Soennecken Logo

Soennecken verschiebt Generalversammlung auf Herbst

Die für Mai geplante Generalversammlung der Soennecken eG ist auf Oktober verschoben. Eine virtuelle Versammlung gilt nur als Notfalllösung. Die Boni sind bereits ausgezahlt worden.

Die für den 26. Mai 2020 geplante Generalversammlung der Soennecken eG in Mainz kann wegen der Corona-Beschränkungen nicht stattfinden. Sie ist vorerst auf den 1. Oktober 2020 in Köln verschoben. Die Mitglieder werden über die Planungen auf dem Laufenden gehalten. Falls ein persönliches Zusammenkommen in diesem Jahr nicht mehr möglich sein sollte, wäre eine virtuelle Generalversammlung rechtlich wie technisch eine mögliche Option. „Dies sollte aber ein Notbehelf sein“, sagt Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann.

„Der Charakter unserer Generalversammlung würde sich dadurch erheblich verändern.“ Im Unterschied zu börsennotierten Aktiengesellschaften komme es in der Genossenschaft auf jedes Mitglied persönlich an. „Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch sinnvoll“, so Erdmann. „Und wir spüren gerade, wie sehr uns der persönliche Austausch fehlt. Kein Online-Meeting kann den ersetzen.“ Wirtschaftliche Auswirkungen hat die Verschiebung der Generalversammlung für die Mitglieder nicht. Die Boni für 2019 sind bereits ausgezahlt.