Soennecken eG gründet Geschäftsfeld Büroeinrichtung

Die Soennecken eG hat für den Bereich Büroeinrichtung ein eigenes Geschäftsfeld gegründet. Der Vorstand leitet den Geschäftsbereich vorerst selbst, Torsten Buchholz agiert weiterhin als Projektleiter.

„Die Gründung eines eigenen Geschäftsfelds demonstriert nachdrücklich, dass Soennecken dem Thema Büroeinrichtung langfristig große Bedeutung zumisst“, erklärt Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann. „Wir erwarten durch die intensive Beschäftigung mit den Bürowelten von morgen nicht nur neue Umsätze, sondern auch ein besseres Verständnis dafür, welche Folgen die Digitalisierung von Arbeitsprozessen für das Geschäftsmodell unsere Mitglieder hat. In enger Zusammenarbeit mit den Händlern sorgen wir dafür, dass unsere Gemeinschaft auf die Veränderungen vorbereitet und in der Lage ist, die daraus resultierenden Chancen zu nutzen.“

Der Büromöbelmarkt steht derzeit vor großen Umbrüchen. Die Digitalisierung und die Anforderungen der Generation Y an die Arbeitgeber verändern Arbeitsprozesse und Arbeitswelten und damit auch die Aufgaben der Händler. „In Zukunft wird für Möbelhändler nicht mehr so sehr das Produkt an sich im Vordergrund stehen, sondern die Vermarktung von Beratungs- und Dienstleistungen“, erklärt Torsten Buchholz. „Es ist notwendig, dass sich unsere Mitglieder breiter aufstellen und fähig sind, Bürowelten zu gestalten, die sowohl auf effiziente Prozesse als auch auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter ausgerichtet sind.“

Zu den wichtigsten Aufgaben des neuen Geschäftsfelds gehört es, neue Dienstleistungen zu konzipieren, ihre Vermarktung zu fördern und die Mitgliedsunternehmen mit umfangreichen Qualifizierungsmaßnahmen auf die neuen Herausforderungen einzustellen. Seit Anfang 2014 hat Soennecken gemeinsam mit einer Kerngruppe von zwölf Mitgliedsunternehmen und in Zusammenarbeit mit Lieferanten und externen Experten bereits zahlreiche bedeutende Maßnahmen auf den Weg gebracht, darunter ein Qualifizierungsprogramm mit den drei Säulen Vertrieb, Beratung und Planung. Zudem wurde ein Dienstleistungskonzept erarbeitet, dazu ein Dienstleistungskatalog und eine Endkundenbroschüre. 2015 sollen weitere absatzfördernde Medien folgen, das im Januar gestartete Seminarprogramm wird weiter optimiert und ein Benchmark-System eingeführt. Weiter Bestand hat die Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Arbeits- und Organisationsforschung. Das Forschungsprojekt Office 21 beschäftigt sich mit den Büro- und Arbeitswelten der nächsten fünf bis zehn Jahre, daran beteiligt sind unter anderem adidas, BMW, Kyocera, Microsoft und Volkswagen.