Soennecken Logo

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 der Soennecken eG

Overath, 30. März 2016. Die Soennecken eG steigert ihr Ergebnis im Jahr 2015 mit 12,7 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr um 0,5 Prozent. Die Übernahme von Ortloff hat schon im ersten Jahr zum positiven Ergebnis beigetragen. Für 2016 plant die Genossenschaft ein Umsatzwachstum von 2,5 Prozent. Die Gesamtplanung wurde in den ersten beiden Monaten des Jahres bereits um 2,3 Prozent übertroffen.

„2015 war für die Soennecken eG ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Mit der Ergebnissituation sind wir sehr zufrieden“, sagt Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann. Bei einem Umsatz im Vertragslieferanten- und Warengeschäft von 561 Millionen Euro beträgt das Ergebnis vor Ausschüttung und Steuern 2015 12,7 Millionen Euro und ist damit im Vergleich zum Vorjahr um 0,5 Prozent gestiegen. „Der positive Beitrag von Ortloff zum Gesamtergebnis der Soennecken in den wenigen Monaten nach der Übernahme bekräftigt unsere Einschätzung, dass der Fachhandel in den Innenstädten Zukunft hat“, führt Erdmann aus.

 

 

Für das Geschäftsjahr 2016 plant die Soennecken eG mit einem Wachstum von insgesamt 2,5 Prozent. Sie geht dabei von einem moderaten Umsatzplus im Vertragslieferantengeschäft (1,7%) und einem deutlichen Wachstum im Warengeschäft (5,8%) aus. „Wir konnten neue Mitglieder gewinnen und die Anzahl der interessierten Neukunden und potenziellen Mitglieder entwickelt sich gut“, sagt Dr. Benedikt Erdmann. „Das zeigt uns, dass die Qualität der Leistungen, die wir anbieten, positiv anerkannt wird.“

Der Blick auf die Zahlen der ersten beiden Abrechnungsmonate 2016 bestätigt, dass die Soennecken mit ihrer Prognose richtig liegt und ausgezeichnet ins neue Jahr gestartet ist. Die Umsatzzahlen aus Januar und Februar übersteigen die geplanten Zahlen um 2,3 Prozent.