Sofort besser arbeiten: Soennecken eG bildet Ergolotsen® aus

Die Soennecken eG bietet ab sofort die Ausbildung zum Ergolotsen® an. Dieses Seminar ist einer von dreizehn Bausteinen des Qualifizierungsprogramms Büroeinrichtung. Am Seminar können auch Händlerteilnehmen, die keine Soennecken-Mitglieder sind. Im Ausbildungsprogramm lernen die Teilnehmer Werkzeuge und Methoden kennen, die sie durch den Analyse- und Optimierungsprozess hinsichtlich der Ergonomie des Arbeitsplatzes leiten. Diese befähigen sie, dem Kunden zu einem effizienten und effektiven Arbeitsplatz bei maximaler Ergonomie zu verhelfen.

Der berufliche Alltag ist geprägt von sich stetig ändernden Anforderungen. Ergonomischausgerichtete Arbeitsplätze, an denen sich die Mitarbeiter wohlfühlen, tragen dazu bei, diese Herausforderungen effektiv zu meistern. Nur so können die Mitarbeiter volle Leistungerbringen und nur so arbeiten sie gesund und zufrieden.„Sofort besser arbeiten“ lautet das Motto des Seminars „Ausbildung zum Ergolotsen®“, dasdarauf abzielt, die Ergonomie am Arbeitsplatz sofort und langfristig zu verbessern. Im Fokusstehen die zehn häufigsten ergonomischen Problemfelder in der Büro-Organisation und-Einrichtung. Ausgehend vom Ist-Zustand und den bisherigen Erfahrungen bestimmen Ergolotsen®, gemeinsam mit den Nutzern, die für ihn wichtigsten ergonomischen Handlungsfelder. Diese können zum Beispiel die richtige Einstellung des Bürostuhls, die Positionierung der Arbeitsmittel auf dem Schreibtisch, aber auch die Analyse von Bewegungsmangel oder die Identifikation von Störpotential (wie beispielsweise Akustik, Licht, Hygiene, Unfallgefahren) im Raum sein. Für diese Handlungsfelder entwickeln Ergolotsen® mittels praktischer Handwerkszeuge zielführende Lösungsansätze, die passgenau auf den Verwender zugeschnitten werden. Um nachhaltig die gesundheitlichen Ziele am Arbeitsplatz zu verfolgen, erstellen Ergolotsen® einen umfangreichen Report, der eine produktivere und gesündere Büroarbeit für die Anwender gewährleistet.

„Dieses Seminar ist ein weiterer Meilenstein im Dienstleistungsspektrum der Soennecken eG und wird am Markt neue Maßstäbe setzen. Darüber hinaus leistet die Schulung einen wichtigen Beitrag zur Absicherung der Erträge im Fachhandel und den Umsatzausbau im Bestandskundengeschäft“, erklärt Torsten Buchholz, Projektleiter Geschäftsfeld Büroeinrichtung. Erstmalig wird dieses Seminar am 31. August 2015 starten. Die Ausbildung dauert insgesamt rund 3,5 Tage und beinhaltet neben fachlichen Inhalten auch einen vertrieblichen Aspekt, der die Teilnehmer dazu befähigt, diese besondere Dienstleistung erfolgreich zu verkaufen. Die Teilnahmevoraussetzungen sind eine abgeschlossene Ausbildung und/oder Studium sowie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Büroeinrichtungs- oder Bürobedarfsbranche. Mit erfolgreichem Abschluss der Prüfung, haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit, eine Zertifizierungsarbeit zu absolvieren. Als Ansprechpartner für alle weiteren Fragen und detaillierten Informationen steht Tobias Wiebe gerne (Telefon: 02206 607-246; E-Mail: tobias.wiebe@soennecken.de) zur Verfügung.