Mit Blick nach vorn: Soennecken investiert in Ortloff-Umbau

Overath, 14. April 2016. Die Soennecken eG blickt als neuer Eigentümer des Kölner Bürofachhändlers Ortloff auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Nun erhält das Ladengeschäft ein völlig neues Gesicht mit Blick auf ein modernes und kundenorientiertes Ambiente. Bis Mitte 2017 werden die Räumlichkeiten umgebaut – ein Plädoyer für den Fachhandel in der Innenstadt. Der Verkauf geht durchgängig weiter.

Knapp ein Jahr nach der Übernahme des Kölner Traditionsunternehmens Ortloff zieht die Overather Soennecken eG eine positive Bilanz. Die wirtschaftlichen Ziele wurden leicht übertroffen und der Bürofachhändler fügt sich optimal in Konzept und Strategie der Genossenschaft ein. „Die guten Ergebnisse bekräftigen uns in der Einschätzung, dass der Fachhandel in der Innenstadt Zukunft hat“, sagt Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann. „Investitionen in Qualität, Beratung und Kundennähe sind lohnende Investitionen.“

Soennecken investiert nun weiter und hat begonnen, das Ortloff-Ladengeschäft umfangreich zu modernisieren. Der Umbau erfolgt in mehreren Abschnitten, so dass der Verkauf weiterlaufen kann. Arbeiten im Untergeschoss werden im August abgeschlossen sein. Die komplette Neugestaltung dauert bis Mitte 2017. Für die Kunden ist der Umbau derzeit nur an verschiedenen Abverkaufsflächen und Sonderverkäufen erkennbar.

Über mehrere Monate hatte Soennecken die Ortloff-Kunden befragt – nach ihrem Verhalten, ihren Bedürfnissen und ihren Wünschen bezüglich des Einkaufs. Mit den Erkenntnissen aus den Umfragen entwickelte die Genossenschaft ein Geschäftsmodell für Ortloff, das Positionierung, Zielgruppen, Rolle der Mitarbeiter, Sortimentsbausteine und on-und offline-Verzahnung festlegt. Im Fokus steht die Erhaltung und Steigerung der Qualität von Angebot und Beratung. Die neue Gestaltung der Räumlichkeiten orientiert sich an den Kundenbedürfnissen und bietet ihnen Angebot wie Atmosphäre, für die sich ein Besuch in der Innenstadt bezahlt macht.