Soennecken Logo

Soennecken eG: Umstellung der Mustermietverträge auf SEPA abgeschlossen

Die Soennecken eG hat die Mustermietverträge für ihre Mitglieder im Bereich Drucken + Kopieren vollständig auf SEPA umgestellt. Sichergestellt wurde dabei, dass die Zusammenarbeit zwischen Händler, Endkunden und Refinanzierer auch in Zukunft reibungslos funktioniert. Auf Mitgliederwunsch werden die Musterverträge optisch individuell gestaltet, etwa durch die Integration des jeweiligen Firmenlogos.

Vor der vertraglichen Fixierung von SEPA hatte Soennecken sich zunächst erkundigt, welche Art des SEPA-Zahlungsverkehrs die Refinanzierer nutzen, und diese dann für ihre eigenen Musterverträge übernommen. Der Vorteil: Sollte sich ein Mitglied entscheiden, einen Mietvertrag doch refinanzieren zu lassen, braucht der Endkunde keine Verfahrensumstellung vorzunehmen. Bei der Anpassung der Musterverträge an SEPA wurden auch die MPS-Verträge berücksichtigt, die im Markt einzigartig sind, weil sie alle Facetten von MPS abbilden; sie stehen – anders als die anderen Endkundenverträge – nur den Mitgliedern der Händlergruppe MPS Professionals zur Verfügung.

Soennecken bietet Mitgliedern eigene Musterverträge an, weil die meisten Standard- Mietvertragsformulare von Refinanzierern stammen und nicht den tatsächlichen Bedürfnissen des Händlers entsprechen. So achtet die Genossenschaft unter anderem darauf, ihre Vertragswerke inhaltlich so flexibel zu gestalten, dass während der Vertragslaufzeit auf veränderte Parameter reagiert werden kann, etwa durch die Anpassung der Preise.

Tatsächlich werden die Musterverträge von den Soennecken-Mitgliedern sehr gut angenommen. „Sie sind rechtlich geprüft, einfach und verständlich formuliert, können schnell und unkompliziert ausgefüllt werden“, nennt Anke Grimmer von der Witte Vertriebs GmbH aus Dresden weitere Vorteile der Musterverträge und lobt auch die Möglichkeit, sie individuell gestalten zu lassen: „Beim Kunden haben sie einen hohen Wiedererkennungswert.“