Soennecken Logo

Zukunftsbild Einzelhandel – Soennecken Pilotprojekte mit Friedrich Viehausen GmbH und Bertz GmbH erfolgreich gestartet

Overath, 19. August 2015. Seit Juli sind die Websites der Soennecken Mitglieder live. Dank SEO-Optimierung werden diese mit top Ranking im Netz gefunden und Interessierte können sich nun schnell und komfortabel mit den Angeboten der Fachhändler auseinander setzen – off- und online. Viehausen und Bertz sind die Piloten des erstmalig im November 2014 auf der Soennecken Fachtagung als „1A-Lage der Zukunft“ vorgestellten Projekts der Soennecken eG. Ziel dieses Konzeptes ist es, die On- und Offline-Welt des Einzelhandels zu vernetzen, die Unternehmen als regionale Marke auszubauen und die Geschäftspräsenz kanalübergreifend zu stärken.

 

 

Eine umfassende und ansprechende Onlinepräsenz ist mittlerweile für viele Kunden selbstverständlich und bietet Fachhändlern Potential, eine noch breitere Käuferschaft anzusprechen und auch Standortnachteile auszugleichen. „Die Kunden sind flexibler geworden und entscheiden individuell, wo sie sich informieren und wo sie letztendlich kaufen. Insofern ist es unumgänglich, dass auch wir uns mit unseren Ladengeschäften entsprechend aufstellen, “ weiß Stefanie Sanke, Geschäftsführerin der Bertz GmbH.  

Aus diesem Grund stehen der Ausbau der Händler-Websites, die Etablierung einer Online-Bestellplattform sowie die Inszenierung eigens geschaffener und serviceorientierter Erlebniswelten auf der Projekt-Agenda der Soennecken eG.

Die Händler-Websites im responsiven Design haben das Ziel, die Leistungen des Ladengeschäfts im Internet abzubilden und die Sichtbarkeit online zu erhöhen. Potentielle Kunden finden dort – neben dem entsprechenden Produktangebot – redaktionelle Themen rund um Produkte, Ladengeschäft und Marken sowie kreative Anregungen aus dem PBS-Umfeld. Soennecken unterstützt die Mitglieder nicht nur bei der technischen Umsetzung dieses Konzepts, sondern bietet auch die inhaltliche Pflege der Seite an: Zusammen mit den Händlern entwickelt die Genossenschaft einen Redaktionsplan, der für Lesestoff und Informationen online sorgt. Wer an seiner bestehenden Websites festhalten möchte, dem stellt Soennecken ein Abo über die redaktionellen Inhalte zur Verfügung. Bei der Firma Viehausen GmbH in Erkelenz wurde das neue Soennecken-Konzept bereits umgesetzt: „Die neue Website ist der Hammer. Informativ, kreativ und sucht ihresgleichen. Das ist die beste Visitenkarte, die man sich vorstellen kann, „schwärmt Christopher Viehausen, Geschäftsführer der Firma Friedrich Viehausen GmbH in Erkelenz. Neben Viehausen folgen diesen Monat noch die Firma Bertz GmbH in Göppingen und die Ortloff GmbH in Köln.

„Dabei ist der intensive und nahezu tägliche Austausch, zwischen uns und dem Soennecken-Team beeindruckend, hier wird bis ins kleinste Detail gearbeitet und gefeilt, „ betont Christopher Viehausen.

Die Pilotphase umfasst zunächst die Nutzung im Ladengeschäft; für Ende 2015 ist der Ausbau der Plattform für das Internet geplant. Ab dann können Kunden auch die Ware von zu Hause aus bestellen. Soennecken unterstützt die Händler bei der Installation der technischen Ausstattung und dem Aufbau der notwendigen Infrastruktur vor Ort. Am POS sind für die Bedienung der Onlineplattform durch Mitarbeiter und Kunde ein 27“ Touch-Monitor sowie der Einsatz eines Tablets, für den variablen Einsatz im Verkaufsgespräch, vorgesehen. „Die „verlängerte Ladentheke“ auf dem großen Touchscreen kommt vor allem bei jüngeren Kunden gut an“, bestätigt Stefanie Sanke, „die Kunden erhalten sehr übersichtlich und schnell alle erforderlichen Produktinformationen und auch für Mitarbeiter ist das Programm ganz intuitiv zu bedienen.“

Zum erneuten Besuch der Ladengeschäfte soll der Baustein ‚serviceorientierte Erlebniswelt‘ die Kunden am POS animieren und natürlich auch inspirieren. „Mit unseren Ladenlokalen müssen wir dem Bedürfnis nach Erlebniskauf gerecht werden. Dafür müssen wir uns zwangsläufig von Randsortimenten trennen, um Raum für Waren-Inszenierung zu schaffen. Gleichwohl erwartet der Kunde im Fachhandel ein breites und tiefes Sortiment, welches wir über die „verlängerte Ladentheke“ abdecken können“, erklärt Sanke. Die Umsetzung der ersten Erlebniswelten ist für 2016 geplant. Das nächste Händlertreffen wird am 8. Oktober 2015 im Rahmen der Insights-X stattfinden. Soennecken wird dann allen interessierten Mitgliedern einen umfassenden Bericht über die Umsetzungsfortschritte der unterschiedlichen Projektbausteine geben und die Pilot-Teilnehmer werden ihre Erfahrungen schildern. Darüber hinaus wird es Gelegenheit geben, sich auszutauschen und gemeinsam zu diskutieren.