Büromöbel-Vertrieb: Perfekter Start für neues Traineeprogramm bei Soennecken

Overath, 25. April 2016. Begeisterte Trainees und Trainer, hoch zufriedene Unternehmer und eine „patentfähige Idee“: Die erste Woche des neuen Soennecken-Traineeprogramms ließ keinen Zweifel zu, dass diese Qualifizierung neue Maßstäbe in der Branche setzen wird. 15 Monate lang werden Trainees von sechs Händlern zu Experten im Vertrieb von Büromöbeln ausgebildet.

Sie kamen mit unterschiedlichen Motivationen und gingen mit einer einhellig positiven Resonanz. Im April stiegen die ersten Trainees mit einer Einführungswoche in das neue Sonnecken-Ausbildungsprogramm ein. Patrick Speidel von der Bürocenter Reich GmbH ist Quereinsteiger und erhofft sich, durch das Programm „schneller festen Tritt zu finden.“ Franziska Benz hat ein Bachelor-Studium bei Büro  Uriot absolviert und will nun „die Vertriebsgrundlagen von Anfang an mitbekommen“. Michael Pickert ist Nachwuchs-Führungskraft bei der Staehlin GmbH. „Ich erwarte mir hier Expertenwissen und Erfahrungen, mit denen ich draußen am Markt bestehen kann“, erklärt er. „Die erste Woche war richtig intensiv und gut.“ In dieser Einschätzung sind sich die Trainees uneingeschränkt einig. „Das hat mich schon jetzt beruflich und privat weitergebracht – ein super Angebot der Soennecken“, fasst Michel Lappe von SCHÜSSLER Objekteinrichtungen GmbH zusammen.

Doch nicht nur fachlich profitierte das von Händlern aus ganz Deutschland zusammengewürfelte Team, sondern es legte auch den Grundstein für ein Netzwerk mit großem Gemeinschaftsgefühl. „Es ist, als würden wir uns schon ewig kennen“, sagt Matthias Ludwig von der Walther Schumacher GmbH.

Den positiven Eindruck bestätigen auch die Trainer. „Wir müssen uns im Wettbewerb an einer dünnen Spitze behaupten“, sagt Oliver Weisser. „Was wir immer brauchen, sind Persönlichkeiten.“ Es ginge um 100 Prozent Einsatz, Motivation und Veränderungswillen, ergänzt sein Trainerkollege Andree Wittke und bekräftigt: „All das haben wir hier erlebt!“

Das Programm hat Soennecken gemeinsam mit ihren Händlern entwickelt. Es enthält neben der praxisnahen Schulung vertrieblicher und fachlicher Kompetenzen auch Persönlichkeits- und Methodentrainings. „Es ist toll, das von Trainern, die wissen wie es geht, zu lernen, und sei es nur, wie man steht und wie man die Hände hält“, sagt Ino Günther von der Klaus Hüper GmbH. Auch der Knigge-Kurs fand Anklang bei den Trainees – nicht zuletzt, weil er mit einem gemeinsamen Abendessen in einer besonderen Atmosphäre verbunden wurde.

„Am Ende der Ausbildung sind die Trainees qualifiziert, neue und ganzheitliche Arbeitswelten mit all ihren innovativen, effizienten und leistungsfördernden Komponenten planen und verkaufen zu können“, sagt Organisator und Trainer Torsten Buchholz von Soennecken. Er freut sich, dass das Konzept augenscheinlich den Nagel auf den Kopf trifft, vor allem aber darüber, wie kreativ und zukunftsgerichtet das Team unterwegs sei.

Als „patentverdächtige Idee“, wenn auch mit einem Augenzwinkern, bezeichnet Patrick Speidel das in einem kleinen Zukunfts-Workshop entwickelte Konzept der Trainees: Über eine Virtual Reality-Brille designt der Kunde sein Produkt online beim Händler. Produziert wird es „on the way“, unterwegs - auf dem Flipchart symbolisch dargestellt durch einen 3D-Drucker in einem autonom fahrenden Soennecken-LKW. „Der Hersteller fällt dabei weg“, erklärt Franziska Benz lapidar. Dass das auch ganz anders kommen könne, ist den Trainees wohl bewusst. „Es geht aber doch darum, dass wir uns auf Veränderungen einstellen können – egal was wir verkaufen“, sagt Ino Günther.

Angesichts der vielen vollgeschriebenen Plakate im Soennecken-Trainingsraum und den Worten ihrer Trainees waren auch die Unternehmer höchst zufrieden. Auch ihre Motivation ist vielfältig, läuft aber am Ende auf die immer gleichen Schlagworte hinaus: Veränderung, Know-how, Qualität, Vorsprung am Markt.   „Wir wollen weiterwachsen und neue Themen besetzen“, sagt Lars Andresen von der Schumacher GmbH. „Dafür brauche ich frische, neue Köpfe.“ Michael Reich (Bürocenter Reich GmbH) erhofft sich durch die neuen Themen wie Dienstleistungen „Impulse für die ganze Mannschaft“  und Michael Jander (SCHÜSSELER Objekteinrichtung GmbH) will Nachwuchs generieren, mit dem sich dem Kunden zeigen lässt: „Wir haben das bessere Angebot, das bessere Gesamtpaket.“

Deutliche Worte fand Annette Pickert, Geschäftsführerin von Staehlin: „Wir müssen uns stark entwickeln, um aus dem Brei der Möbelschieber heraus zu kommen. Dafür brauchen wir qualifizierten Nachwuchs, der über den Tellerrand hinausschauen kann.“ Soennecken habe mit dem Programm auch eine weitere Möglichkeit für zukunftsgerichteten Austausch in der Gemeinschaft der Händler geschaffen. „Wir brauchen solche Räume“, sagt sie, „in denen man auch mal Ideen wie 3D entwickeln kann und darf.“ Apropos 3D, zur „patentfähige Idee“ legt Matthias Ludwig mit einem schelmischen Lächeln noch einen obendrauf: „Die Details machen wir beim nächsten Mal.“

INFO-KASTEN:
Das Soennecken-Traineeprogramm

Das 15-monatige Trainee-Programm richtet sich an Nachwuchskräfte und Quereinsteiger bei den Händlern mit Schwerpunkt Büroeinrichtung. Es ist ein weiterer Baustein im Qualifizierungsprogramm der Genossenschaft, um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Händler zu sichern. Das Rundumpaket enthält zusätzlich die Prüfungen zum Arbeitsplatzexperten und zum Quality Office Consultant, die in Kooperation mit der Mensch & Büro Akademie durchgeführt werden. Soennecken unterstützt seine Händler mit einem attraktiven Finanzierungsmodell und begleitet Trainees und Händlerunternehmen in den 15 Monaten intensiv. Aufgrund der Neuartigkeit und der hohen Relevanz des Themas, wird das Programm für alle interessierten Händler – auch für Nicht-Soennecken-Mitglieder - angeboten. Eine Nachmeldung ist noch bis Ende Mai möglich. Auch im Folgejahr wird die Soennecken dieses Traineeprogramm wieder anbieten.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Torsten Buchholz (torsten.buchholz@soennecken.de; Telefon: 02206 607 206) oder Tobias Wiebe (tobias.wiebe@soennecken.de; Telefon 02206 607 246)