Soennecken Logo

Außerordentliche Generalversammlung der Soennecken eG

Die Soennecken eG lädt ihre Mitglieder am Dienstag, den 25. November 2014, zur außerordentlichen Generalversammlung in das Dorint-Hotel in Köln-Deutz ein. Auf der Tagesordnung steht dabei die Abstimmung über die Änderung der Statuten hinsichtlich eines eigenen Marktzugangs der Genossenschaft.

Seit über einem Jahr führt Soennecken mit seinen Mitgliedern eine intensive Diskussion über die beabsichtigte Satzungsänderung, die der Genossenschaft erlaubt mit eigenen Marktzugängen in den Handel mit End- und Geschäftskunden einzusteigen. Neben neuen Umsatzpotentialen, besonders im Online-Handel, strebt Soennecken durch das so generierte Know-how einen Kompetenzaufbau an, der an die Mitglieder weitergegeben würde.

Bei einer Probeabstimmung im Rahmen der Generalversammlung im Mai dieses Jahres in Bremen sprach sich die große Mehrheit der anwesenden Fachhändler für die Pläne des Vorstands aus. Die von den Mitgliedern formulierten Sorgen, Erwartungen und Verbesserungsvorschläge werden vom Vorstand genutzt, um die weitere Vorgehensweise zu konkretisieren und sich einem möglichen, zukünftigen Geschäftsmodell mit eigenem Marktzugang zu nähern.

„Das überraschend positive Stimmungsbild sowie das ausführliche Feedback der anwesenden Mitglieder in Bremen ist für uns Anlass genug zu handeln. Viele Mitglieder erkennen im direkten Marktzugang für Soennecken und dem damit verbundenen Kompetenzaufbau besonders die langfristigen Vorteile für jeden Einzelnen,“ betont Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher der Soennecken eG. Aus diesem Grund habe man sich entschieden die Abstimmung über die Satzungsänderung nicht erst in einem Jahr, sondern im Rahmen einer außerordentlichen Generalversammlung vorzunehmen. Dies ist nicht nur der großen Bedeutung des Themas geschuldet; zahlreiche Mitglieder haben auch darauf hingewiesen, dass die Entscheidungsabläufe angesichts der schnellen Marktentwicklung zu langwierig seien.

Am Vortag veranstaltet die Genossenschaft Fachtagungen. Geplant sind zur Zeit die Schwerpunkte Einzelhandel, Drucken + Kopieren, Büroeinrichtung sowie IT-nahe Themen.