Soennecken Logo

Die kleinen Aggerpiraten entern die Soennecken eG – Kinderbetreuung nimmt die ersten Kinder auf

Die Soennecken eG eröffnet an ihrem Overather Unternehmenssitz eine Betreuung für Kinder ab einem Alter von vier Monaten. Es können auch Kinder von Nicht-Soennecken-Mitarbeiter aufgenommen werden – es sind noch Plätze frei.

Soennecken Kinderbetreuung - die kleinen Aggerpiraten

In den vergangenen Monaten hat die Soennecken eG für die Agger-Piraten ein liebevoll eingerichtetes Kinderparadies geschaffen, mit Spielraum, Kreativraum, Schlafzimmer, Waschräumen und einer vollausgestatten Küche. Auf Terrasse und Spielwiese kann der bergische Nachwuchs an der frischen Luft toben. Als Leiterin der Kinderbetreuung konnte Soennecken Nicole Peters-Lurz gewinnen. Frau Peters-Lurz ist eine erfahrene und staatlich anerkannte Erzieherin, die über eine Zusatzqualifikation in Psychomotorik verfügt. Aktuell können fünf Kinder gleichzeitig betreut werden, eine Erweiterung ist aber bereits angedacht. Die Vertragsdauer wird individuell gestaltet. Soennecken bezuschusst die Beiträge ihrer Mitarbeiter für die Kinderbetreuung bis zu 200 Euro pro Monat. Bei freier Kapazität sind auch kurzfristige und kurzzeitige Betreuungen möglich – so viel Flexibilität muss sein für kleine Agger-Piraten.

Die Eröffnung der Kindertagespflege ist für Soennecken ein weiterer Baustein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. So gilt bei Soennecken schon lange die Vertrauensarbeitszeit – also die individuelle Absprache von Arbeitszeiten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben auch die Möglichkeit, im Home Office oder Teilzeit zu arbeiten. Die Anzahl der Teilzeitbeschäftigten beträgt bei Soennecken in der Verwaltung 21 Prozent.

Soennecken-Mitarbeiter hatten bei der Befragung „Great Place to Work" die Möglichkeit einer Kinderbetreuung gewünscht. Die Befragung wird bei Soennecken regelmäßig durchgeführt. „Gute, verlässliche und zugleich flexible Kinderbetreuung, ohne lange zusätzliche Wege hilft in der Phase des Wiedereinstiegs nach der Elternzeit." erklärt Elke Nentwich, Personalleiterin der Genossenschaft. Grund genug für Soennecken selbst aktiv zu werden und die kleinen Agger-Piraten zu gründen.