Lieferantentag: Soennecken weiter auf Wachstumskurs

Mit hervorragenden Zahlen für das laufende Jahr stellte sich die Soennecken eG beim traditionsreichen Lieferantentag vor. Bis Ende Oktober konnte der Gesamtumsatz um 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Ein besonderes Wachstum ist dabei in diesem Jahr bei LogServe zu verzeichnen; mit einem Plus von 17,5 Prozent liegt man weit über Plan.

Das gute Ergebnis bei LogServe ist insbesondere auf gestiegene Umsätze der bestehenden Mitglieder zurückzuführen. „Wir erreichen unseren Umsatz durch sorgfältige, solide Arbeit“, sagte Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann. „Unsere Händler können sich auf unsere Qualität und Termintreue verlassen“. Großen Anteil an den guten Ergebnissen hat auch der Sortimentsausbau in den vergangenen Jahren. „Dieser ist Teil unserer langjährigen Strategie, dem Bürokunden eine Rundum-Versorgung zu ermöglichen, betonte Vorstand Dr. Rainer Barth. Die logistische Performance bleibt dabei unverändert ausgezeichnet, trotz sich ändernder Auftragsstruktur und logistischen Aufwands. So stehen 42 Prozent mehr Umsatz über die vergangenen vier Jahre 70 Prozent mehr Pakete gegenüber. Um komplexe Lösungen geht es auch im Bereich Einrichtung. In diesem will Soennecken zukünftig noch aktiver als Dienstleister im Hintergrund auftreten. Dabei dreht sich alles um die Frage, wie die Menschen heute und in Zukunft arbeiten. „Wir müssen wissen, was den Kunden bewegt“, sagte Torsten Buchholz, dessen Geschäftsbereich Büroeinrichtung mit knapp 10 Prozent Umsatzplus wächst. Mit arbeitsteiligen Netzwerken sollen auch komplexe Aufträge gemeinsam mit den Händlern umgesetzt werden können.

„Wir sehen uns dabei als Dirigent, der orchestriert und zusammenbringt“, sagte Buchholz. Das Büro der Zukunft bestaunten die Teilnehmer hautnah im neuen WorkLab. Mit Aussagen wie „Das ist ja mal was ganz Anderes“ oder „So macht Arbeiten Spaß!“ honorierten sie Konzept und Umsetzung für eine neue Arbeits- und Kommunikationskultur. Überzeugt hat auch das Konzept für Ortloff. Hier stieg nicht nur der Umsatz, sondern auch die Kundenzahl. „Ortloff ist erfolgreich durch eine konsequente aktive Online- und Offline-Verzahnung – diese Vorgehensweise werden wir weiter ausbauen“, sagte Margit Becker, Geschäftsfeldleiterin Einzelhandel. Der Lieferantentag ist 2018 sozusagen volljährig geworden. Zum 18. Mal trafen sich die Industrievertreter bei Soennecken. „2001 war der Grund eine wirtschaftliche Schieflage der Genossenschaft“, erinnerte sich Benedikt Erdmann. „Heute ist die Soennecken einer der wenigen verlässlichen Anker am Markt.“