Soennecken Logo

Soennecken-Tradition: 125. Tagung der ERFA-Gruppe

Seit 1976 gibt es die Soennecken ERFA-Gruppe Düsseldorf. Bei ihrer 125. Tagung in Köln und Overath feierten Mitglieder und Soennecken-Vorstand 42 Jahre Austausch, Information und gemeinsames Arbeiten. Auf der Tagesordnung am 15./16. März standen Informationen und Austausch über aktuelle Themen sowie ein Besuch bei Ortloff und in der Soennecken-Logistik.

Karl-Heinz Lehr ist Mitglied der ersten Stunde in der ERFA-Gruppe Düsseldorf. Er eröffnete die Jubiläums-Tagung und betonte, dass Genossenschaft und ERFA-Arbeit derzeit wichtiger denn je seien.

„Für die Gruppe sind nicht nur Zahlen und Daten wichtig“, sagt Hans-Joachim Suchanek, der für Soennecken die Gruppe betreut. „Durch das hohe gegenseitige Vertrauen, den informellen Austausch - auch mal auf dem kleinen Dienstweg – fühlen sich alle ernst genommen und im gleichen Boot.“

Ihre Erfahrungen tauschten die Händler auch beim 125. Mal rege aus. Auf der Tagesordnung standen Themen rund um Mitglieder und Mitarbeiter, die Übernahme von Nordanex, technische und rechtliche Fragen zu Datenbanken oder der neuen Datenschutzverordnung und Neues zu Einkauf und Katalogartikeln. Diskutiert wurde auch über den Markt und die Konkurrenz und welche Handlungsmöglichkeiten die Soennecken-Händler haben. Ein Besuch bei Ortloff in Köln und eine Führung durch die Soennecken-Logistik gehörten zum „praktischen“ Teil der Tagung.

Es war der Wunsch der Händler, dass die Tagung in Overath stattfindet – als Würdigung des Anteils, den Soennecken an der langen gemeinsamen Zusammenarbeit hat. Und es war der Wunsch des Soennecken-Vorstands, die Teilnehmer bei der 125. Tagung zu begleiten und zum Abendessen einzuladen - in Joseph’s Restaurant in einem alten Getreidespeicher im Rheinauhafen. Der spektakuläre Blick über die Brücken und die Stadt, bis hin zum Siebengebirge hatte beinahe etwas Symbolisches. Denn bei all den vielen Treffen ging und geht es der ERFA-Gruppe immer auch darum, Horizonte zu erweitern.

In der Sommertagung wird es unter anderem um Erfahrungen mit den Soennecken Trainee- und Schulungsprogrammen gehen, aber auch um die Themen Elternurlaub und ERP-Systeme. Ausgehen werden die Gesprächsthemen der Gruppe auch nach 42 Jahren nicht.