Soennecken zufrieden mit den ersten Ergebnissen der eProcurement-Erweiterung

Mit SoProcure Services startete die Genossenschaft im Sommer eine Erweiterung ihrer eProcurement-Plattform SoProcure, die den Händlern zu Kosten- und Prozessoptimierung verhelfen soll. Zurückblickend zeigen sich die Verantwortlichen zufrieden mit den Ergebnissen der ersten Monate und haben große Ziele für das anstehende Jahr 2020.

Mit SoProcure Services reagiert die Soennecken auf den Kundenwunsch nach Prozesskostenoptimierung, um nicht nur Beschaffungskosten langfristig zu reduzieren, sondern auch Tempo, Transparenz und Prozessstabilität zu steigern. Gestartet mit einigen Pilot-Händlern und -Lieferanten, verlief auch die Akquise interessierter Händler erfolgreich. Nun implementieren weitere SoProcure-Händler das Beschaffungsmodell und freuen sich auf neue Lieferanten und Sortimente. Alexander Baur, Key Account Manager eProcurement der Soennecken eG, gibt einen Ausblick auf das kommende Jahr: „2020 wollen wir die bereits heute schon sehr erfolgreiche Plattform SoProcure weiter ausbauen. Unser Ziel ist es, SoProcure Services als echte Alternative zu bestehenden Beschaffungsplattformen herauszustellen.“ Gemeinsam mit den Händlern will Soennecken das Geschäftsmodell bei den Endkunden etablieren und die Vorteile des One-Creditor-Modells verdeutlichen.

Die Vision der Genossenschaft ist es, den Fachhändler als „Rundum-Versorger“ im Büroalltag zu positionieren. Forciert wird ein Sortimentsausbau im B- und C-Artikelbereich über den klassischen Bürobedarf hinaus. Neben den überregionalen Vertragslieferanten der Soennecken haben Händler und Endkunden auch die Möglichkeit, lokale und regionale Lieferanten in SoProcure zu integrieren. So wird der SoProcure des Fachhändlers zum regionalen Marktplatz mit individuell auf dessen Kunden abgestimmten Sortimenten. „In den kommenden Monaten wird es deutliche Sortimentserweiterungen geben“, so Alexander Baur. „Technisch arbeiten wir an der Entwicklung einer OCI 5.0-Backsearch, die es dem Kunden noch leichter macht, Artikel verschiedener Lieferanten auf einen Schlag zu finden.“