Soennecken Logo
Digitalisierung

Der rasante Wandel der Arbeitswelt

„Du bist auf mute!“ Vermutlich wird kaum ein Satz in den Meetings unserer Zeit häufiger gesagt als dieser.

Zahllose Angestellte, Selbstständige, Schüler und Studenten sind in ihren Homeoffices inzwischen mit Webcam und Headset ausgestattet und kennen sich mit Videokonferenz-Tools wie Zoom oder Teams aus. Blickt man auf die Zeit „vor Corona“ zurück, ist es schon erstaunlich, in welchem Tempo – und mit welcher Selbstverständlichkeit – sich die Lern- und Arbeitswelt verändert hat.

Nordanex

Digitalisierung wird zum Megatrend

Diesen Wandel haben wir in den Jahren 2020 und 2021 auch bei der Soennecken gespürt. Seit sich die Digitalisierung zum Megatrend entwickelt hat, nimmt die IT einen nochmals deutlich höheren Stellenwert in der Arbeitswelt ein als vor der Pandemie. Sie ist integraler Bestandteil moderner Arbeitsplätze – im Büro, zuhause und sogar unterwegs. Diese neue Arbeitswelt für Menschen lebenswert zu gestalten, war und ist die Aufgabe der Soennecken-Gemeinschaft, ihrer Mitglieder, Tochter- und Partnerunternehmen.

Perfektes Timing für Nordanex

Als die Soennecken im Jahr 2018 den IT-Verbund Nordanex akquirierte, konnte natürlich keiner ahnen, dass eine Pandemie unsere Art zu leben und zu arbeiten so schnell auf den Kopf stellen würde. Rückblickend betrachtet war es die richtige strategische Entscheidung und der perfekte Zeitpunkt, um unser Angebot um IT-Produkte und -Dienstleistungen zu erweitern. Denn als die Pandemie die Digitalisierung plötzlich massiv beschleunigte, war die Soennecken bereits bestens aufgestellt.

 

 

Potenziale nutzen

Von der Digitalisierung profitieren

Auch 2021 sind die Umsätze im Markt für klassischen Bürobedarf weiter zurückgegangen. Gleichzeitig eröffnen sich durch die Digitalisierung der Arbeitswelt enorme Potenziale, von der auch die Soennecken und ihre Mitglieder profitieren. Denn es findet eine Verschiebung hin zu digitalen Angeboten statt. Die Ausgaben für Hard- und Software sowie für den IT-Betrieb und die digitale Zusammenarbeit steigen. Ein Arbeitgeber musste in den letzten Jahren immer größere Anteile seines Budgets in die IT-Ausstattung von Arbeitsplätzen investieren. Dieser Trend ermöglicht neue Geschäftsmodelle, die Soennecken und Nordanex mit dem Zusammenspiel aus Händlern und IT-Systemhäusern besser bedienen können als andere Marktteilnehmer.

Das ist die Nordanex

Die Nordanex ist ein Verbund von IT-Anbietern, welche die ganze Bandbreite des IT-Marktes repräsentiert: von IT-Arbeitsplatzausstattung, Telefonie- und Kollaborationslösungen sowie Lösungen für die gestiegenen Anforderungen an die IT-Sicherheit über Cloud- und Rechenzentrumsdienstleistungen und Software-Implementierung bis hin zum Handel mit Hardware. Als IT-Verbund stellt die Nordanex zentrale Lösungen, Dienstleistungen und Werkzeuge bereit, um im IT-Systemhausmarkt – sei es im Tagesgeschäft oder innerhalb von Projekten – erfolgreich bestehen und den Kunden aus einer Hand bedienen zu können. Das Selbstverständnis der Nordanex ist dem Förderauftrag der Soennecken ganz ähnlich: Die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der angeschlossenen Mitglieder und das gemeinsame Erarbeiten von marktgängigen Lösungen und Leistungen. Man kann sich Nordanex wie eine „kleine Soennecken“ vorstellen – nur eben mit Fokus auf den IT- und IT-nahen Markt.

Nordanex in Zahlen

310

selbstständige mittelständische Unternehmen als Mitglieder

50

Lieferanten und angeschlossene Anbieter aus dem Bereich Ware oder Lösungsbusiness

85

 

 

Mio. € regulierter Jahresumsatz – Tendenz: steigend

15

Jahre alt ist Nordanex im Jahr 2021 geworden

Es wächst zusammen …

Seit die Nordanex eine 100%ige Tochtergesellschaft der Soennecken ist, gehen die beiden Player gemeinsam wichtige Schritte in Richtung digitales Büro. Nordanex kennt inzwischen die Mitglieder, die Strukturen, den Markt und die Lieferanten der Soennecken gut, schafft Vernetzungen zu passenden Anbietern und IT-Systemhäusern und entwickelt passende Angebote für einen einfachen Einstieg und Ausbau der IT-Aktivitäten. Bereits 38 Mitglieder der Soennecken nehmen die Leistungen von Nordanex in Anspruch.

… was zusammengehört

Soennecken und Nordanex verbindet viel – allem voran die Verbundenheit mit den Mitgliedern und Partnern sowie gemeinsame Zielgruppen und Kundenzugänge. Auch unsere Ziele sind dieselben: Wir wollen die Mitglieder bei ihren Kunden als Partner im Digitalisierungsprozess positionieren oder sie dorthin entwickeln. Und wir wollen mit allem, was wir tun, Arbeit lebenswert machen.

Statements

Digitalisierung mitgestalten: Darum sind wir Partner von Nordanex

Markus Schlaffner, Geschäftsführer ckw Computer & Büro GmbH

  • Wir sind Partner von Nordanex geworden, um uns für die Digitalisierung und als Komplettanbieter rund um die Arbeitswelt zu rüsten. Wir kennen die Vorteile einer Kooperation schon von Soennecken, daher haben wir etwas ähnliches für den IT-Markt gesucht.

  • Die Nordanex bietet uns den Werkzeugkasten, den wir brauchen, um den IT-Markt mitzugestalten. Aus dem Kompetenznetzwerk holen wir uns zudem Unterstützung und Wissen für spezielle Kundenanforderungen. Dabei geht es um Lösungen und Möglichkeiten, den Kunden bei der Digitalisierung weiterzuentwickeln.

  • Wir sind schon seit vielen Jahren Mitglied in beiden Kooperationen und freuen uns, dass Soennecken und Nordanex nun einen gemeinsamen Weg gehen. Man erlebt, wie jetzt auch an den neuen Angeboten und Leistungsbausteinen für Soennecken-Mitglieder das zusammenwächst, was in der Arbeitswelt unserer Kunden immer mehr Alltag wird: die Kombination aus analogem und digitalem Arbeiten. Bei uns profitieren alle Geschäftsbereiche davon, sowohl unser IT-Systemhausgeschäft als auch die angestammten Bereiche.

Andreas Bensegger, Geschäftsführer BENSEGGER GmbH, Rosenheim

  • Mit Nordanex haben wir eine Partnerschaft für die Zukunft geschlossen: Mit der Kooperationsvereinbarung mit dem IT-Systemverbund erfolgt die logische Weiterentwicklung des Dienstleistungsspektrums rund um das Büro.

  • In den mittlerweile 160 Jahren, die wir als Familienbetrieb am Markt tätig sind, haben wir laufend unsere Geschäftstätigkeit weiterentwickelt. So wurden wir von der ursprünglichen Buchdruckerei zum von vielen Kunden gefragten Experten rund um das moderne Büro. Die Partnerschaft mit der Nordanex ist nur der nächste, logische Schritt unserer Entwicklung.

  • Gemeinsam im Verbund mit Nordanex sind wir stärker und können viele Leistungen für unsere Kunden im gesamten Bundesgebiet abdecken. Die klassische Bürowelt und die digitalen Arbeitsweisen verknüpfen sich immer mehr. Dementsprechend müssen wir uns, um unseren Kunden immer den bestmöglichen Service rund um das Büro geben zu können, laufend weiterentwickeln. Und dafür haben wir nun einen top Partner an der Seite.
IT-Markt

Vom Headset bis zur Kompetenz-Partnerschaft

In den letzten Jahren haben wir verschiedene Angebote geschaffen, um unsere Mitglieder an den IT-Markt und an die Nordanex heranzuführen. Allein 2021 sind 24 weitere Soennecken-Mitglieder bei der Nordanex eingestiegen und profitieren nun von den Leistungen beider Kooperationen. Viele Soennecken-Mitglieder machen ihren ersten Schritt in die IT über das Handelsgeschäft, der bei vielen Unternehmen in der DNA verankert ist. Dazu bietet Nordanex Zugriff auf neue Lieferanten und Lösungsanbieter. Zum einen über Rahmenverträge mit Sonderkonditionen, zum anderen erhalten die Mitglieder über unseren IT-Marktplatz NEOS mit wenigen Klicks Zugriff auf die Beschaffung von über zwei Millionen Artikeln – ready2go.

Mitglieder motivieren und befähigen

Darüber hinaus sorgt Nordanex für Vernetzung. Hierbei geht es darum, das Portfolio zu erweitern und Leistungen anzubieten, für die das Mitglied nicht selbst die Kompetenz hat. So haben wir Unternehmen zusammengebracht, damit sie gemeinsam Kunden bedienen oder beispielsweise gemeinsam Ausschreibungen und Lose öffentlicher Auftraggeber bearbeiten. Andere Mitglieder beteiligen sich sogar an IT-Systemhäusern und bauen selbst entsprechende Strukturen und Geschäftseinheiten auf oder aus.

Pilotprojekt DMS

Zusätzlich gibt es ein neues verbundübergreifendes Projekt: In Zusammenarbeit mit dem Bereich Drucken und Kopieren widmen wir uns dem Thema Dokumenten-Management-Systeme (DMS), also der Digitalisierung von Prozessen und Dokumenten in den Unternehmen. Dazu haben wir eine Pilotgruppe aus Soennecken- und Nordanex-Mitgliedern ins Leben gerufen. Unser Ziel: Out-of-the-Box-Entwicklungsprogramme für den Einstieg und den Ausbau der Aktivitäten im Markt der DMS. Die ersten Programmbausteine sind bereits erstellt, weitere werden gemeinsam mit Mitgliedern aus beiden Kooperationen entwickelt. Neben der Auswahl passender Lösungsanbieter samt Onboarding steht die Ausbildung der Mitarbeiter und die Unterstützung beim Wandel des Geschäftsmodells auf unserer Agenda und nimmt weiter Fahrt auf. Auch hier heißt es: Menschen und Unternehmen wirksam empowern.

 

 

Kurz erklärt

Dokumenten-Management-System

In diesem anschaulichen Video zeigt unser Partner Starke + Reichert, warum ein Dokumenten-Management-System sinnvoll ist und wie Dokumentenprozesse in digitale Workflows umgesetzt werden.

Player werden am DMS-Markt

Nach dem Start der Pilot- und Arbeitsgruppe und einem erfolgreichen Webinar mit knapp 80 Teilnehmern gingen wir mit dem „DMS-Tag“ am 6. Oktober 2021 den nächsten Schritt in unserem neuen Geschäftsmodell Dokumenten- und Enterprise-Content-Management-Systeme. Der Workshop, der von Soennecken und Nordanex aufgesetzt wurde und in Präsenz in Overath stattfand, hatte zum Ziel, die gegenseitige Vernetzung voranzutreiben, mehr über die Wirkmechanismen im Markt zu erfahren und gemeinsame Angebote aufzusetzen.

Wettbewerbsvorteil für Mitglieder

Aus dem Workshop, der vom Unternehmensberater und gefragten Marktexperten Dr. Ulrich Kampffmeyer geleitet wurde, nahmen die Teilnehmer wertvolle Insights und Antworten zu individuellen Fragestellungen mit. Sie erhielten Einblick in die neu konzipierten Partner- und Wachstumsprogramme, mit denen je nach Reife des eigenen Geschäftsmodells ein einfacher Einstieg oder ein schneller Ausbau der Bestandsaktivitäten möglich ist. Darüber hinaus wurden die weiteren Bausteine abgestimmt und priorisiert, mit denen Soennecken-Mitglieder einen Wettbewerbsvorteil am DMS-Markt erhalten sollen – dazu zählen Fördermittel, Trainings, Vertragswerke sowie ein verbundübergreifender Leistungsaustausch.

Kunden mit DMS dauerhaft binden

Das verbundübergreifende Entwicklungsprogramm für Geschäftsmodelle im DMS/ECM-Markt wird Mitgliedern nicht nur neue Kundenkreise erschließen. Es wird auch in der Lage sein, Kunden dauerhaft zu binden. Über Nutzungs- und Serviceverträge können sie laufende Einnahmen generieren und sich neben den IT-Sortimenten als Ansprechpartner rund um das Thema digitale Büroarbeit und Digitalisierung von Prozessen und Dokumenten etablieren. Deshalb werden wir in 2022 in Sachen DMS weiter an Fahrt aufnehmen! Weitere gemeinsame Workshops zur Entwicklung der Bausteine unseres Programms haben bereits stattgefunden und sind für 2022 auf der Agenda.