Ausschnitt der Soennecken Logistik und dem Außengelände der Soennecken eG.
Über uns

Arbeit einfach gemacht.

Soennecken eG

Innovation und Qualität für Büro und Home­office –seit 150 Jahren.

Arbeit leben: Seit 1875 steht Soennecken für Innovation und Problemlösungskompetenz bei Produkten und Dienstleistungen rund ums Büro und Home­office. Als führende Handelskooperation im deutschsprachigen Raum nehmen wir unsere Verantwortung für Arbeit ernst. Unsere leistungsorientierte genossenschaftliche Gemein­schaft setzt sich für mittelständische Werte wie Solidität und Verlässlichkeit ein. Unser Kernziel ist es, Arbeit lebenswerter zu gestalten – sei es im Büro, zuhause oder unterwegs.

Denn Arbeit lebenswerter zu machen, war schon die Idee unseres Gründers Friedrich Soennecken. Diese verfolgen wir als genossenschaftlich organisiertes Unternehmen mit unseren rund 800 angeschlossenen Handelsunternehmen kontinuierlich weiter. Genau wie einst Friedrich Soennecken beschäftigen wir uns intensiv mit aktuellen Trends und der zukünftigen Gestaltung von Arbeits­welten. Wir entwickeln bereits heute anpassungsfähige Arbeitskonzepte und Raumlösungen für morgen, die alle sich wandelnden Anforderungen auf diesem Weg berücksichtigen. Darüber hinaus bieten wir als Soennecken gemeinsam mit unseren Mitgliedern alles, was Unternehmen für den täglichen Betrieb einer lebenswerten Arbeitswelt brauchen: die passende Einrichtung, maßgeschneiderte IT-Lösungen, alle nötigen Verbrauchsmaterialien und sogar den perfekten Kaffee.

Das geht nur dank unserer deutschlandweit modernsten Logistikzentren der Branche. Sie stellen sicher, dass unsere Händler Zugriff auf mehr als 25.000 Markenartikel und unsere Exklusivmarke Soennecken haben. Aktuell beschäftigen wir an unseren Standorten Overath, Melsdorf und Essen rund 550 Mitarbeitende – und machen gemeinsam Arbeit lebenswerter für alle.

3 Standorte

550 Mitarbeitende

25.000 Markenartikel

800 Mitglieder

Mitarbeiter bei der Erarbeitung und Planung der Strategie 2025 an einer beschreibbaren Wand.
Was uns antreibt

Wir machen Arbeit lebenswerter.

Wir setzen uns dafür ein, die Arbeit lebenswerter zu gestalten. Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die Menschen, die in den unterschiedlichsten Berufsfeldern in Deutschland tätig sind. Unsere Mission ist es, ihr Arbeits­leben mit maßgeschneiderten Produkten, Dienstleistungen und Lösungen zu verbessern. Mit unserer langjährigen Erfahrung und der Kraft unserer Gemein­schaft erkennen wir die Bedürfnisse unserer Kunden und gestalten den Wandel zu ihrem Vorteil. Dabei schaffen wir ein positives Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeitenden und stärken die Wettbewerbsfähigkeit unserer Partner. Dank des Engagements unserer Mitglieder und Mitarbeitenden verbessern wir täglich die Arbeitswelt und machen sie einfacher und lebenswerter.

Begleiten Sie uns auf diesem Weg und erleben Sie die Zukunft der Arbeit!

Die Soennecken eG mit Blick auf einen Teil der Verwaltung und der großen Auffahrt zur Logistik und Warenannahme.
Vorstand und Aufsichtsrat

Der Vorstand.

Ein Portraitfoto von Vorstandsvorsitzenden Dr. Benedikt Erdmann.

Dr. Benedikt
Erdmann

Vorstandsvorsitzender

Dr. Benedikt Erdmann ist seit 1996 im Vorstand der Soennecken eG. Er verantwortet die Bereiche Strategie, Innovation und Kultur, Marketing und Kommunikation, Personalwesen und die vier Geschäftsfelder. Seine Laufbahn startete er als Assistent am Institut für Handelsforschung der Universität zu Köln. Nach der Promotion leitete er das Institut vier Jahre als Geschäftsführer.

Ein Portraitfoto von Vorstandsmitglied Herr Georg Mersmann.

Georg
Mersmann

Vorstand

Georg Mersmann ist seit April 2021 im Vorstand der Soennecken eG. Der studierte Elektrotechniker gründete 1995 gemeinsam mit zwei Partnern ein Softwareunternehmen, aus dem er 2010 ausstieg, um den IT-Bereich der Soennecken zu leiten. Von 2015 bis 2021 war er zudem als Geschäftsführer bei der GWS in Münster tätig.

Vorstand und Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat.

Florian Leipold

Aufsichtsratsvorsitzender

Geschäftsführer der Hees Bürowelt GmbH in Siegen, Soennecken-Aufsichtsratsmitglied seit 2018, Aufsichtsratsvorsitzender seit 2021.

Carla Gundlach

Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende

Geschäftsführerin der bimarkt Bürobedarfsgesellschaft mbH & Co. KG in Osnabrück, Soennecken-Aufsichtsratsmitglied seit 2019.

Birgit Holzmann

Aufsichtsratsmitglied

Geschäftsführende Gesellschafterin der Saueracker GmbH & Co. KG in Nürnberg, Soennecken-Aufsichtsratsmitglied seit 2020.

André Nösse

Aufsichtsratsmitglied

Geschäftsführer der Nösse Datentechnik GmbH & Co. KG in Leverkusen, Soennecken-Aufsichtsratsmitglied seit 2020.

Eckhard Schwarzer

Aufsichtsratsmitglied

Präsident des MITTELSTANDSVERBUNDES – ZGV e.V., Soennecken-Aufsichtsratsmitglied seit 2021.

Markus Steinkamp

Aufsichtsratsmitglied

Geschäftsführer der Heinrich Wietholt GmbH, Soennecken-Aufsichtsratsmitglied seit 2022.

Geschäftsbericht 2023

Die ganze Welt der Arbeit.

Das Titelbild für den Geschäftsbericht 2023 mit den Mitarbeitern im WorkCafé der Soennecken und einem Tablet in dessen Händen.

Lebenswert – lohnenswert – mehr wert. 

Wir laden Sie herzlich dazu ein, in unserem Geschäftsbericht einen Blick auf ein Jahr zu werfen, in dem gemeinsames Handeln uns stark gemacht hat: für die Weiterentwicklung bei der Gestaltung moderner Arbeits­welten, für eine effiziente Warenwirtschaft, für einen aufstrebenden Einzelhandel und für eine erfolgreiche Digitalisierung. Und natürlich auch für das menschliche Miteinander am Arbeitsplatz, das wir neu schätzen gelernt haben.

Digitales Hinweisgebersystem.

Entdecken Sie unser digitales Hinweisgebersystem, das Teil der Soennecken-Compliance ist. Hier können Mitarbeitende und Partner vertrauliche oder anonyme Meldungen über potenzielle Verstöße gegen gesetzliche Vorschriften oder interne Richtlinien einreichen. Soennecken garantiert den Schutz der hinweisgebenden Person und die Bearbeitung der Meldung durch erfahrene Ombudspersonen. Helfen Sie uns, Compliance-Verstöße frühzeitig zu erkennen und Vertrauen im Unternehmen zu stärken.

Kontakt

Kontaktieren Sie uns.

Mitarbeiter der Soennecken eG bilden im Foyer die Soennecken-Ringe und weitere Mitarbeiter stehen auf der Empore der ersten Etage

Friedrich Soennecken hat bereits Ende des 19. Jahrhunderts die Grundlagen für eine moderne Büro­organisation geschaffen. Heute setzen wir diese Tradition fort, indem wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Lieferanten und Marken die Arbeits­welten des 21. Jahrhunderts gestalten.

Möchten Sie mehr über unsere Angebote erfahren oder benötigen Sie Unterstützung? Wir sind hier, um Ihnen zu helfen!