IT-Bootcamp: Nordanex unterstützt Partner bei qualifizierter Ausbildung

Partner in der Unternehmensentwicklung unterstützen, junge Leute fachlich fit machen und empowern – das sind die Ziele des IT-Bootcamps von Nordanex, dem IT-Systemhausverbund der Soennecken eG. Bereits zum vierten Mal kamen Auszubildende der angeschlossenen Nordanex Qualified Partner (NQP) vom 24. bis 28. April an den Stammsitz der Genossenschaft nach Overath, um ihr Wissen zu Themen wie Netzwerk-Konfiguration, Server- und Storage-Einrichtung sowie Microsoft-Lösungen zu erweitern und zu vertiefen. Die Fachvorträge, Workshops und Technik-Trainings wurden wie schon die Jahre zuvor von den erfahrenen Geschäftsführern zweier Partnerunternehmen durchgeführt: Ralf Schwarzmaier von mars solutions und Volker Egenberger von Egenberger IT Solutions.

Neben der Vermittlung von Fachwissen ging es in einem eigenen Workshoptag um wichtige Soft Skills: um die Stärkung des Selbstvertrauens, um ein Verständnis der Rolle von Azubis im Unternehmen sowie um Dos and Don’ts im Kundenkontakt. Damit sich die 15 Teilnehmenden des IT-Bootcamps auch abseits der Arbeitsthemen kennenlernen und vernetzen konnten, gab es zum Kick-off der Veranstaltung ein Get-together sowie ein Abendessen im American Diner Stil mit Bowling. Bei einer Führung durch die Logistik der Soennecken eG erhielten die IT-Nachwuchskräfte zudem Einblick ins Unternehmen und in die komplexen Prozesse der Lagerung und Konfektionierung.

Nordanex veranstaltet für seine Partner mehrmals jährlich Meetings und Weiterbildungen in den Themenbereichen Vertrieb, technische Ausbildung, Unternehmens- und Personalentwicklung. In allen Formaten gibt es für die Teilnehmer reichlich Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zum Knüpfen neuer Kontakte. „Menschen zu vernetzen, liegt unseren Partnern besonders am Herzen, deshalb sehen wir dies als eine unserer zentralen Aufgaben an“, erläutert Carsten Segelken, Key Account Manager der Business Unit Managed Workplace Solutions bei Nordanex. „Mit unserem Azubi Bootcamp erhalten die Teilnehmer von Anfang an das Rüstzeug für einen erfolgreichen Start in ihr IT-Berufsleben und die Möglichkeit, ihr eigenes Partner- und Know-how-Netzwerk außerhalb ihrer Ausbildungsfirmen aufzubauen.“ Trainer Ralf Schwarzmaier schätzt am Bootcamp die gemeinsame Förderung des IT-Nachwuchses durch die Partner der NQP-Gruppe: „Durch das Bootcamp können wir unseren Azubis ein solides Basiswissen vermitteln. Damit ermöglichen wir ihnen einen guten Einstieg und zeigen ihnen frühzeitig die Vorteile von Vernetzung auf. Denn schließlich werden sie es sein, die zukünftig miteinander arbeiten und sich gegenseitig unterstützen werden.“