Soennecken Logo

Noch mehr Einsatz für Jugendliche: Die Soennecken eG vereinbart Zusammenarbeit mit zwei weiteren Bildungsträgern aus der Region

Die Soennecken eG verstärkt ihr Engagement für Jugendliche in der Region und hat sich mit dem Paul-Klee-Gymnasium Overath und dem Berufskolleg Kaufmännische Schulen Bergisch-Gladbach auf eine umfangreiche Zusammenarbeit geeinigt.

Für viele Schüler stellt sich Jahr für Jahr die Frage, wie es nach ihrem Schulabschluss weitergehen soll. Umso wichtiger ist es, dass sie so früh wie möglich einen Eindruck davon bekommen, welche Berufe für sie interessant sein könnten, welche Fähigkeiten sie mitbringen müssen, welche Ausbildungswege dorthin führen und wie eine erfolgsversprechende Bewerbung aussehen sollte. Die Soennecken eG hat sich vorgenommen, Jugendlichen in diesen Fragen verstärkt zu helfen. Bereits im Frühjahr 2015 startete sie mit dem Kaufmännischen Berufskolleg des Oberbergischen Kreises ein Programm zur besseren Orientierung bei der Wahl von Ausbildung und Beruf. Nun weitete sie das Angebot aus und holt mit dem Overather Paul-Klee-Gymnasium und dem Berufskolleg Kaufmännische Schulen Bergisch Gladbach zwei weitere Bildungsträger aus der Region mit ins Boot.


So vereinbarte die in Overath ansässige Genossenschaft mit dem Paul-Klee-Gymnasium ein Bewerbungstraining für Schüler der 12. Klasse und Ein-Tages-Praktika im Rahmen der Initiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ für Schüler der 8. Klasse. Wer die 9. Klasse besucht, kann an einer Betriebserkundung teilnehmen. Zu dieser gehört die Vorstellung diverser Berufe und eine Führung durch das beeindruckende Soennecken-Logistik-Zentrum mit seinen 28 Meter hohen Regalen und seiner hochmodernen technischen Infrastruktur.

Betriebsbesichtigungen finden auch für Jugendliche statt, die die Berufsschule und die Vollzeitbildungsgänge Höhere Handelsschule und Wirtschaftsgymnasium des Berufskollegs Kaufmännische Schulen in Bergisch-Gladbach (BKSB) besuchen. Schüler des BKSB-Wirtschaftsgymnasiums können sich über das Duale Studium bei Soennecken informieren. Die Vorstellung des Projektmanagements richtet sich an alle Schüler des BKSB. Zu den vereinbarten Angeboten gehören zudem eine Informationsveranstaltung über die Auswahlverfahren bei der Overather Genossenschaft und ein Azubi-Speed-Dating. Zudem besteht die Möglichkeit, Praktika im kaufmännischen Bereich und als Fachlagerist zu machen.

Die Kooperation der Soennecken eG mit Bildungsträgern aus der Region ist Teil der Bildungsplattform KURS, einer Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln, der Industrie- und Handelskammern Aachen, Bonn/Rhein-Sieg und Köln sowie der Handwerkskammer zu Köln, die mit dem Ziel betrieben wird, Schule und Arbeitswelt stärker miteinander zu verzahnen, den Unterricht praxisnäher zu gestalten und die Schüler im Übergang Schule-Beruf zu unterstützen. Die Lernpartnerschaft wird vom KURS-Basisbüro für den Oberbergischen Kreis, angesiedelt beim Schulamt in Gummersbach, betreut und begleitet. Der Vertrag mit dem Paul-Klee-Gymnasium wird am 20. Oktober 2015 ratifiziert, der Vertrag mit dem BKSB am 10. November 2015.

Evelyn Wieland, Ausbildungsbeauftragte bei Soennecken, zu den Motiven der Soennecken eG, das Engagement für Jugendliche weiter auszubauen: „Nachhaltigkeit hat bei Soennecken einen hohen Stellenwert. Deshalb ist die Förderung von Nachwuchskräften ein Bereich, in dem wir uns engagieren. Jungen Menschen Einblicke in unser Unternehmen zu ermöglichen und damit bei der Berufsorientierung behilflich zu sein, ist die logische Konsequenz. Die KURS-Kooperation bietet uns dazu einen offiziellen Rahmen mit starken Partnern an der Seite.“