Soennecken Logo

Sofortige Liquiditätshilfe für Soennecken-Mitglieder durch vorgezogene Ausschüttung

Die Soennecken eG wird die noch ausstehende Ausschüttung an die Mitglieder bereits kommende Woche auszahlen. Damit fließen Soennecken-Mitgliedern rund 5 Millionen Euro sofortige Liquidität zu.

Die Soennecken eG wird die noch ausstehende Ausschüttung an die Mitglieder bereits kommende Woche auszahlen. Damit fließen Soennecken-Mitgliedern rund 5 Millionen Euro sofortige Liquidität zu. Die Hälfte der Ausschüttung haben Soennecken-Mitglieder als Monatsbonus bereits erhalten; die andere Hälfte der Ausschüttung kommt normalerweise erst nach der Generalversammlung bei den Mitgliedern an. Die Genossenschaft hat nun schnell und pragmatisch beschlossen, die Auszahlung vorzuziehen. Soennecken schreibt dazu an die Mitglieder: „Wir werden alle in den kommenden Wochen, wahrscheinlich sogar Monaten, vor großen Herausforderungen stehen: Zunächst im besonderen Maße diejenigen Mitglieder, deren Ladengeschäfte schließen mussten und deren Einnahmen damit

unmittelbar entfallen; perspektivisch aber sicher auch die gewerblichen Streckenhändler, die Büroeinrichter und die Unternehmen, die sich mit dem Drucken und Kopieren beschäftigen, wenn viele ihrer Kunden ihre Tätigkeiten erst einmal zurückfahren.“ Soennecken weist aber auch darauf hin, dass es sich um einen einmaligen Vorgang handelt, der verhindern soll, dass Handelsunternehmen bereits kurzfristig ihre Rechnungen nicht mehr vollständig begleichen können. „Sprechen Sie mit uns, bevor Rücklastschriften entstehen“, appelliert Dr. Rainer Barth an die Mitglieder.