Soennecken Logo

Soennecken macht fit für den Ausschreibungsmarkt

Overath, 04. Mai 2022 Zukunftsfähig und stabil ist der Ausschreibungssektor, für den Soennecken bereits eigene unterstützende Services bietet und Wissen vermittelt – wie im Ausschreibungsseminar am 26. April in Overath. Künftig möchte Soennecken hier ihre Leistungen über alle Geschäftsfelder ausweiten.

Bereits seit einiger Zeit setzt die Soennecken eG, Handelskooperation für Produkte und Dienstleistungen rund um Büro und Homeoffice, auf den Markt der öffentlichen Ausschreibungen und unterstützt ihre Mitglieder dabei, sich dieses Absatzgebiet erfolgreich zu erschließen. Umfassendes praxisnahes Know-how dazu wurde am 26. April in einem Ausschreibungsseminar unter der Leitung der Ausschreibungs-Coachin und Expertin für öffentliche Aufträge Lorena Kirchherr vermittelt. Zielgruppe waren die Mitarbeiter der Mitglieder, die in der Ausschreibungsbearbeitung bereits aktiv tätig sind oder werden wollen; sie wurden mit vielen hilfreichen Tipps und Tricks versorgt.

Infos zu allen Schritten einer Ausschreibung

In dem ganztägigen Inhouseseminar am Soennecken-Standort im Bergischen Overath erfuhren die 35 Teilnehmer alles Wichtige rund um die Themen Ausschreibungssuche, Bewertung und Ausschreibungsablauf. Außerdem gab es praktische Tipps für die Angebotserstellung und hilfreiches Hintergrundwissen zu Ausschreibungsbegriffen und Paragrafen. „Die Veranstaltung war ein großartiger Erfolg“, resümiert Lorena Kirchherr. „Die positive Grundatmosphäre hat dazu geführt, dass sich alle Beteiligten einbrachten, so dass sich aus dem Seminar ein sehr gewinnbringender Workshop entwickeln konnte.“

Soennecken baut Leistungen weiter aus

Thema des Seminars waren auch unterstützende Leistungen der Soennecken eG. „Neben einem Update über aktuelle Rahmenbedingungen im Ausschreibungsgeschäft haben wir den Mitgliedern erste Ideen vorgestellt, wie wir als Soennecken in diesem Bereich noch mehr Support anbieten können“, berichtet Christof Rösch, Bereichsleiter des Geschäftsfeldes Drucken und Kopieren. „Die Ausweitung unserer Services und Beratungsleistungen in diesem Bereich wird unseren Mitgliedern weitere Chancen in einem zukunftssicheren Markt bieten.“

Zum Abschluss des Ausschreibungsseminars gab es für alle Teilnehmenden ein Zertifikat sowie einen Spendenbaum der Aufforstungsinitiative PLANT-MY-TREE, die Soennecken im Rahmen von Klimaschutzaktivitäten unterstützt.