Zertifizierung des Energiemanagementsystems erfolgreich abgeschlossen

Der TÜV Rheinland hat das Energiemanagement der Soennecken eG gemäß ISO 50001 ohne Abweichung zertifiziert. Seit 2012 waren bereits das Umwelt- und das Qualitätsmanagement der Genossenschaft zertifiziert worden, ohne dass dafür Nachbesserungen vorgenommen werden mussten. Mit der Zertifizierung gemäß ISO 50001 ist ein weiteres zentrales Element der Soennecken-Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich umgesetzt.

Mit dem nach ISO 50001 zertifizierten Energiemanagement verfügt Soennecken über ein geeignetes Instrument, die Energieeffizienz im Unternehmen systematisch und kontinuierlich zu erhöhen. Schon in den vergangenen vier Jahren war der Energieverbrauch um zehn Prozent gesenkt worden. Nun wurden die technischen Vorsausetzungen dafür geschaffen, den Energieverbrauch in jedem einzelnen Unternehmensbereich detailliert messen zu können, Veränderungen sofort festzustellen und Klarheit darüber zu erlangen, welche Effekte die diversen Maßnahmen zur Energiereduktion tatsächlich haben. Auf der Basis der Messergebnisse wird Soennecken weitere Ziele bei der Verminderung des Energieverbrauchs definieren.

Der verantwortungsvolle Umgang mit Energie ist ein wesentlicher Bestandteil nachhaltigen Handelns“, betont Dirk Leischner, der Energiemanagementbeauftragte der Soennecken eG. Dass es der Genossenschaft mit Nachhaltigkeit ernst ist, hat sie in den vergangenen Jahren mit einer Vielzahl von Projekten und Maßnahmen demonstriert. So wurde die Stromversorgung der Overather Zentrale komplett auf Ökostrom eines regionalen Anbieters umgestellt. „Aufgrund unserer gesellschaftlicher Verantwortung machen wir auf diesem Gebiet deutlich mehr, als es in unserer Branche üblich ist, und leisten so einen Beitrag zum Energiewandel“, erklärt Rudolf Riegauf, Leiter Qualitäts- und Prozessmanagement bei der Soennecken. Ein bedeutender Schritt für Soennecken ist zudem der Aufbau eines integrierten Managementsystems. Mit dem Energiemanagement wurde nun schon der dritte Baustein dieses Systems zertifiziert. Im ersten Halbjahr 2015 wird mit dem Informationssicherheitsmanagement ein vierter folgen.