Soennecken Logo

Soennecken vermittelt professionelle Warenpräsentation für den Einzelhandel

Das Geschäftsfeld Einzelhandel intensiviert sein praxisorientiertes Workshop-Angebot für Soennecken-Mitglieder und reagiert damit auf die Herausforderungen des stationären Einzelhandels. „Verkaufsförderung durch moderne Warenpräsentation im Schaufenster und im Laden“ war das Motto des jüngsten Seminars, das Mitte März mit interessierten Fachhändlern am Standort Overath umgesetzt wurde.

Ob Schulanfang, Schöner Schenken oder eine Preisaktion – die Warenpräsentation sollte möglichst immer aufmerksamkeitsstark eingesetzt werden und damit den Kundenblick sofort auf sich ziehen. Warum ist eine professionelle Warenpräsentation für den stationären Fachhandel heute so bedeutsam? Welche Aspekte von einer ersten Konzepterstellung bis hin zur Inszenierung von Themenwelten im Schaufenster und im Laden sollten die Händler berücksichtigen? Diese Inhalte waren Schwerpunkt des eintägigen Workshops der Soennecken eG, der mit Unterstützung von Karin Wahl, zertifizierte IHK-Trainerin und Expertin für Warenpräsentation und Schaufenstergestaltung, umgesetzt wurde.

„Wir waren besonders von den originellen Gestaltungsideen zu den unterschiedlichen Themenwelten für Schaufenster und Präsentationstische der Teilnehmer begeistert. Die vorherige Grundlagenvermittlung wurde – wie erhofft – im praktischen Teil sofort angewandt,“ so Elke Lemm, Leiterin Vertrieb im Geschäftsfeld Einzelhandel. Das Feedback der Teilnehmer war überaus positiv. „Auf dem Seminar Warenpräsentation haben wir wieder viel gelernt. Tolle Referentin, tolle Teilnehmerinnen, hat Spaß gemacht,“ fasst Birgit Brauch, Büroorganisation Brauch, den Tag zusammen. Weitere Workshops für die Soennecken-Händler sind bereits in Planung.