Experten für das Büro der Zukunft: Soennecken-Trainee-Programm geht in die dritte Runde

Bereits zum dritten Mal startet im Herbst die Soennecken-Ausbildung zum Vertriebstrainee für moderne Arbeitsweltgestaltung. Die Qualifizierung, die vor drei Jahren gemeinsam mit den Händlern entwickelt wurde, hat sich erfolgreich etabliert. Gut ausgebildete Vertriebsmitarbeiter gelten als Schlüssel zu langfristigem Erfolg in der neuen digitalen Arbeitswelt.

Beratungs- und Verkaufsprofis werden Mitarbeiter nicht allein durch Learning-by-doing, sondern durch ein hochwertiges, durchdachtes und nachhaltiges Weiterbildungsprogramm. Auf dieser Grundlage bietet die Soennecken-Akademie seit 2016 ein Traineeprogramm für Verkäufernachwuchs im Fachhandel an. Der Büroalltag ändert sich und entwickelt sich hin zu ganzheitlichen Arbeitswelten. Am Ende der 15-monatigen Ausbildung sind die Trainees qualifiziert, diese neuen Arbeitswelten mit all ihren innovativen, effizienten und leistungsfördernden Komponenten planen und verkaufen zu können. Die Schulung vertrieblicher und fachlicher Kompetenzen ist praxisnah, inklusive Exkursionen und des Ausprobierens neuer Arbeitsweisen und -techniken. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Persönlichkeits- und Methodentrainings wie etwa Zeit- und Selbstmanagement, wirkungsvollem Präsentieren oder auch dem kleinen Knigge-Kurs. „Wir lernen hier, Kunden erfolgreich zu gewinnen – und so gewinnen wir“, sagt Ines Jansen (Vertriebstrainee Büroeinrichtung, Prickartz GmbH Büro-Musterhaus), eine der Teilnehmerinnen des laufenden Programms. Sie nennt es eine einzigartige Erfahrung und ist sicher: „Premium-Vertrieb lernt man nur durch eine Premium-Ausbildung.“

Die Soennecken-Akademie hat ein Team professioneller und erfahrener Dozenten, Coaches und Trainer für die Trainees gewonnen. „Das Traineeprogramm hat mir neue und kreative Wege aufgezeigt, um meine Ziele eigenständig erreichen zu können", sagt Marc Leuchs (Vertriebstrainee Büroeinrichtung, Büro Leuchs GmbH), ebenfalls einer der aktuellen Teilnehmer. Noch etwas hat sich in den drei Jahren gezeigt: Die Gruppenmitglieder kommen während der Ausbildung in engen Kontakt miteinander und spannen ein Netzwerk über ganz Deutschland. Dieser Austausch hält bei den Gruppen auch über das Programm hinaus an. Das Trainee-Programm richtet sich an Nachwuchskräfte und Quereinsteiger bei den Händlern mit Schwerpunkt Büroeinrichtung. Aufgrund der hohen Relevanz des Themas, wird das Programm für alle interessierten Händler – auch für Nicht-Soennecken-Mitglieder – angeboten. Die Anmeldung ist bis Ende Mai möglich. Rückfragen sind jederzeit bei Tobias Wiebe (tobias.wiebe@soennecken.de; Telefon: 02206 607-246) möglich.