Noch bessere Arbeitsbedingungen in der Logistik: Soennecken führt Pick-by-Light ein

Die Soennecken eG hat die Kommissionierprozesse für Kleinteile in ihrem Logistikzentrum auf Pick-by-Light umgestellt. Durch die Umrüstung konnten die Arbeitsbedingungen an den Kommissionierbahnhöfen noch weiter verbessert werden. Gleichzeitig stieg die Pickleistung um 10 Prozent, und das bei einer gleichbleibend minimalen Kommissionier-Fehlerquote von 0,07 Prozent.

Beim Pick-by-Light-Verfahren werden die Logistik-Mitarbeiter mittels optischer Signale automatisch zu den Fächern geführt, in denen sich die zu kommissionierende Ware befindet. Die Angaben über die entsprechende Artikelanzahl erfolgen ebenfalls über Displays. Zuvor hatte Soennecken im Kommissionierbetrieb eine Pick-by-Voice-Lösung eingesetzt. Das heißt, die Mitarbeiter bekamen alle relevanten Angaben via Kopfhörer mitgeteilt. Nach einer unternehmensinternen Analyse fasste die Genossenschaft im Frühjahr 2015 den Entschluss, für die Kommissionierung eine Alternative zu diesem System zu suchen. Eine Umfrage hatte ergeben, dass die Mitarbeiter die akustischen Signale bei hochfrequenter Kommissionierleistung – Soennecken verschickt pro Jahr 1,3 Millionen Pakete – zunehmend als belastend empfanden. Die daraufhin getroffene Entscheidung, im laufenden Betrieb auf Pick-by-Light umzurüsten, machte sich bereits innerhalb kürzester Zeit bezahlt. Die Arbeitsbedingungen konnten deutlich verbessert werden, was sich auch in der Leistung der Mitarbeiter niederschlägt: Bei weiterhin verschwindend geringer Anzahl von Kommissionierfehlern ist die Effizienz in der Kommissionierung um 10 Prozent gestiegen.

Hans-Peter Gummersbach, Leiter Logistikzentrum: „Als nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen liegt uns die Gesundheit und die Arbeitskraft unserer Mitarbeiter am Herzen. Unsere Logistikmitarbeiter haben ein sehr hohes Arbeitspensum, und das bei einer Tätigkeit, die maximale Konzentration erfordert. Um ihre Arbeit weiter zu erleichtern und ihnen stets bestmögliche Arbeitsbedingungen zu bieten, haben wir in den vergangenen Jahren bereits viele Investitionen getätigt. Die Umstellung auf Pick-by-Light ist dabei ein bedeutender Schritt.“

Gummersbach weiter: „Für unsere Mitglieder ist es entscheidend, dass ihre Kunden die bestellte Ware schnell, zuverlässig und vollständig erhalten. Eine reibungslose und effiziente Kommissionierung bildet die Grundlage dafür. Die Einführung von Pick-by-Light ist eine Investition, die dazu beiträgt, dass Soennecken seine Qualitätsführerschaft in der Branche behält und ihre Mitglieder weiterhin gute Geschäfte machen können.“

Die Umrüstung auf Pick-By-Light erfolgte im laufenden Betrieb. Bei der Planung und Umsetzung vertraute Soennecken dem langjährigen Projektpartner Unitechnik. Der Generalunternehmer verantwortete 2009 bereits die Errichtung der Anlage in Overath und setzte in den Folgejahren zahlreiche Optimierungsprojekte um.