Soennecken-Branchentreffen auf Sylt

Die Soennecken eG ist auch 2018 kräftig gewachsen. „Besonders freuen wir uns über das organische Wachstum und die gute Geschäftsentwicklung unserer Mitglieder“, betonte Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann auf der Generalversammlung der Genossenschaft auf Sylt. Auch 2019 ist erfolgreich angelaufen. Die vorangehende Soennecken Impuls mit einem Strand-Festival am Sylter Ellenbogen war mit 330 Teilnehmern außerordentlich gut besucht.

Mit einer Umsatzsteigerung von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist die Soennecken eG auch 2018 deutlich gewachsen. „Wir liegen insgesamt über der allgemeinen Marktentwicklung“, kommentierte Vorstand Dr. Rainer Barth bei der Generalversammlung. Ebenfalls gut geht es im Jahr 2019 weiter. Bis April verbuchte die Soennecken eG ein Konzern-Umsatzplus von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum – bei LogServe sind es 13 Prozent mehr. Mit Standing Ovations verabschiedeten die Mitglieder den seit 2010 amtierenden Aufsichtsratsvorsitzenden Ulf Ohlmer. Der Geschäftsführer der F. Kassebeer GmbH & Co. KG in Northeim erhielt hohe Anerkennung für seine umsichtige und nachhaltige Arbeit. Zum neuen Vorsitzenden wurde Benno Lohausen gewählt, der bereits seit zehn Jahren dem Aufsichtsrat angehört. Neu in den Aufsichtsrat wurde Carla Gundlach, Geschäftsführerin der bimarkt Bürobedarfsgesellschaft mbH & Co. KG gewählt. Ausführlich informierte der Vorstand der Soennecken die Mitglieder über die aktuellen Themen und zukünftigen Leistungen der Genossenschaft. Zum Einstieg betonte Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann die konsequente Ausrichtung der Strategie auf die Zukunftsfähigkeit der Mitglieder. „Im Kern ist die Soennecken-Strategie eine Digitalisierungsstrategie“, sagte er. Die Bereitstellung technologischer Plattformen ermögliche es den Mitgliedern, Aufgaben abzugeben und sich stattdessen auf die Bereiche zu konzentrieren, in denen der Mensch nach wie vor Maschinen überlegen ist und bleiben wird. Eingebettet sei die Technik dabei stets in ein Gesamtpaket von Leistungen, die die Mitglieder individuell und effizient unterstützen. Als technologische Plattformen stellte er SoProcure und SoLution vor. Über das erfolgreiche Soennecken-Shopsystem SoProcure liefen in 2018 über 1,4 Millionen Bestellungen von knapp 500.000 Bestellern mit einem Umsatz von 218 Millionen Euro. Das auf Sylt vorgestellte Konzept stellt einerseits sicher, dass die Mitglieder auch in Zukunft auf neueste Technologie zurückgreifen können, aber andererseits eine aufwändige Umstellung von Bestandskunden vermieden wird. Das cloudbasierte Warenwirtschaftssystem SoLution entwickelt Soennecken gemeinsam mit Händlern für den Einzelhandel. Die ersten Pilotanwender stellen noch in diesem Jahr um.

Keimzelle für SoLution ist Ortloff. Das Geschäft gilt inzwischen als etablierter „Inkubator“, in dem zentrale Angebote für alle Mitglieder entwickelt und erprobt werden. Zu diesen gehört zum Beispiel Social-Media-Content, der stetig weiterentwickelt wird. Auch bei den Kunden funktioniert das Konzept Ortloff – sie nehmen die neuen Angebote an, der Umsatz stieg um sieben Prozent. Der Investitionsgüterbereich, der bereits einen Umsatzanteil von rund 45 Prozent am Gesamtumsatz von Soennecken hat, wird mit neuen Konzepten für mehr Wettbewerbsfähigkeit der Mitglieder weiter gestärkt werden. Büroeinrichter sollen mit der Marke „wir sind raum“ neue Kundenzielgruppen erschließen und sich zum Berater und Experten für neue Arbeitswelten entwickeln können. LogServe hat 2018 die 150-Millionen-Grenze überschritten. Die logistische Performance ist nach wie vor ausgezeichnet. „LogServe ist damit unbestrittener Marktführer im Großhandel unserer Branche“, sagte Vorstand Dr. Rainer Barth. Das zweite Lager in Kiel in Kooperation mit Mitglied Hugo Hamann wird planmäßig nach den Sommerferien in Betrieb gehen. Beide Lager sind auf 30.000 Artikel ausgelegt. Bereits am Vortag der Generalversammlung trafen sich Mitglieder und Lieferanten der Soennecken zu einem besonderen Branchen-Event an einem besonderen Ort. Für die im zweijährigen Turnus stattfindende „Soennecken Impuls“ war das komplette Sylter Hotel A-ROSA exklusiv für die Genossenschaft gebucht. Bei sonnigem Himmel ging es beim Strand-Festival am Strandabschnitt „Ellenbogen“ besonders um den Teamgedanken. Unter dem Motto „Gemeinsam gestalten“ machten sich die Teilnehmer in Gruppen an die „Arbeit“, Sandskulpturen zu bauen, Drachen steigen zu lassen und einen Buggy- und Segway-Parcours zu meistern. Der Abend klang aus mit einer kulinarischen Erlebnisreise in der „Strandoase“. Die Pflege des Netzwerks zwischen Händlern, Industrie und Soennecken in entspannter Atmosphäre hat lange Tradition und trifft die Bedürfnisse der Mitglieder. Die außerordentlich hohe Beteiligung mit 330 Teilnehmern von Händlern und Lieferanten spricht dafür, auch in Zukunft Arbeit und Vergnügen miteinander zu verbinden und die Zeit für Dialog und Austausch zu nutzen.