Soennecken Logo

Udo-Ernst Haner über das „Büro der Zukunft“ auf der Soennecken Impuls 2015

Wenn einer eine (Geschäfts-)Reise macht, dann kann er was erzählen! Und das wird auf der diesjährigen Soennecken Impuls und der daran anschließenden Generalversammlung in Barcelona sicher der Fall sein. Nach der Tabtour durch die katalanische Metropole am Vortag der Generalversammlung, wird Udo-Ernst Haner, Leiter des Competence Team „Information Work Innovation“ am Fraunhofer IAO, mit seinem Impulsvortrag einen Ausblick auf das „Büro der Zukunft“ geben.

Unter dem diesjährigen Motto „Innovativ vernetzen. Erfolgreich gestalten.“ trifft sich bereits zum dritten Mal die Soennecken-Familie bestehend aus Industrie und Handel zur Soennecken Impuls. Die Genossenschaft verfolgt damit das Ziel, die geschäftliche Zusammenarbeit zu intensivieren und den gemeinsamen Dialog zu fördern. Dieses Jahr werden die Gäste durch den Vortrag von Udo-Ernst Haner einen Eindruck und einen Ausblick auf das „Büro der Zukunft“ bekommen. Der berufliche Alltag ist geprägt von sich stetig ändernden Anforderungen und zugleich von zunehmender Digitalisierung. Wie geht man mit diesen Anforderungen um und arbeitet zudem effektiv und zufrieden? Haner wird Einblicke in Studienergebnisse des Verbundforschungsprojekts Office 21 (www.office21.de) des Fraunhofer IAO geben und Innovationen aufzeigen, die für das Büro der Zukunft von großer Bedeutung sind. „Ich hoffe, mit meiner Ausführung Industrie und Handel für dieses Thema sensibilisieren zu können“, so Haner. Bei der gemeinsamen digitalen Schnitzeljagd durch Barcelona am Vortag der Generalversammlung können die Impuls-Teilnehmer neue Kommunikationsformen, die durch Digitalisierung entstehen, selbst ausprobieren: Im Team muss die beste Tourplanung und Navigationsstrategie entwickelt werden, um gemeinsam ans Ziel zu kommen. Dabei gilt es, mittels neuer Tools und digitaler Technik verschiedene Aufgaben rund um Barcelona und die PBS Branche zu lösen. Im Anschluss daran erwarten Mitglieder und Partner die legendäre Abendveranstaltung, bei der die Siegerteams gekürt werden.

Die Soennecken Impuls 2015 und die Generalversammlung finden am 15./16. Juni 2015 in Barcelona statt. Als Deluxe-Sponsoren konnten wieder Avery Zweckform GmbH und Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH sowie erstmalig auch A.W. Faber-Castell Vertrieb GmbH gewonnen werden.

 

Mehr zu Udo-Ernst Haner:

Haner leitet das Competence Team „Information Work Innovation“ am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO (www.swl.iao.fraunhofer.de). Mit seinem Team entwickelt er Konzepte und Anwendungslösungen für die Arbeitsinfrastruktur von Wissensarbeitern: Die persönliche Ausstattung des Einzelnen mit Arbeitsmitteln gehört ebenso zum thematischen Umfang der Forschungsaktivitäten wie die Kooperationsinfrastruktur am Arbeitsplatz und die systemische Unterstützung durch die Gebäudeinfrastruktur. Er hat zahlreiche Projekte für Unternehmenskunden wie aber auch für Ministerien und die EU-Kommission geleitet. Haner ist zudem Lehrbeauftragter für Technologie- und Innovationsmanagement an der Universität Stuttgart.