Soennecken setzt Leitplanken für die Zukunft. Wachstum auf ganzer Linie.

Die Soennecken eG bleibt weiter auf Wachstumskurs. Mit einem Gesamtumsatz von bereits 538,9 Millionen Euro im laufenden Jahr, konnte der Umsatz von Vertragslieferanten- und Warengeschäft im Vergleich zum Vorjahr um 2,2% gesteigert werden. Das gab Soennecken-Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann auf dem Lieferantentag in Overath bekannt. Davon entfallen alleine auf das Vertragslieferantengeschäft 419,6 Millionen Euro (+0,8% ggü. VJ). Auch die äußerst positive Entwicklung im Warengeschäft ist bemerkenswert. Mit einem Umsatz von 119,3 Millionen Euro bedeutet dies eine Umsatzsteigerung von stolzen 7,4% ggü. VJ. Damit liegt Soennecken im Gesamtumsatz 1,2% über ihrer Planung.

Einen großen Sprung in Richtung Digitalisierung macht die Genossenschaft durch den Erwerb der Nordanex Systemverbund GmbH & Co. KG. „Die Karten werden gerade neu gemischt, und wir möchten mitspielen!“, führte Soennecken-Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann vor rund 110 Gästen der Industrie aus. Die Leitplanken, um ihre Mitglieder mittelfristig beim Ausbau des Geschäftes zur Rundum-Versorgung von Büros kompetent zu begleiten, hat die Genossenschaft damit gesetzt. Soennecken verfügt damit als einzige Kooperation über ein überzeugendes Angebot bestehend aus Bürobedarf, Büroeinrichtungen, Druck- und Kopiersystemen – und zukünftig auch ITServices.

Auch in anderen Bereichen setzt Soennecken neue Büro-Impulse und veröffentlicht ihren Hauptkatalog mit frischem Layout unter dem Titel „BÜRO Inspiration“. Eine erneute Erweiterung um 108 Seiten mit zusätzlichen 3.000 Artikeln macht den neuen Katalog über 900 Seiten stark. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf die Bereiche Büround Betriebsausstattung sowie das Technik-Sortiment.

Auch die Soennecken-Eigenmarke erscheint 2018 im neuen Design und mit deutlicher Erweiterung der Produktangebote.

Möglich ist die stetige Sortimentserweiterung durch den Bau der neuen Lagerhalle, die erneute Erweiterung des AutoStores und Optimierungen im logistischen Ablauf. Damit setzt die Soennecken eG weiterhin Maßstäbe in punkto hervorragender Lieferfähigkeit, Artikelverfügbarkeit und Zustellperformance.

Um diese neuen Sortimente den Mitgliedern näher zu bringen und dabei insbesondere den Vertrieb mit einzubeziehen, hat sich Soennecken in den letzten 12 Monaten eine Menge einfallen lassen. „Wir bieten im Bereich Produktmarketing ein komplettes MultiChannel-Paket und investieren viel in die persönliche Information der Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst. Denn schlussendlich wird dort entschieden, ob der Kunde das Angebot zu sehen bekommt. So haben wir zum Beispiel eigens zu diesem Zweck eine Web-Community geschaffen, wo wir u.a.

Wissen rund um Neuheiten gezielt und im direkten Dialog mit dem Verkäufer vermitteln“, sagt Kai Holtkamp, Bereichsleiter für den Streckenhandel bei Soennecken.