SoProcure Services – IHK zertifiziert die ersten Prozesskostenberater

Mit dem Plattform-Modell SoProcure Services positioniert die Soennecken eG ihre Händler als zertifizierte Beschaffungsexperten. Eine eigens für das Projekt entwickelte IHK-Weiterbildung verschafft den teilnehmenden Händlern ein gänzlich neues Alleinstellungsmerkmal. Im Juli 2020 hat die IHK Köln die ersten offiziellen Prozesskostenberater zertifiziert.

Mit SoProcure Services reagiert die Soennecken auf den Wunsch nach Prozesskostenoptimierung, um nicht nur Beschaffungskosten langfristig zu reduzieren, sondern auch Tempo, Transparenz und Prozessstabilität zu steigern. „SoProcure Services" ist das Beschaffungsmodell der Soennecken eG und die Antwort der Genossenschaft auf diese Entwicklungen. Ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal für die Fachhändler ist die eigens für das Geschäftsmodell entwickelte IHK-Weiterbildung. Vertriebsmitarbeiter werden so zu Beschaffungsexperten mit IHK-Zertifizierung, womit sich Händler als exklusive Berater positionieren. Ein USP, den es so bisher nicht gegeben hat. Geschult durch Trainer der Agentur WINNER Trainings und Consulting, lernen die Teilnehmer der IHK-Weiterbildung die Prozesse ihrer Kunden zu analysieren, zu verstehen und gemeinsam mit dem Einkäufer nachhaltig zu optimieren. Torsten Sell, Großkundenbetreuer der Office 360 GmbH, sieht in der Weiterbildung große Chancen für seine Vertriebsarbeit: „Als IHK-zertifizierte

Prozesskostenberater können wir unseren Kunden eine umfassendere und professionellere Beratung bieten. So heben wir den Beratungsnutzen für unsere Kunden auf ein neues Niveau und positionieren uns authentisch gegenüber dem Wettbewerb. Damit stärken wir unsere Kundenbindung und sichern uns auch weiterhin eine hervorragende Perspektive für die Zukunft." Das Konzept der Weiterbildung ist in Zusammenarbeit mit renommierten Trainings- und Beratungsagenturen entstanden und sieht eine Kombination aus eLearning und Präsenztrainings vor. Der erste Teil der Präsenztrainings konnte wie geplant persönlich in den Räumlichkeiten der Soennecken eG stattfinden. Die Prüfungsvorbereitung wurde, den Kontaktbeschränkungen der Corona-Pandemie geschuldet, als Web-Meeting organisiert. Auch die IHK-Prüfung ist vor den Prüfern der IHK Köln und den Trainern der WINNER Trainings GmbH online durchgeführt worden. Acht Absolventen dürfen sich nun „IHK-zertifizierte Beschaffungsberater" nennen.