Soennecken Logo

Soennecken plant volle Auszahlung der Ausschüttung an die Mitglieder für 2020

Nach Absage der für den 1. Oktober geplanten Präsenz- Generalversammlung in Köln informierte die Soennecken ihre Mitglieder vorab schriftlich über die zu erwartende Ausschüttung und Umsätze im laufenden Jahr. Eine online Generalversammlung wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

„Die Soennecken eG kommt ganz gut durch dieses schwierige Jahr, und wir gehen davon aus, dass wir sowohl umsatzmäßig als auch in Bezug auf die Ausschüttung mit einem „blauen Auge“ davonkommen werden”, sagt Dr. Benedikt Erdmann, Sprecher des Vorstands der Soennecken eG. Der Umsatz der Soennecken eG liegt per Ende September 8,0% unter Vorjahr. Das Zentralregulierungsgeschäft verzeichnet einen Umsatzrückgang von 11,0 %, während LogServe erfreulicherweise auf Vorjahr liegt. Die einzelnen Geschäftsfelder entwickeln sich dabei sehr unterschiedlich. Während der Einzelhandel überraschend schnell nach dem Lock-Down die Umsätze des Vorjahres wieder erreicht hat, erholen sich die Umsätze im Bürobedarf ausgesprochen langsam. Die Bereiche Bürotechnik und Büroeinrichtung entwickeln sich erfreulich gut. Dennoch ist davon auszugehen, dass der Dezemberumsatz in diesem Jahr 10% unterhalb des Dezemberumsatzes des Vorjahres liegt und auch das Jahr 2021 nicht an die Umsätze von 2019 anknüpft.

Zum jetzigen Zeitpunkt plant man bei Soennecken, die Ausschüttung für 2020 im bekannten Ausschüttungsmodell vollständig zu leisten. Lediglich die Warenrückvergütung in Höhe von 0,2 % wird aller Voraussicht nach nicht zusätzlich ausgeschüttet. „Wir würden dies als großen Erfolg werten“, sagt Frank Esser, Vorstand der Soennecken eG. „Damit wäre es uns gelungen, Umsatzrückgänge durch Kostendisziplin zu kompensieren und Zusatzerträge durch erfreuliche Umsätze vor allem im LogServe-Geschäft zu erzielen. Es ist unser Ehrgeiz, dass die Mitglieder nicht noch zusätzlich unter der Krise leiden müssen.“

Die jährliche Generalversammlung wird nun in virtueller Form zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.