Hausmesse bei Soennecken: Großartiges Live-Erlebnis von Innovationen und Ideen für den Bürobedarf

Präsentationen von neuen Sortimenten, Vorträge und Workshops zu aktuellen Marktthemen sowie viele persönliche Gespräche direkt vor Ort – das war die Soennecken Hausmesse 2023, die vom 29. bis 30. März in den Räumlichkeiten der Soennecken eG in Overath stattfand. Das erste Mal Live seit 2019 – das erlebten zahlreiche Besucher aus den Mitgliedsunternehmen und 35 Aussteller als echten Gewinn.

Die Zentrale in Overath war Schauplatz der zweitägigen Soennecken Hausmesse, auf der 35 Aussteller ihre neuen Produkte und Services vorstellten. Zum Programm gehörten außerdem diverse informative Vortrags- und Workshop-Angebote sowie mehrere Führungen durch das Logistikzentrum. Von hier aus findet die Belieferung der Mitglieder und deren Kunden mit Waren aus verschiedenen Sortimentsbereichen von Büromaterial über Technik bis zu Catering und Hygiene statt. Die Messe-Besucher hatten bei geführten Besichtigungen auch die Gelegenheit, das hoch automatisierte Logistikzentrum mit einer Lagerfläche von 19.000 Quadratmetern näher kennenzulernen und einen Blick hinter die Abläufe nach einer Bestellung zu werfen. Mehr als 22.000 Produkte lagern hier, bis zu 10.000 Pakete verlassen das Distributionszentrum pro Tag.

Workshops zu Themen, die bewegen

Die Workshops boten den Teilnehmern die Möglichkeit, umfassende Informationen zu aktuellen Themen zu erhalten und diese auch zu diskutieren. So ging es beispielsweise um die Fragen, wie das eigene Geschäft nachhaltiger gestaltet werden kann, wie sich der Vertrieb über die Steuerung der Preise optimieren lässt und welche Chancen sich aus den Veränderungen im Beschaffungsmarkt ergeben. Immer im Blickfeld: die Bedürfnisse der Kunden.

Persönliche Kontakte für noch bessere Zusammenarbeit

Soennecken stellte mit dieser Hausmesse eine für alle Beteiligten gewinnbringende Verbindung zwischen allen Punkten der Lieferkette her. Mit neuen Produkten, die auf spezielle Kundenwünsche abgestimmt sind und den Horizont von Büroartikeln noch einmal weiten, bis zur professionellen Logistik und einem umweltfreundlichen Versand wurde das Konzept von Soennecken als Einkaufsgenossenschaft und Großhändler erlebbar. „Unsere Hausmesse hat einmal mehr gezeigt: Nichts geht über das direkte Gespräch“, resümierte Jens Melzer, Leiter der Business Unit LogServe, nach den zwei Tagen. „Die besten Ideen entstehen einfach im Miteinander, und durch das Live-Erlebnis unseres Logistikzentrums eröffneten sich ganz neue Perspektiven – für noch mehr Zusammenarbeit, für mehr Effizienz, für mehr Kundenzufriedenheit.“ Das empfanden auch die Teilnehmer so, die neben der Organisation vor allem die Vielfalt an Themen und Gesprächspartnern lobten. „Das Networking stand bei uns im Fokus“, sagten Andreas David und Nadine Ohl von Dössel & Rademacher OHG aus Hamburg. „Der direkte Austausch mit Lieferanten war uns besonders wichtig. Und dafür hat uns die Soennecken Hausmesse das perfekte Umfeld geboten. Wir kommen auf jeden Fall wieder.“ Vertreter von Lieferanten konnten sich mit Händlern in fast familiärer und entspannter Atmosphäre austauschen und sehr konkret Vorhaben diskutieren und beschließen. Diesen Erfolg feierten die Hausmessebesucher auf einer stimmigen Abendveranstaltung.