Soennecken Logo
Fit für die Zukunft

Ausbildung in den Berufen von Morgen

 

Die rasch fortschreitende Digitalisierung verändert unser Leben und unsere Arbeitswelt. Um den digitalen Wandel erfolgreich mitgestalten zu können, benötigen Mitarbeitende neue Kompetenzen.  

Betrieblichen Ausbildungsstätten kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu. Dessen sind wir uns bei Soennecken bewusst und passen daher unser Ausbildungsangebot an die sich wandelnden Anforderungen an. Im letzten Jahr lag der Schwerpunkt im Bereich IT. Zusätzlich zur Ausbildung als „Fachinformatiker Systemintegration“ bieten wir jungen Menschen jetzt auch die Möglichkeit zur Ausbildung in weiteren Bereichen der Fachinformatik mit den Schwerpunkten „Anwendungsentwicklung“, „Daten- und Prozessanalyse“ sowie „digitale Vernetzung“. Zum Teil bilden wir für diese Berufe in Overath aus, vermehrt aber auch am Sitz unserer IT-Entwicklung in Essen, den wir als Ausbildungsstandort der Soennecken weiter stärken wollen. Zu diesem Zweck kooperieren wir ab 2023 zusätzlich mit der IHK Essen.

Neuer Partnerschaften mit Schulen und Hochschulen

Auch bei den dualen Studiengängen erweitern wir unser Ausbildungsangebot im Einzugsgebiet Rhein/Ruhr. Ab März 2023 kommt zu unseren bestehenden Kooperationspartnern Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) Bergisch Gladbach und IT-Center (ITC) Dortmund noch die FHDW Mettmann hinzu – und mit ihr neue Studiengänge wie beispielsweise die „Angewandte Informatik“, die den bisherigen Studiengang „Wirtschaftsinformatik“ ergänzt. Darüber hinaus gehen wir mit Schulen neue Partnerschaften ein, um berufsvorbereitend zu informieren und unser Praktikumsangebot vorzustellen.

Interview

Drei Fragen an …

Evelyn Wieland, Leiterin Ausbildung/HR Business Partnerin

Wie hat sich die Berufsausbildung in den letzten Jahren verändert? Gibt es neue Anforderungen an Auszubildende?

Das Anforderungsprofil ist im Wesentlichen gleichgeblieben. Eine Entwicklung, die sich verstärkt, ist der Trend zur Kurzentschlossenheit. Immer weniger Schülerinnen und Schüler wissen schon in der 11. Klasse, welche Ausbildung sie machen möchten. Deshalb gehen wir seit Beendigung der Corona-Maßnahmen wieder regelmäßig in die Schulen zur Berufsberatung. Auch haben wir es aktuell mit einer Generation zu tun, die sehr selbstbewusst ist, so dass sich Arbeitgeber und Auszubildende immer mehr auf Augenhöhe begegnen. Verändert hat sich auch der Blick auf die Arbeit. Junge Menschen wünschen sich eine sinnhafte Tätigkeit, die ihrem Potenzial gerecht wird und die in ihr Wertebild passt.

Welche Chancen stecken in den neuen Ausbildungsberufen?

In Zeiten der Digitalisierung steckt in digitalen Berufsbildern natürlich immer Potenzial. Ein Beispiel für eine zukunftsträchtige Ausbildung bei Soennecken ist die Lehre zum Kaufmann oder zur Kauffrau im E-Commerce. Der Onlinehandel boomt nach wie vor, und Arbeitgeber aus der E-Commerce-Branche suchen händeringend nach qualifizierten Nachwuchskräften. Auch ist der Beruf sehr vielseitig, denn Kaufleute im E-Commerce arbeiten an der Schnittstelle von Marketing, IT, Vertrieb, Einkauf und Logistik. Vor rund vier Jahren kam dieser Beruf als neue Ausbildungsmöglichkeit hinzu. Gemeinsam mit der IHK Köln, dem Erich Gutenberg Berufskolleg Köln und der Uni Köln haben wir das theoretisch erarbeitete Berufsbild damals ins Praktische umgesetzt und dann als einer der ersten Betriebe angeboten.

Wie geht es nach der Ausbildung weiter? Werden die Azubis übernommen?

Bei Soennecken bestehen 100 Prozent der Auszubildenden ihre Prüfung, 90 Prozent bleiben danach bei uns. Das freut uns sehr, denn der Fachkräftemarkt ist gerade heiß umkämpft – vor allem in der IT. Natürlich muss es auf beiden Seiten passen, aber das tut es bei uns eben ganz oft. Das Schöne bei Soennecken ist ja, dass wir klein genug sind, dass man sich kennt, und groß genug, um vielfältige Projekte und Aufgaben bieten zu können. Aus unserer letzten Azubi-Riege beispielsweise sind eine Social-Media-Managerin, eine Online-Marketing-Managerin und ein Inside-Sales-Manager hervorgegangen. Zwei weitere ehemalige Azubis arbeiten jetzt im Einkauf– eine Person bei Nordanex und eine bei Soennecken. Das sind schon alles verantwortungsvolle Jobs, die die jungen Leute auch zukunftsfähig machen.

Vorgestellt

 

Azubis bei Soennecken

Nils Taschenmacher

Jan Schallenberg

Justin Weber

Reportage

Ein Tag im Leben eines Azubis

E-Commerce-Azubi Justin Weber hat einen abwechslungsreichen Job. In einen seiner Arbeitstage bei Soennecken gibt er in einem kurzen Video Einblicke.

So ging es für mich nach der Ausbildung bei Soennecken weiter

Alina Mutt: Ich habe bei Soennecken von August 2019 bis Januar 2022 meine Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce gemacht und wurde danach übernommen. Meine erste Station nach der Ausbildung waren Die Kaffeemeister, wo ich mich unter anderem um die Optimierung der Website und des Social Media Auftritts gekümmert habe. Ein knappes Jahr später wechselte ich in den Bereich Corporate Marketing und übernahm meine heutige Position als Online Marketing Managerin, in der ich meine Kenntnisse im E-Commerce sehr gut anwenden kann. Der Job ist anspruchsvoll, denn ich bin unter anderem verantwortlich für alle Website-Themen sowie für die Koordination von Online Marketing Kampagnen. Parallel absolviere ich gerade eine Weiterbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin. Hier bin ich im Endspurt, Soennecken unterstützt mich dabei als Partnerunternehmen in der dreimonatigen Projektausarbeitung. Mir gefällt es sehr, dass Nachwuchskräfte hier bei Soennecken viele Chancen bekommen, ihre Talente und Fähigkeiten zu zeigen und schon früh Verantwortung übernehmen dürfen.

Der besondere Job

Pflege-Guides bei Soennecken

Wer erwerbstätig ist und gleichzeitig einen Angehörigen pflegt, steht oft unter einer starken Doppelbelastung.

Die kann auf Dauer krank machen – sowohl physisch als auch psychisch. Bei Soennecken sehen wir uns deshalb in der Verantwortung, pflegende Kolleginnen und Kollegen von Anfang an zu unterstützen.

Wir legen großen Wert auf eine familienfreundliche Unternehmenskultur und sehen uns als ganzheitlichen Arbeitgeber, der Menschen in all ihren Lebensphasen begleitet – von der Kita bis zur Pflege und darüber hinaus. Aus diesem Grund haben wir bei Soennecken das Angebot des betrieblichen Pflege-Guides etabliert.

 

 

Orientierung und Entlastung für pflegende Mitarbeiter

Pflege-Guides sind die ersten Ansprechpartner, wenn Mitarbeitende einen Pflegefall in der Familie haben. Sie sind vertraut mit den Problemen pflegender Angehöriger, versorgen sie frühzeitig mit allen notwendigen Informationen, wie beispielsweise zu gesetzlichen Regelungen, und kennen unsere betrieblichen Angebote zur besseren Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. Ziel der Arbeit der Soennecken Pflege-Guides ist es, Kolleginnen und Kollegen Orientierung zu geben und ihnen alle Optionen aufzuzeigen, die ihnen Erleichterung verschaffen.

Mehr Pflege-Guides für den steigenden Bedarf

Gestartet sind wir mit dem Angebot der Pflege-Guides im Jahr 2019 mit zwei Kolleginnen: Evelyn Wieland und Doris Meister. Das Angebot wurde so gut angenommen, dass wir es nun weiter ausbauen. Ende März 2023 werden weitere drei Pflege-Guides ausgebildet und das Team damit wirkungsvoll verstärkt. Ausbildungsstätte ist die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) in Bergisch Gladbach. Die Weiterbildungsmaßnahme dauert drei Tage.

Ehrenamt

Benzinmangel und ein Motel namens Dracula

 

 

Einmal Motel Dracula und zurück

Ende März 2022 machten sich 21 Fahrer und Helfer aus Overath mit zehn Lastzügen auf den Weg, um Hilfsgüter wie Krankenbetten, Steppdecken und Rollstühle nach Rumänien zu bringen. Ein LKW war mit Hilfsgütern für die Kriegsgebiete in der Ukraine beladen, darunter Lebensmittel, Kerzen und Hygieneartikel. Organisiert wurde der Transport von der Humanitären Hilfe Overath e.V. und dem Verein Hilfe Litauen Belarus aus Bergisch Gladbach. Als ehrenamtlicher Helfer begleitete unser Kollege Björn Tenten die abenteuerliche Hilfsmission. Dafür gab es natürlich Sonderurlaub – Ehrensache!

Video-Interview

Per LKW nach Rumänien und weiter in die Ukraine: Die Reise von Björn Tenten war alles andere als alltäglich. Im Video-Interview berichtet er von seinen spannenden Erlebnissen.

Auch Sie können helfen

Die Menschen in der Ukraine sind weiterhin auf Hilfe angewiesen. Die Organisatoren des Konvois vom April 2022 planen deshalb bereits neue Transporte. Wenn Sie die Ukraine-Hilfsaktionen unterstützen wollen, können Sie sich hier informieren und spenden:

Humanitäre Hilfe Overath e.V.
Hauptstraße 84
51491 Overath
Telefon: 0170 / 350 30 40
E-Mail: info@humanitaere-hilfe-overath.de

Hilfe Litauen-Belarus e.V.
Sander Aue 34
51465 Bergisch Gladbach
Telefon 0179 / 458 24 44
E-Mail: info@hilfe-lb.de

“Bei Soennecken erachten wir ehrenamtliche Tätigkeiten als besonders wichtig und förderungswürdig. Deshalb unterstützen wir unsere Mitarbeitenden gerne dabei, ein Ehrenamt auszuüben.“

Angelika Arnold,
Leiterin Service Unit Personal und Kultur

Umwelt & Klima

Wir verfolgen unsere Ziele nachhaltig: unsere Projekte 2022

Mehr Ladesäulen für E-Autos

Der Andrang wurde immer größer: Egal ob Mitarbeiter-, Firmen- oder Besucherwagen – bei uns in Overath standen 2022 immer mehr Elektro- und Hybrid-Autos auf dem Parkplatz und in der Tiefgarage. Es war also Zeit, in Sachen E-Ladesäulen aufzurüsten. Gesagt, getan. Insgesamt 18 Lademöglichkeiten gibt es jetzt auf unserem Gelände: Vier Ladepunkte gibt es im Außenbereich für Mitglieder, Lieferanten und Besucher, in der Tiefgarage befinden sich nochmal 14 Ladepunkte für Dienst- und Mitarbeiterfahrzeuge. Der Ladevorgang wird einfach per App gestartet, abgerechnet wird mit jedem Nutzer eigenständig. Auch Tankkarten einiger anderer Anbieter werden vom System unterstützt und können genutzt werden.

 

 

Mitgliedschaft bei B.A.U.M. e.V.

Soennecken ist 2022 B.A.U.M. e.V. beigetreten, dem europaweit agierenden Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften. Es ist mit knapp 800 Mitgliedern eine treibende Kraft für nachhaltige Entwicklung in Europa. B.A.U.M. unterstützt seine Mitglieder dabei, Nachhaltigkeitsstrategien weiterzuentwickeln und vernetzt Akteurinnen und Akteure aus verschiedenen Bereichen. Im Kern geht es darum, die Marktwirtschaft sozialer und ökologischer zu machen, wie es in den Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen angelegt ist sowie im Pariser Klimaschutzabkommen vereinbart wurde.

Update Plant my Tree

Seit 2021 unterstützt Soennecken die Initiative PLANT-MY-TREE, die sich mit Aufforstungsprojekten für den Klimaschutz einsetzt. Unser Engagement umfasst zum einen eigene Aktionen, bei denen Mitarbeitende der Soennecken selbst zur Schaufel greifen und Bäume pflanzen. Zum anderen fördern wir die Wiederaufforstung durch den Verkauf von Spendenbäumen an unsere Mitglieder. Die Pflanzaktionen haben wir in 2022 fortgesetzt, so dass inzwischen 433 „Soennecken-Bäume“ in den Himmel wachsen. Darüber hinaus fließt seit 2022 ein Prozent der Umsätze aus dem Verkauf von oeco-Produkten an die Umweltorganisation. Im Jahr 2023 werden im Zuge von Schüler- und Mitglieder-Aktionen weitere 1.350 Bäume hinzukommen.

 

 

Lastenrad spart über 18 Tonnen CO2 ein

Im Ballungsgebiet Köln liefern wir bereits seit August 2021 nahezu alle Pakete über Lastenräder aus. Mit unserem CO2-neutralen Transportmittel konnten wir ab Start bis zum Ende des Jahres 2021 in nur 13 Wochen bereits rund 2.600 Kilogramm CO2 einsparen. Auch in 2022 hieß es für Papier, Ordner & Co. wieder „Rauf aufs Rad!“ Stolze 40.272 Pakete fanden so ihren Weg zum Kunden, davon 13.534 ohne Verpackung, wodurch wir 5,5 Tonnen weniger Kartonage verbraucht haben. Die CO2-Bilanz Ende 2022 konnte sich mehr als sehen lassen: 18.500 Kilogramm Kohlenstoffdioxid betrug die Einsparung allein durch den Einsatz von Lastenrädern. Stolz sind wir natürlich auch auf die wind- und wetterfesten Fahrradkuriere, die auf ihren Transportwegen in und um Köln herum 21.116 Stopps eingelegt haben. Ein starker Einsatz für unsere Umwelt!