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Die Ausbildung für Nachwuchskräfte der Mitglieder im Bereich Büromöbel-Vertrieb wurde erfolgreich abgeschlossen und geht in die nächste Runde.

Overath, 28. Juli 2017. Seit gut 1,5 Jahren übernimmt die Soennecken eG für ihre Mitglieder die professionelle Ausbildung ihres Personals, mittels einem eigens entwickelten Trainee-Programm im Büromöbelvertrieb. Die Resonanz ist hervorragend, sodass die Handelskooperation auch in diesem Jahr die Ausbildung mit zusätzlichen Dienstleistungen fortführt. Bereits im Januar 2018 beginnt das nächste Trainee-Programm. Die Anmeldungen laufen auf Hochtouren.

Die Ausbildung begeistert mit einem Programm voller Höhepunkte. „Wir wollen, dass die Trainees innovative Arbeitswelten live erleben. Deshalb werden diese in gemeinsamen Aktionen neue Arbeitsweisen und –techniken selbst ausprobieren. Weiterhin sind Exkursionen bei realisierten Projekten und Industriebesuche vorgesehen, damit ein gutes Gespür für Arbeitssituationen und die Bedürfnisse von Nutzern entwickelt wird“ so Torsten Buchholz, Organisator und Trainer der Soennecken eG.

In unterschiedliche Module wie z.B. Einarbeitung, Vertriebsgrundlagen, Aufbauqualifizierung, Persönlichkeitsentwicklung, betriebswirtschaftliche Grundlagen und Verhandlungstechniken sowie Kenntnissen über den Büroeinrichtungsmarkt und wesentlichen Trends der Büroarbeit werden die Teilnehmer durch qualifizierte Experten und renommierte Dozenten zu „Vertriebsprofis“ ausgebildet. Ebenso die fachliche Ausbildung zum geprüften Arbeitsplatzexperten und Bürogestalter sowie Quality Office Consultant ist Bestandteil der Ausbildung.

Die Absolventen sind begeistert, wie Sven Jansen, Rouette Eßer GmbH, Düren berichtet: „Das Trainee-Programm hilft mir meine persönlichen Stärken zu entwickeln, den Spaß am Konzeptvertrieb auszubauen und liefert mir auch das nötige Knowhow dazu.“

Auch die Resonanz der Geschäftsführer bestätigt die Genossenschaft in ihrer Arbeit: „Besonders positiv an dem Trainee-Programm empfinde ich die Unterstützung von Soennecken in Form des ehrlichen Einzel-Feedbacks zu der Entwicklung meines Trainees.“ Michael Jander, Geschäftsführer Schüssler Objekteinrichtungen GmbH, Dortmund.

Die diesjährigen Absolventen haben die 19-monatige Ausbildung mit einer eintägigen Fach- und Praxisprüfung mit Bravur gemeistert und wurden während einer Abendveranstaltung mit Team-Event-Charakter durch den Vorstand der Soennecken persönlich geehrt. Herr Dr. Erdmann gratulierte allen Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss. „Wir haben tolle Leute ausgebildet, die sich durch diese Qualifikation ihren Vorsprung im Wettbewerb sichern.“, so Dr. Erdmann.

Aufgrund der vermehrten Nachfrage wird das kommende Trainee-Programm zusätzlich zum Büromöbel-Vertrieb die vertrieblichen Inhalte für die Bereiche Streckenhandel Bürobedarf sowie BIT/Output Management neu mitaufnehmen, sodass eine fachhandelsorientierte ganzheitliche Vertriebsausbildung abgebildet werden kann.

Neben der Ausbildung der Nachwuchskräfte unterstützt Soennecken bei Bedarf zudem bei der zielgerechten Rekrutierung von Fachkräften.