunternehmen und auch die Genossenschaft selbst diese Herausforderungen mit Bravour meistern.

 

Liquiditätshilfe durch vorgezogene Bonuszahlungen

So kann die Soennecken eG ihre angekündigten Ausschüttungen an die Mitglieder uneingeschränkt vornehmen. Darüber hinaus werden Jahresüberschüsse in Höhe von 2,3 Millionen Euro bei der Soennecken eG und 1,9 Millionen Euro im Konzern erzielt, die zur Stärkung des Eigenkapitals und damit der Investitionsfähigkeit der Genossenschaft verwendet werden sollen. Außerdem hat der Vorstand die Gelegenheit genutzt, um bilanzielle Vorsorge zu betreiben, außerordentliche Abschreibungsmöglichkeiten zu nutzen und damit „konservativ“ zu bilanzieren. Dies begrüßt der Aufsichtsrat ausdrücklich. Wie auch bereits im vergangenen Geschäftsjahr 2020 hat die Soennecken eG den Bonus für das abgelaufene Jahr bereits im März des Folgejahres frühzeitig an die Mitglieder ausgezahlt und damit wertvolle Liquiditätshilfe geleistet.

 

Ganzes Kapitel als PDF

Soennecken_GB_2021_Aufsichtsrat.jpg
Aufsichtsrat (v. l. n. r.): Carla Gundlach (stellv. Vorsitzende), André Nösse, Eckhard Schwarzer, Stefanie Kremer, Ruth Wolters,
Birgit Holzmann, Florian Leipold (Vorsitzender)
Print-Version

Download

Geschäftsbericht 2021 als PDF