Soennecken Logo

Workshop der Soennecken-MPS-Professionals: Gemeinsamer Service-Katalog in der Pipeline

Overath, 26. November 2015. Beim zweitägigen Workshop der Soennecken-MPS-Professionals in Fulda standen der Start einer neuen Vortragsreihe und die Fortführung des ITIL-Prozesses im Mittelpunkt. Das Feedback der Teilnehmer war rundum positiv.

 

 

Im Rahmen der neuen Vortragsreihe laden die MPS-Professionals Hersteller ein, die ihre Zukunftsstrategie vorstellen und diese mit der Gruppe diskutieren. Den Anfang machte Stephen Schienbein, Senior Channel Vertriebsleiter der Kyocera Document Solutions GmbH, der in einem sehr offenen Dialog mit den Zuhörern auch kritische Themen nicht aussparte. Der zweite Tag des Workshops stand im Zeichen konzentrierter Teamarbeit. Während eine Gruppe den Grundstein für die Entwicklung eines strukturierten Vertragscontrollings legte, arbeitete die andere an der Definition eines gemeinsamen Service-Katalogs. In diesem sollen über 50 verschiedene Services detailliert beschrieben werden.

Das Projekt ist Bestandteil des Soennecken-ITIL-Konzepts, dessen Umsetzung die Genossenschaft in diesem Jahr mit der Schulung und Zertifizierung von 25 Händlern auf dem ITIL-Grundlagen-Level (Foundation) begonnen hatte. ITIL steht für IT Infrastructure Library und ist ein in 48 Ländern als Standard anerkanntes Regel- und Definitionswerk, in dem die für den Betrieb einer IT-Infrastruktur notwendigen Prozesse und Werkzeuge sowie ihre Aufbau-Organisation beschrieben werden.

 

 

Der gemeinsame Service-Katalog der MPS-Professionals wird die Grundlage dafür bilden, dass innerhalb der Gruppe ein national einheitlicher Service angeboten werden kann: Kunden, die mit mehreren Standorten in Deutschland vertreten sind, sollen überall nach den gleichen Maßstäben und Qualitätsstandards betreut werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die entsprechende Qualifikation der Mitglieder vor Ort. 

Im Laufe des nächsten Jahres wird Soennecken sowohl den Grundstein für die Entwicklung eines strukturierten Vertragscontrollings als auch den Service-Katalog den MPS-Professionals vorlegen, mit ihnen diskutieren und nach einem letzten Feinschliff in den jeweiligen Unternehmen implementieren. Winfried Schneider, Geschäftsfeldleiter Drucken + Kopieren bei Soennecken: „Unser Ziel ist es, die Kompetenz unserer Mitglieder im Service-Bereich weiterzuentwickeln und einheitliche Strukturen zu schaffen. Beides wird ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.“