Soennecken und Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO führen Arbeitsplatztypen-Umfrage durch

Overath, 11. August 2015. Die Soennecken eG baut ihre Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAO weiter aus: Im Rahmen des Verbundforschungsprojektes Office 21 lanciert die Handelskooperation eine Umfrage zur Büroarbeit, bei der die Teilnehmer ihren eigenen Büroarbeitstyp identifizieren können. Zugleich dienen die Ergebnisse der Befragung als Basis für weitere, übergreifende Auswertungen zur Büroarbeit und sollen zukünftig dem Geschäftsfeld Büroeinrichtung helfen, seine Produkte und Dienstleistungen noch besser ausrichten zu können.

„Bereits heute stehen wir vor neuen Herausforderungen im beruflichen Alltag, aus denen sich für Arbeitgeber neue Entwicklungs- und Handlungsschwerpunkte bei der Ausgestaltung von Arbeitsplätzen ergeben. Nur mit dem richtigen Werkzeug und durch die entsprechende Expertise kann man sich als Händler dauerhaft und erfolgreich am sich verändernden Büroeinrichtungs-Markt positionieren“, so Torsten Buchholz Projektleiter Geschäftsbereich Büroeinrichtung. „Die Befragung, die wir zusammen mit dem Fraunhofer IAO und weiteren Partnern der Office 21-Verbundforschungsgruppe durchführen, gibt uns die Möglichkeit, neue Trends für die Büroeinrichtungs-Branche frühzeitig zu erkennen und für uns daraus wichtige Handlungsfelder abzuleiten. Diese sollen langfristig unsere Händler unterstützen und fördern.“

In Zusammenarbeit mit Office 21 ist ein Fragebogen für Büroarbeit entstanden, der die Identifikation von unterschiedlichen Arbeitstypen und deren typspezifischen Erfolgsvoraussetzungen zum Ziel hat. Teilnehmer an der Befragung erhalten direkt ihren eigenen Arbeitstyp zurückgespiegelt und können sehen, wo sie im Vergleich zu bisher über 1.600 Befragten im Hinblick auf Motivation,

Wohlbefinden, Work-Life-Balance und die eigene Leistungseinschätzung stehen. Aber sie können auch sehen, wie gut sie von ihrer Arbeitsumgebung unterstützt werden. Selbstverständlich funktioniert das Ganze vollkommen anonym. Teilnehmen kann man unter www.office21.de.

Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Das Fraunhofer IAO entwickelt Konzepte und Anwendungslösungen für die Arbeitsinfrastruktur von Wissensarbeitern. Dabei gehört die persönliche Arbeitsmittelausstattung des Einzelnen ebenso zum thematischen Umfang der Forschungsaktivitäten wie die Kooperationsinfrastruktur am Arbeitsplatz sowie die systemische Unterstützung durch die Gebäudeinfrastruktur www.swl.iao.fraunhofer.de