Arbeit einfach gemacht.
Innovation und Qualität
für Büro und Bildung
– seit 150 Jahren.
Soennecken steht seit 1875 für innovative Lösungen rund um Büroarbeit und Bildung. Gegründet von Friedrich Soennecken, Erfinder des Aktenordners, Lochers u. v. m., basiert unser Unternehmen auf einem klaren Leitgedanken: Arbeit lebenswerter zu gestalten.
Heute ist Soennecken eine genossenschaftlich organisierte Unternehmensgruppe mit mehr als 470 Mitarbeitenden und rund 460 angeschlossenen Handelsunternehmen. Mit zwei Logistikzentren beliefern wir unsere Partner zuverlässig mit etwa 40.000 Markenartikeln sowie unserer Exklusivmarke Soennecken.
Als führende Handelskooperation im deutschsprachigen Raum übernehmen wir Verantwortung – für unsere Mitglieder, die Branche und die Arbeitswelt von morgen. Dabei bauen wir auf mittelständische Werte wie Verlässlichkeit, Partnerschaftlichkeit und Solidität.
Zusammen mit unseren Mitgliedern entwickeln wir zukunftsorientierte Lösungen für moderne Arbeits- und Lernwelten – von Büro, Homeoffice und Bildungseinrichtungen bis hin zu digitalen Technologien und visionärer Raumgestaltung.
Zur Soennecken-Gruppe gehören:
- Nordanex Systemverbund GmbH & Co. KG – IT-Systemhäuser & Managed Services
- Erstling GmbH – Ausstatter für Kitas und Schulen
- die Marke wir sind raum® – kreative Raumlösungen für neue Arbeitswelten
- Ortloff GmbH – Fachgeschäft für Bürobedarf, Schreibkultur & Geschenkartikel
Gemeinsam gestalten wir die Arbeitswelt von heute – und morgen.
3 Standorte
rund 470 Mitarbeitende
25.000 Markenartikel
800 Mitglieder
Wir machen Arbeit lebenswerter.
Wir setzen uns dafür ein, die Arbeit lebenswerter zu gestalten. Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die Menschen, die in den unterschiedlichsten Berufsfeldern in Deutschland tätig sind. Unsere Mission ist es, ihr Arbeitsleben mit maßgeschneiderten Produkten, Dienstleistungen und Lösungen zu verbessern. Mit unserer langjährigen Erfahrung und der Kraft unserer Gemeinschaft erkennen wir die Bedürfnisse unserer Kunden und gestalten den Wandel zu ihrem Vorteil. Dabei schaffen wir ein positives Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeitenden und stärken die Wettbewerbsfähigkeit unserer Partner. Dank des Engagements unserer Mitglieder und Mitarbeitenden verbessern wir täglich die Arbeitswelt und machen sie einfacher und lebenswerter.
Begleiten Sie uns auf diesem Weg und erleben Sie die Zukunft der Arbeit!
Der Vorstand.
Dr. Benedikt
Erdmann
Vorstandsvorsitzender
Dr. Benedikt Erdmann ist seit 1996 im Vorstand der Soennecken eG. Er verantwortet die Bereiche Strategie, Innovation und Kultur, Marketing und Kommunikation, Personalwesen und die vier Geschäftsfelder. Seine Laufbahn startete er als Assistent am Institut für Handelsforschung der Universität zu Köln. Nach der Promotion leitete er das Institut vier Jahre als Geschäftsführer.
Georg
Mersmann
Vorstand
Georg Mersmann ist seit April 2021 im Vorstand der Soennecken eG. Der studierte Elektrotechniker gründete 1995 gemeinsam mit zwei Partnern ein Softwareunternehmen, aus dem er 2010 ausstieg, um den IT-Bereich der Soennecken zu leiten. Von 2015 bis 2021 war er zudem als Geschäftsführer bei der GWS in Münster tätig.
Der Aufsichtsrat.
Florian Leipold
Aufsichtsratsvorsitzender
Geschäftsführer der Hees Bürowelt GmbH in Siegen, Soennecken-Aufsichtsratsmitglied seit 2018, Aufsichtsratsvorsitzender seit 2021.
Carla Gundlach
Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende
Geschäftsführerin der bimarkt Bürobedarfsgesellschaft mbH & Co. KG in Osnabrück, Soennecken-Aufsichtsratsmitglied seit 2019.
Birgit Holzmann
Aufsichtsratsmitglied
Geschäftsführende Gesellschafterin der Saueracker GmbH & Co. KG in Nürnberg, Soennecken-Aufsichtsratsmitglied seit 2020.
André Nösse
Aufsichtsratsmitglied
Geschäftsführer der Nösse Datentechnik GmbH & Co. KG in Leverkusen, Soennecken-Aufsichtsratsmitglied seit 2020.
Eckhard Schwarzer
Aufsichtsratsmitglied
Soennecken-Aufsichtsratsmitglied seit 2021.
Markus Steinkamp
Aufsichtsratsmitglied
Geschäftsführer der Heinrich Wietholt GmbH, Soennecken-Aufsichtsratsmitglied seit 2022.
Die ganze Welt der Arbeit.
Lebenswert – lohnenswert – mehr wert.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, in unserem Geschäftsbericht einen Blick auf ein Jahr zu werfen, in dem gemeinsames Handeln uns stark gemacht hat: für die Weiterentwicklung bei der Gestaltung moderner Arbeitswelten, für eine effiziente Warenwirtschaft, für einen aufstrebenden Einzelhandel und für eine erfolgreiche Digitalisierung. Und natürlich auch für das menschliche Miteinander am Arbeitsplatz, das wir neu schätzen gelernt haben.
Digitales Hinweisgebersystem.
Entdecken Sie unser digitales Hinweisgebersystem, das Teil der Soennecken-Compliance ist. Hier können Mitarbeitende und Partner vertrauliche oder anonyme Meldungen über potenzielle Verstöße gegen gesetzliche Vorschriften oder interne Richtlinien einreichen. Soennecken garantiert den Schutz der hinweisgebenden Person und die Bearbeitung der Meldung durch erfahrene Ombudspersonen. Helfen Sie uns, Compliance-Verstöße frühzeitig zu erkennen und Vertrauen im Unternehmen zu stärken.
Kontaktieren Sie uns.
Friedrich Soennecken hat bereits Ende des 19. Jahrhunderts die Grundlagen für eine moderne Büroorganisation geschaffen. Heute setzen wir diese Tradition fort, indem wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Lieferanten und Marken die Arbeitswelten des 21. Jahrhunderts gestalten.
Möchten Sie mehr über unsere Angebote erfahren oder benötigen Sie Unterstützung? Wir sind hier, um Ihnen zu helfen!