Soennecken-Musterevent: Neue Sortimente in großem Stil präsentiert

Unter dem Motto „Mehr Produkte. Mehr Workshops. Mehr Interaktion“ ging das Soennecken-Musterevent dieses Jahr gleich zweitägig und mit stark erweitertem Angebot an den Start. Die Messe im eigenen Haus lockte 232 Gäste aus 95 Mitgliedsunternehmen an. 28 Aussteller präsentierten in Overath ihre neuen Sortimente. Neben den Produkten standen Verkaufsstrategien und -argumente und der Dialog zwischen Händlern, Lieferanten und Sonnecken im Fokus.

Geschäftsführer, Vertriebsleiter und -mitarbeiter aus dem Innen- oder Außendienst der Mitglieder machten sich mit den neuen Artikeln vertraut, konnten anschauen, anfassen und ausprobieren. Rund 50 Mitarbeiter von Lieferanten und ebenso viele von Soennecken waren anwesend, um das neue Sortiment zu erklären und ins Gespräch zu kommen. In mehreren Räumen mit verschiedenen Themenwelten waren die diesjährigen Schwerpunkte Catering & Food, Hygiene & Reinigung, Präsentation & Planung, EDV & Technik sowie Erste Hilfe.

Ein rundum positives Feedback gab es am Ende nicht nur für die professionelle Organisation, sondern vor allem hinsichtlich des persönlichen Nutzens. „Bei so einer Messe muss man kaum mehr auf die Paperworld“, sagt Heike Martini, Teamleiterin bei der Walther Büroorganisation und Einrichtung GmbH. Ulrich Goerts, Key Account Manager der fellowes GmbH resümiert: „Das Interesse an unseren Produkten hat unsere Erwartungshaltung um Längen übertroffen.“ Und tesa-SE Key Accounter Martin Feldmann glaubt: „Das Soennecken-Musterevent wird unser gemeinsames Geschäft noch weiter nach vorne bringen.“

Ebenso wichtig wie das Sortiment war für die Besucher die Strategie, wie sie die neuen Produkte verkaufen können, denn: Wie spricht man einen Kunden an, wenn man ihm statt Ordnern plötzlich Kaffee oder Erste-Hilfe-Sets verkaufen möchte? In 7 unterschiedlichen Workshops informierten Mitarbeiter von Lieferanten und Soennecken über Verkaufschancen und gezielte Platzierung der neuen Produkte beim Kunden.

Fünf Führungen durch die Soennecken-Logistik und eine Abendveranstaltung rundeten das Musterevent ab. Eine Fortführung im nächsten Jahr ist geplant und wird bereits jetzt von Händlern wie Lieferanten nachgefragt. „Das Event war unglaublich interessant“, sagt Ann-Kristin Roth, Referentin der Geschäftsführung bei der obbo GmbH. „Nächstes Jahr plane ich definitiv beide Tage ein.“