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Erfolgsmodell

LogServe wächst trotz schwierigem Marktumfeld

 

Für LogServe war das vergangene Geschäftsjahr erneut erfolgreich. Unsere Business Unit ist trotz herausfordernder Zeiten gewachsen. 

Das Wachstum war vor allem preisgetrieben, sodass die logistische Inanspruchnahme weitestgehend konstant geblieben ist. Darüber hinaus gibt es zwei wesentliche Säulen: Zum einen konnten wir das Bestandskundengeschäft weiter ausbauen, zum anderen haben wir neue gewerbliche Großkunden und zahlreiche weitere neue Mitglieder hinzugewonnen. Die Aufnahme der neuen Mitglieder und Kunden in die Gemeinschaft ist gut gelungen und wird uns noch weiter begleiten. Dank der Zusatzumsätze erreichte LogServe Ende 2022 ein Umsatzvolumen von fast 200 Millionen Euro.

Herausforderungen im Alltag

Eines der großen Themen des letzten Geschäftsjahres waren die immensen Preissteigerungen der Industrie. Das Jahr 2023 steht deshalb weiterhin ganz im Zeichen von Preisverhandlungen, von denen unsere Mitglieder profitieren werden. Darüber hinaus haben wir für die Mitglieder und uns durch eine umfangreiche Lieferanten- und Sortimentskonsolidierungen Platz für neue Sortimente und Umsatzzuwächse geschaffen.

Das konsequente Sortimentsmanagement entlang der Marktbedürfnisse ist seit 8 Jahren einer der Erfolgsfaktoren der LogServe: Rund 34.000 Artikel für alle Bereich rund um das Büro umfasste das Angebot Ende 2022 – Tendenz: steigend. Denn LogServe berücksichtigt die sich wandelnden Markt- und Kundenbedürfnisse, baut beispielsweise das nachhaltige Soennecken-Label oeco aus und nimmt neue Sortimente auf.

Videointerview

Jens Melzer, Leiter der Business Unit LogServe, spricht über die wichtigsten Wachstumsfaktoren, berichtet von den Herausforderungen des vergangenen Jahres und gibt Ausblicke auf die weitere Entwicklung des Unternehmens.

Läuft bei uns

Besondere Zeiten erfordern besonderen Einsatz

LogServe ist gut durch ein schwieriges Jahr 2022 gekommen. Wesentlich dazu beigetragen haben die Mitarbeitenden, die besonderes Engagement und großen Teamgeist gezeigt haben. Stellvertretend für ein starkes Team von über 200 Logistik-Kollegen sowie 80 Vertriebs- und Einkaufskollegen kommen sechs davon hier zu Wort. Sie erzählen, wie sie das vergangene Jahr in ihrem Job erlebt und wie sie Herausforderungen gemeistert haben.

 

Mein Jahr 2022 bei LogServe

Andreas Grab,

Wareneingangsbereiche,
Abteilungsleitung Logistik

Thorsten Fähnrich,

Bestandsmanager

Oliver Buxel,

Einkäufer Supplies und Technik

Silvia Dworschak,

Key Account Managerin

Sascha Stutzke,

Gruppenleiter Logistiksteuerung und Qualitätssicherung, Logistik Melsdorf

European Office Products Award

LogServe ist Großhändler des Jahres 2022

Am 22. März 2022 wurde uns eine besondere Ehre zuteil: Die LogServe gewann den 21. European Office Products Awards (EOPA) in der Kategorie „Wholesaler of the Year“. Verliehen wurde der prestigeträchtige Preis von der internationalen Branchenpresse OPI im Rahmen eines festlichen Dinners im Hotel Okura in Amsterdam. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass das Unternehmen die Herausforderungen der Pandemie erfolgreich gemeistert habe und zeigte sich beeindruckt davon, dass LogServe seine Logistikdienstleistungen durch kontinuierliche Investitionen in sehr schwierigen Zeiten erheblich verbessern konnte.

Nachhaltigkeit

Die Marke oeco wächst

Die Soennecken Eigenmarke oeco kommt bei Mitgliedern und Kunden gut an, denn die nachhaltigen Produkte bieten die gewohnte Soennecken Qualität, sind aber günstiger als viele Wettbewerbsprodukte. Wegen des gesellschaftlichen Wandels hin zu klimafreundlicherem Handeln und bewussterem Konsum steigt der Bedarf an nachhaltigen Produkten. Deshalb erweitern wir unser oeco-Sortiment kontinuierlich: Im Jahr 2021 haben wir mit 43 Artikeln 227.000 Euro Umsatz erwirtschaftet. Im vergangenen Jahr waren es dann bereits 107 Artikel und mehr als eine Million Euro, wobei mehr als die Hälfte davon auf den Bereich Ordnen & Registrieren als stärkste Warengruppe entfällt.

oeco und Spendenbäume: Hilfe für die Aufforstung

Unsere oeco-Linie ist gleich auf mehrfache Weise umwelt- und klimafreundlich. Denn die Produkte werden nicht nur aus nachhaltigen, recycelten Rohstoffen gefertigt, wir unterstützen damit auch die Aufforstungsinitiative PLANT-MY-TREE finanziell. Seit 2022 geht ein Prozent des Umsatzes aus dem Verkauf von oeco-Produkten als Spende an die Stiftung. Einen Beitrag zum Ausbau von Waldflächen können auch unsere Mitglieder leisten, denn Spendenbäume gehören seit 2021 zu unserem Sortiment.

Noch mehr Öko, bitte!

Um unsere Marke weiter zu stärken und unseren Mitgliedern und Kunden eine noch größere Auswahl an nachhaltigen Produkten zu bieten, nehmen wir auch in 2023 wieder neue Artikel ins oeco-Sortiment auf. Geplant sind ein Ausbau des Segments Schreibgeräte in enger Zusammenarbeit mit einem Marktführer der Branche und eine Erweiterung im Bereich Präsentieren durch Permanentmarker, Whiteboard Marker, Whiteboard und verwandte Artikel.

Doppel-Interview

Drei Fragen an …

Bärbel Sorgler,
Leiterin Einkauf

Wann sind Produkte überhaupt nachhaltig? Welche Kriterien müssen erfüllt sein?

Grundsätzlich orientieren wir uns bei der Beschaffung am „Drei-Säulen-Modell der nachhaltigen Entwicklung“, das die Aspekte Ökologie, Ökonomie und Soziales berücksichtigt. Im ökologischen Sinn ist ein Produkt nachhaltig, wenn die Produktion ressourcenschonend erfolgt und Materialien verwendet werden, die sich entweder in einem Recycling-Kreislauf befinden oder biobasiert sind, also aus nachwachsenden Ressourcen bestehen. Der ökonomische Aspekt liegt auf der Hand, denn wir wollen das Sortiment natürlich wirtschaftlich betreiben. Beim sozialen Aspekt achten wir auf die Produktionsquellen. Unsere Lieferanten unterzeichnen einen Ethik-Kodex und verpflichten sich so zur Einhaltung sozialer Arbeitsbedingungen sowie zu kurzen Beschaffungswegen. Idealerweise sollte in Deutschland produziert werden, oder aber in europäischen Nachbarländern. Alle oeco-Artikel müssen zudem bestimmte Gütezeichen führen, die wichtigsten sind der Blaue Engel, das EU Ecolabel, das PEFC- und das FSC-Siegel.

Warum lohnt es sich, nachhaltige Büroartikel zu kaufen?

Bürowaren sind wesentlicher Bestandteil der öffentlichen Auftraggeber. Und auch wenn das Marktvolumen sinkt, wurden 2021 in Deutschland mit Papier, Büroartikeln und Schreibwaren immer noch immer 11,3 Milliarden Euro umgesetzt. Unternehmen, die beim Einkauf bewusst auf Nachhaltigkeit setzen, können also wesentlich zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen – aber auch dazu, dass unser Arbeitsalltag gesünder, umweltfreundlicher und sozialverträglicher wird.

Welche weiteren oeco-Produkte sind in Planung?

Einige, vor allem Schreibutensilien. Ein schönes Beispiel ist der Gelschreiber „Bottle 2 Pen “, der – exklusive Verbrauchsmaterial – zu 89 Prozent aus recyceltem Material besteht. Der Schreiber wird aus PET-Wasserflaschen und zurückgewonnenem Plastik aus dem maritimen Umfeld wie Meeren, Flüssen und Seen gefertigt. Außerdem ist die Mine des B2P nachfüllbar. Der Öko-Gelschreiber ist übrigens nicht nur ein nachhaltiges Produkt, er ist auch sehr stylisch. Die Optik erinnert an die Form einer PET-Wasserflasche.

Moderne Logistik

Hohe Anforderungen an Menschen und Prozesse

Explodierende Energiepreise, Personalknappheit, Lieferketteproblematik: Die Logistikbranche war 2022 besonders stark von den Folgen globaler und nationaler Krisen betroffen. Die Soennecken Logistik hat es trotzdem geschafft, das Geschäftsjahr zufriedenstellend abzuschließen. Gelungen ist dies durch eine noch stärker vorausschauende Planung und eine größere Agilität, um auf Unvorhergesehenes angemessen reagieren zu können. Dazu gehörte beispielsweise die Personalbeschaffung, bei der wir nicht langfristig, sondern von Monat zu Monat geplant haben.

 

 

Gewinnbringend an großen Rädern gedreht

Darüber hinaus haben wir Einsparpotenziale in zwei großen Bereichen genutzt. Zum einen bei den Versandkartonagen, wo wir dünnere Kartonagen mit der optimalen Qualität und andere Kartontypen eingesetzt haben, um Material und Masse zu reduzieren. Zum anderen bei der Auswahl des Transportdienstleisters, für die wir zusammen mit einem externen Software Entwickler eine eigene IT-Anwendung entwickelt und in unser Lagerverwaltungssystem integriert haben. Sie gibt automatisiert das jeweils günstigste Unternehmen für den individuellen Transportauftrag aus. Auch haben wir mit unseren Transportdienstleistern das Gespräch gesucht und gemeinsam überlegt, wie wir die Aufträge noch wirtschaftlicher abwickeln können, um Kosten zu reduzieren und Zustellquoten zu verbessern.

Neue Planungssystematik: flexibel sein

Durch die Lieferkettenproblematik war auch in den Bereichen Materialbeschaffung und Bestandsmanagement Flexibilität gefordert. Weil Holz in 2022 über einige Monate hinweg Mangelressource war, konnten wir beispielsweise Kopierpapier nur erschwert und sehr unregelmäßig einkaufen. Für kurzfristige größere Einkäufe, mit der wir unsere eigene Lieferfähigkeit gegenüber unseren Mitgliedern gesichert haben, mussten wir neue Lagerkapazitäten schaffen. Gleichzeitig haben wir unseren Sicherheitsbestand von einem auf zwei Monate erhöht, um mögliche Engpässe bei Kartonagen zu überbrücken. All dies geschah in intensiver Abstimmung mit den Kolleginnen und Kollegen bei LogServe, um gemeinsam die bestmögliche Lösung zu finden.

 

 

Sparen hilft auch der Umwelt

Von den Einsparungen beim Material und durch Prozessoptimierungen hat aber nicht nur die Soennecken Logistik profitiert, sondern auch die Umwelt – unter anderem durch die Einführung des Versands im Originalkarton. Ist die Ware dafür geeignet und sind die Kartons von Herstellern wie Leitz robust genug, verzichten wir jetzt auf einen Soennecken-Umkarton. Bei einigen Produkten kommen wir inzwischen ganz ohne Kartonage aus und versenden stattdessen im Umschlag per Warenpost. Diese Maßnahmen sparen Ressourcen und Transportgewicht, was sich sowohl auf unser Budget als auch auf die Nachhaltigkeit positiv auswirkt.

Unsere wertvollste Ressource: der Mensch

Wenn wir von Ressourcen sprechen, geht es uns aber keineswegs nur um die Umwelt. Denn die wichtigste Ressource und die Grundalge des Erfolgs unserer Genossenschaft ist der Mensch – und zwar unabhängig vom Arbeitsbereich und von der Art der Tätigkeit. In der Logistik war es uns im vergangenen Jahr besonders wichtig, unseren Mitarbeitenden Sicherheit zu geben. So wurden trotz Krisenzeiten Tarifanpassungen umgesetzt und Energiekostenzuschüsse gezahlt. Auch haben wir den intensiven Austausch mit den Menschen gesucht, um sie frühzeitig unterstützen zu können, falls sie Hilfe benötigen. Geschätzt wird in der Belegschaft auch sehr, dass die Soennecken Logistik eng angebunden ist an unser Stammhaus. Das stärkt den Teamgeist und das Gefühl der Zugehörigkeit.

 

 

 

Vorgestellt

Neue Köpfe in der Logistik

Peter
Kistler

 

 

Alexander Wolter

Denis Schumacher

 

 

Fit im Job

Coach macht das #TeamSoennecken fit

Beinahe jeder Job belastet auch körperlich. Die einen sitzen stundenlang, andere müssen heben oder für ihre Tätigkeiten anderweitig Kraft aufwenden. Da ist Ausgleich gefragt. Deshalb kommt einmal im Monat Personal Trainer Thomas Rixgens-Lüdenbach für zwei Stunden zu Soennecken in die Logistik. Als Bewegungscoach führt er persönliche Gespräche, gibt Tipps und zeigt praktische Übungen – individuell abgestimmt auf einzelne Personen oder auch in Gruppen. Das Angebot wurde in Overath so gut angenommen, dass seit 2022 auch in Melsdorf ein Coach das #TeamSoennecken in Bewegung bringt.