Soennecken Logo

Soennecken-Gruppe Young Generation nimmt verschiedene Vertriebskanäle ins Visier

Die Soennecken-Gruppe „Young Generation“ setzt sich weiter intensiv mit der Zukunft des Einzelhandels auseinander: Im jüngsten Workshop diskutierten die Mitglieder über kommende Herausforderungen und konzentrierten sich dabei besonders auf die Verzahnung von Online- und Offline-Aktivitäten. Die Ergebnisse fließen in das Soennecken-Konzept zur Neuausrichtung des Einzelhandels ein, das auf der Fachtagung der Gruppe ALLES. BESONDERS. SCHÖN. (A. B. S.) im November vorgestellt wird.

Wie entwickelt sich das Einkaufsverhalten der Konsumenten? Welche Rolle spielen die Offline-Kanäle noch? Wie können mehrkanalige Synergien genutzt werden? Gemeinsam mit dem Social-Media-Experten Markus Kucborski untersuchten die Junioren während eines Store Checks in Düsseldorf vor allem branchenfremde Angebote wie den Apple Store, das mymüsli-Ladengeschäft und Manufactum.

Anschließend werteten die Teilnehmer die verschiedenen Kommunikations- und Vertriebskanäle aus und diskutierten erste Ansätze, die digitale Welt mit dem stationären Handel in der PBS-Branche generell und explizit im eigenen Fachhandel effizient zu verzahnen. Im Fokus standen dabei Themen wie Ambiente, Service und Kommunikation. Der nächste Workshop der Young-Generation-Gruppe findet im Herbst statt und vermittelt die Grundlagen des Konfliktmanagements.