Soennecken Logo

Einzelhändlertreffen der Soennecken eG: Pilotphase des Konzepts „1A-Lage der Zukunft“ verläuft überaus positiv

Overath, 03. November 2015. Auf durchweg positive Resonanz stieß das Soennecken-Händlertreffen für Einzelhändler, das im Rahmen der PBS-Expo Insights-X in Nürnberg stattfand. Im Fokus der Veranstaltung: der aktuelle Stand des Konzepts „1A-Lage der Zukunft“ und der Ausblick auf weitere Schritte.

 

 

Das Konzept war erstmals im November 2014 auf der Fachtagung des Soennecken-Geschäftsfelds Einzelhandel vorgestellt worden. Sein Ziel ist es, die On- und Offline-Welt im Einzelhandel zu vernetzen, die Bedeutung der Unternehmen als regionale Marke auszubauen und ihre Geschäftspräsenz kanalübergreifend zu stärken. In Nürnberg berichteten Mitglieder der von Soennecken organisierten Pilotgruppen nun über ihre Erfahrungen bei der konkreten Umsetzung wesentlicher Konzeptbausteine. Zunächst stellten die Piloten Bertz, Viehausen und Ortloff ihre in diesem Jahr gelaunchten Homepages vor und lobten dabei nicht zuletzt die hohe Zufriedenheit der Kunden. Besonders erfreulich für die Händler: Bei den regionalen Suchanfragen entwickelten sich ihre Google-Rankings außerordentlich gut.

Die Unternehmen Bertz und Viehausen informierten ihre Kollegen zudem über die neuen Bestellplattformen. Im Mittelpunkt standen dabei die Funktionen der Shops, die Sortimentsauswahl und Verpreisung sowie die Implementierungsphase, zu der auch Mitarbeiterschulungen gehören.

 

 

Das Fazit der Piloten: Zwar befinden sich die Bestellplattformen noch in der Entwicklungs- und Ausbauphase, doch hätten sie sich schon jetzt als gutes und wichtiges Instrument für die Generierung von Umsätzen erwiesen. Sehr zufrieden zeigten sich die Händler auch, was die Zusammenarbeit mit dem Soennecken-Team während der Pilotphase angeht. Diese sei bislang durchweg „sehr gut und sehr eng“ gewesen.  Beide Vorstellungsrunden stießen bei den Teilnehmern des Händlertreffens auf reges Interesse. Insgesamt waren 35 Mitgliedsunternehmen mit 64 Personen in Nürnberg vertreten. Viele von ihnen meldeten sich spontan für die Entwicklung und Implementierung von Homepages und Beststellplattformen in 2016 an.