Soennecken eG kooperiert mit Fraunhofer IAO – Mitglieder profitieren vom frühzeitigen Wissen über zukünftige Veränderungen in der Arbeits- und Bürowelt

Die Soennecken eG ist Partner im Forschungsprojekt „Office 21“ des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. Das Verbundprojekt beschäftigt sich mit Fragen rund um die zukünftige Gestaltung der Büro- und Wissensarbeit und die damit verbundene Einführung neuer Arbeits- und Bürowelten. „Wir stehen vor massiven Veränderungen, die enorme Konsequenzen für den Fachhandel haben werden. Auf diese wollen wir unsere Mitglieder frühzeitig vorbereiten“, erläutert Soennecken-Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann die Gründe für das Engagement der Genossenschaft. An dem Forschungsprojekt beteiligen sich weitere namhafte Unternehmen und Institutionen der Bürowirtschaft, darunter Haworth, Interstuhl, Kyocera u.v.m., aber auch Adidas, Microsoft und Volkswagen zählen zu den Projektpartnern.

Dass sich die zukünftige Bürowelt von der bisherigen radikal unterscheiden wird, ist unbestritten. Die Veränderungen resultieren unter anderem aus der zunehmenden Digitalisierung und dem weltweiten Wettbewerb um Märkte und Talente, deren Arbeitskultur eine ganz andere ist als die vorangehender Generationen. Formen der Zusammenarbeit müssen neu organisiert werden, althergebrachte Abläufe werden dem Verlangen nach mehr Flexibilität und Effizienz nicht gerecht oder durch digitale Lösungen obsolet; das Arbeitsumfeld soll Innovation, Motivation, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden der Mitarbeiter fördern. „Unsere Mitglieder werden zukünftig vor allem als Dienstleister gefragt sein, die ihre Kunden durch diesen Veränderungsprozess beratend begleiten und dabei alle Facetten der Büro-Organisation abdecken“, analysiert Torsten Buchholz, Key Account Manager bei Soennecken.

Durch die Kooperation mit dem Fraunhofer IAO erarbeitet sich die Genossenschaft einen Wissensvorsprung, der an die Mitgliedsunternehmen weitergegeben wird. Auf der Agenda stehen Themen wie „Digital and Social Working – Flexible Arbeitsweisen technologisch unterstützen“, „Office Design – Wirkung von Formen, Farben und Materialien nutzen“, „Office Lighting – Leistung und Wohlbefinden gezielt steuern“ oder auch „Office Analytics – Erfolgreich arbeiten durch systematische Individualisierung“. „Als Partner von ,Office 21’ können wir auch weitere Themen forcieren, die für unsere Mitglieder relevant sind“, erklärt Torsten Buchholz. „Wir sind nun Teil eines Netzwerks aus Wissenschaftlern, Institutionen und Großunternehmen, das uns völlig neue Perspektiven auf die Entwicklung der Arbeitsorganisation gestattet und darüber hinaus viele neue Kontakte eröffnet.“

Auch Stefan Rief, Leiter des Verbundprojekts „Office 21“ am Fraunhofer IAO, lobt die Vorzüge der Zusammenarbeit mit der Genossenschaft: „Dank der Soennecken eG hat der mittelständische Handel eine starke Stimme in unserem Projekt. Davon profitieren sowohl Forschung als auch Industrie: Durch die Mitarbeit von Soennecken – etwa bei Umfragen – generieren wir Wissen, das für die Händler und deren Kunden wiederum nutzbar gemacht werden kann.“