Soenneckens Kaffeemeister starten durch

Kaffee gehört ins Büro, so lautet die Devise der Kaffeemeister von Sonnecken. Via Franchise-System versorgen die Händler ihre Kunden von der Maschine über den Kaffee bis hin zum Service qualitativ hochwertig, verlässlich und kalkulierbar. Die ersten elf Händler haben nun ihre Prüfung zum zertifizierten Kaffeemeister abgelegt und erhalten gute Resonanz am Markt. Die Teilnahme als Partner soll nun für weitere Händler und Branchen auch außerhalb der Soennecken geöffnet werden.

Langsam füllen sich die während der Pandemie häufig verwaisten Büros wieder mit Menschen. Nach Monaten im Homeoffice freuen sich die Mitarbeiter wieder auf den persönlichen Austausch mit den Kollegen – der gemeinsame Kaffee hat dabei hohen Symbolcharakter. „Die Resonanz draußen am Markt ist durchweg positiv“, sagt Ines Berke, Geschäftsführerin der Wilh. F. Kassebeer GmbH. „Kaffee ist ein sehr emotionales Thema, über das man schnell ins Gespräch kommt. “Kassebeer ist einer der Händler, die seit Beginn des Jahres eine weitere Phase eingeläutet haben. Seit April sind diese vertrieblich aktiv. Den Pilotbetrieb hatten zuvor die Heinrich Wiehholt GmbH, die Walter Schumacher GmbH und die Rouette Eßer GmbH bestritten. Trotz Corona sind bereits an die 100 Maschinen aufgestellt und rund 30.000 Tassen Kaffee konsumiert worden. Im April wurde die Kaffeemeister GmbH & Co. KG gegründet. „Die Kaffeemeister runden unsere aktuelle Geschäftsausrichtung im Bereich der Vollversorgung von Büros perfekt ab“, sagt Stefan Häfner, Vertriebsleiter der Papier Liebl GmbH. „Wir fühlen uns sehr wohl mit dem Konzept.“ Zum Konzept gehört nicht nur der Kaffee, sondern auch Franchising als Vertriebssystem. Wer Kaffeemeister werden möchte, muss Franchise-Partner werden. Neben den Vorteilen eines gesicherten Vertriebsgebiets, verprobten Prozessen, Marketingunterstützung und zuverlässigen Prozesspartnern, kommen die Kaffeemeister in den Genuss einer umfassenden Schulung mit Abschlusszertifikat. Insgesamt elf Kaffeemeister haben aktuell eine Zertifizierung erhalten.

Nutzer von Office Coffee Service (OCS) sind alle die, bei denen Menschen regelmäßig zusammenkommen, denn Kaffee verbindet: in jedem Unternehmen, in öffentlichen Einrichtungen, bei Polizei und Feuerwehr, in Handwerksbetrieben und Autohäusern, im Modeladen wie auf der Reitanlage oder im Fitnesspark. Ob Cappuccino, Latte Macchiato oder einfach nur stark und schwarz – Kaffee ist ein Selbstläufer. Allerdings nur, wenn auch das „Drumrum“ läuft. „Die klare Kostentransparenz in Verbindung mit schnellem Dienstleistungsservice eines regionalen Partners öffnen uns die Türen“, sagt Peter Henke, Geschäftsführer der Office 360 GmbH. „Das Konzept passt perfekt auf unsere Zielgruppe.“ Doch auch für andere Zielgruppen und Branchen bestehen gute Vertriebsaussichten. Bislang war die Teilnahme am Franchiseprogramm exklusiv für Soennecken-Mitglieder. Nach dem erfolgreichen Start und der Etablierung von Prozessen ist nun die Öffnung auch für andere Händler und andere Branchen geplant. Sie erwartet ein transparentes System, bei dem bereits alles für einen schnellen und erfolgreichen Vertriebsstart vorbereitet ist. Mehr Informationen erhalten Interessenten in einem persönlichen Gespräch.

Kontakt: per Telefon 02206 607-660 oder per E-Mail info@die-kaffeemeister.de