Soennecken Logo

Soennecken baut Logistik in Overath aus und schafft neue Arbeitsplätze in der Region

Bis Mitte 2018 soll die 3.200 Quadratmeter große Mehrzweckhalle fertig sein. Der Ausbau erfolgt im laufenden Betrieb. Zusätzliche Arbeitsplätze werden geschaffen.

Wer von Vilkerath in Richtung Engelskirchen fährt, kann die Lagerhallen am Ortsausgang kaum übersehen. Schon heute umschließt das Logistik-Zentrum der Soennecken eG die Fläche von mehr als zwei Fußballfeldern. Bis Mitte des Jahres soll der nun gestartete Bau einer weiteren Mehrzweckhalle fertig sein. Rund 25.000 Artikel, 7.000 mehr als bisher, können die BürobedarfsFachhändler, die Mitglieder der Genossenschaft sind, dann in Overath bestellen.

Mit rund 3.200 Quadratmetern und 15 Metern nutzbarer Höhe wird die neue Halle die Logistikfläche erweitern. Sämtliche Bauarbeiten und Optimierungen finden im laufenden Betrieb statt, in dem täglich mehrere tausend Pakete das Logistikzentrum verlassen – eine Herausforderung für alle Beteiligten.

Eine andere Erweiterung hat den Betrieb im Inneren der Hallen bereits aufgenommen. Das erst im Oktober 2016 eingeführte vollautomatische Lagersystem AutoStore wurde deutlich ausgebaut. Hier lagern in neben- und übereinander gestapelten Behältern kleinteilige Artikel wie Radiergummis, Spitzer oder Toner. Aus anfangs 9.000 Behältern sind 21.000 geworden. Aus ihnen „picken“ 25 Roboter mit Greifarmen die Artikel und führen sie den Bestellungen zu.

Schon heute gehört die Soennecken eG zu den größten Arbeitgebern der Region. Aufgrund des sich fortsetzenden Unternehmenswachstums und der damit verbundenen Logistikerweiterung wird Soennecken in den nächsten Monaten weitere Stellen besetzen.