Soennecken Logo

SoLution – Das Lösungskonzept für eine digitale Zukunft

Seit 2020 arbeiten die ersten Soennecken-Händler mit dem neu entwickelten ERP-System SoLution. Inzwischen wurde die Software um weitere praxisnahe Funktionen erweitert. Strukturelle Prozesse möglichst vieler, teils unterschiedlich organisierter Händler lassen sich damit noch effizienter und erfolgreicher steuern.

Die Macht der Daten ist ein wesentlicher Faktor erfolgreichen Handelns. Vor diesem Hintergrund entwickelte die Soennecken eG 2020 ein neues ERP-System, dessen Kennzahlen über die Warenbewegung wichtige Erkenntnisse für die operative und strategische Unternehmensführung liefern und zur weiteren Vereinfachung von Prozessen beiträgt. Modernes Webdesign und eine übersichtliche Benutzeroberfläche prägen das Erscheinungsbild von SoLution. Die Software ist cloudbasiert und läuft browserunabhängig auf allen Geräten, wodurch hohe Investitionen in eine neue Hardware entfallen. Herzstück von SoLution ist der Datenpool einer zentralen Artikelstammdatenbank. Derzeit hält das System rund 80.000 Artikel bereit, die regelmäßig aktualisiert werden. Anfang 2022 wird man mit rund 100.000 Artikeln auf einen Großteil des Einzelhandels-Sortiments zurückgreifen können. Bevor Interessenten an diese Datenbank angeschlossen werden können, ist es notwendig, die eigenen Stammdaten zu bereinigen. Ein erfahrenes Soennecken-Beraterteam unterstützt den Händler bei der Umsetzung. „Die allgemeine Herangehensweise, die Identifizierung von Datenbaustellen, die Besprechung von Handlungsempfehlungen sowie die anschließende Verteilung von Aufgabenpaketen stellen die Grundlage eines erfolgreichen Projektverlaufs dar. Sobald die Anbindung an alle Händler erfolgt ist, wird es Workshops mit den Mitgliedern für den Ausbau der Funktionen geben“, erläutert André Herbst, Abteilungsleiter Mitglieder IT-Services der Soennecken eG. Die Datenbasis bildet die Grundlage aller weiteren Prozesse: So lassen sich über SoLution Warenbewegungen verwalten, Inventuren vereinfachen, Rechnungen schreiben, Retouren organisieren sowie Mahnungen erstellen. Als Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung wird der Datev-Standard unterstützt. Weitere Formate werden bei Bedarf im Projekt bereitgestellt. Über ein neues Modul, welches drohende Margenverluste auf Basis von Einkaufspreisänderungen überwacht, lässt sich neuerdings auch der schleichende Verlust von Marge verhindern. Eine übersichtliche Tabelle mit individuell einsetzbaren Filtern zeigt alle dafür notwendigen Informationen an. Dabei werden automatisch Brutto- und Netto-Verkaufspreise sowie der jeweilige UVP-Preis des Herstellers ausgewiesen.

Für den gewerblichen Streckenhandel stellt SoLution das komplette LogServe-Sortiment bereit. In diesem Zusammenhang wurden alle LogServe-Prozesse integriert, so dass von der Bestellung im SoLution-Shopsystem bis zur Übermittlung des Auftrags sowie der anschließenden Sendungsinformation alles vorhanden ist. „Dank der Erweiterung von SoLution um einige Funktionen hat sich der Bestellprozess vom Shop des Mitglieds bis in die Soennecken-Logistik in den letzten Monaten deutlich verbessert. Selbst die Verarbeitung der Zentralregulierungs-Rechnung erfolgt – inklusive der Prüfung – im System“, berichtet André Herbst. Das Leistungsangebot von SoLution verändert sich auf dem Weg zu einer digitalen Plattform. So lassen sich inzwischen mobile Preisscanner oder iPad-Kassen an das System anschließen. Auch die Innenfrequenzmessung über LASE Dashboard kann mit SoLution vernetzt werden. Die Kassenhardware ist mit der erforderlichen technischen Sicherungseinrichtung (TSE) gemäß der Kassensicherungsverordnung immer auf dem neuesten Stand. Die SoLution Mobile App für Smartphones ermöglicht einen unkomplizierten Zugriff auf die Daten. Weitere Schnittstellen zu verschiedenen Branchen wie dem Buch- oder Möbelhandel sind geplant. „Über SoLution lassen sich viele weitere Leistungen anbieten. So arbeiten wir derzeit an einem rechts- und datenschutzkonformen, digitalen Archiv beziehungsweise an einem zubuchbaren Dokumentenmanagementsystem in verschiedenen Ausbaustufen“, so André Herbst. SoLution ist für den Handel ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft. Über verschiedene Features sowie intelligente Schnittstellen wird der Weg vom Produkt zum Kunden mit allen dafür notwendigen Prozessverläufen nachvollziehbar. Nur wer diese Informationen lückenlos erfasst und richtig analysiert, wird seine Kunden zu Fans machen.