Soennecken Logo

Soennecken eG: Ausbildungsprogramm zum geprüften Arbeitsplatz-Experten erweist sich als voller Erfolg

Overath, 12. November 2015. Auf weiterhin große Resonanz stößt das Händlerseminar „Geprüfter Arbeitsplatz-Experte (MBA), das die Soennecken eG in Kooperation mit der Mensch&Büro-Akademie durchführt: Mit 19 Teilnehmern  wurde bei der dritten Ausgabe dieser Veranstaltung ein Rekordergebnis erzielt. Im Dezember startet als weiterführendes Aufbauseminar die Ausbildung zum Quality Office Consultant.

 

 

Ziel des fünftägigen Seminars „Geprüfter Arbeitsplatz-Experte“ ist die Vermittlung des fachlichen Branchenstandards zur Planung und Gestaltung von Arbeitsplätzen sowie von innovativen Konzepten, die dazu beitragen, den wachsenden Marktanforderungen im Bereich Büroeinrichtung gerecht zu werden. In der Ausbildung lernen die Teilnehmer alle relevanten Regelwerke für die Büroplanung kennen. Im Fokus steht zudem die professionelle Methodenkompetenz. Zu den Themen, die hinsichtlich der Planung von Büroarbeitsplätzen und Büroräumen eine zentrale Rolle spielen, zählen unter anderem Ergonomie, Beleuchtung und Arbeitsplatzakustik. Die Ausbildung endet mit der Prüfung zum geprüften Arbeitsplatz-Experten (MBA). Diese bestanden im Oktober alle 19 Teilnehmer erfolgreich. Unter ihnen befanden sich Neueinsteiger im Bereich Büroeinrichtung ebenso wie berufserfahrene Innenarchitekten. Sie alle hoben besonders positiv die praxisnahe Aufarbeitung des Lernstoffs hervor.

 

 

„Wir fühlen uns in der Lage, das bei dem Seminar vermittelte Wissen im Berufsalltag gezielt einzusetzen“, hieß es. Gelobt wurde zudem der partnerschaftliche Erfahrungsaustausch, der unter anderem durch das Rahmenprogramm noch einmal gefördert wurde. Aufbauend auf dem Seminar können alle Händler, unabhängig von ihrer Soennecken-Mitgliedschaft, im Dezember an der Ausbildung zum „Quality Office Consultant“ teilnehmen. Diese vermittelt umfassendes Know-how für Strukturierung und Organisation von Büroprojekten und qualifiziert zusätzlich zum Büroplaner und –vertriebler.