Soennecken Logo

100 Jahre Ortloff: Jubiläumswoche lockte mit zahlreichen Aktionen

Köln, 25. Oktober 2023 – Es war und ist noch immer ein besonders Jahr für Ortloff, denn das Fachgeschäft für Schreibwaren und Geschenke feiert 2023 sein 100-jähriges Bestehen. Das Traditionsunternehmen blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, erlebte einen Weltkrieg und mehrere Standortwechsel, und blieb doch sich selbst – und vor allem seiner Heimat Köln – immer treu. Auf neue Entwicklungen hat sich Ortloff ebenso eingestellt wie auf die sich wandelnden Kundenwünsche. Diesen Erfolg feierte das Unternehmen über das ganze Jubiläumsjahr hinweg mit Kundenevents und Aktionsangeboten, eigens für das Unternehmen gefertigten Produkten sowie Feiern mit Lieferanten und Mitarbeitenden als Dank für die langjährige Treue.

Seinen Höhepunkt fand das Ortloff Jubiläumsjahr in der großen Jubiläumswoche, die vom 16. bis 21. Oktober zahlreiche Interessierte aus ganz Köln und dem Umland sowie Touristen zum Mitfeiern und Shoppen einlud. Das vielseitige, familienfreundliche Programm umfasste vor allem kreative Angebote. Unter anderem wurden historische Bleistifte zusammengebaut, Kinder konnten Stoffbeutel bemalen und Erwachsene unter professioneller Anleitung einen Shopper mit einem individuellen Lettering versehen. Illustrator Carsten Mell, der „Vater“ des Jubiläums-Maskottchens „Jupp“ ließ sich beim Zeichnen über die Schulter schauen, und Füllhalter-Doktor Jürgen Kuhse schätzte, reinigte und reparierte alte Schreibgeräte. Viele Besucherinnen und Besucher der Jubiläumswoche hinterließen einen Glückwunsch im digitalen Gästebuch und drehten das Glücksrad, bei dem es unter anderem Einkaufsgutscheine zu gewinnen gab. Auch wurde rege geshoppt, besonders gefragt waren Jubiläumsprodukte exklusiv in Kölner Aufmachung, darunter Keramik-Sets, Dom-Schlüsselanhänger und Jubiläumstinte.

„Wir haben in dieser Woche wie schon im gesamten Jubiläumsjahr viel positives Feedback erhalten und erlebt, dass die Menschen unser Geschäft und unser Angebot sehr schätzen“, resümiert Ladenleiter Chris Wauer. „Das macht uns stolz und ist der schönste Ansporn dafür, auch weiterhin mit viel Engagement für unsere Kundinnen und Kunden da zu sein.“

Obwohl sich die Branche rund um Bürobedarf und Papeterie durch die rasch fortschreitende Digitalisierung im Wandel befindet, entwickelt sich das von der Overather Soennecken eG geführte Unternehmen weiterhin positiv. „Das Jahr ist sehr gut verlaufen. Das gilt für Ortloff ebenso wie für unsere Soennecken Mitglieder“, sagt Margit Becker, Leiterin Business Unit Einzelhandel bei Soennecken. „Es begann bereits im ersten Quartal mit einem erfreulichen Schulranzengeschäft und setze sich fort mit einem Schulanfangsgeschäft mit guten Pluszahlen – sowohl im Umsatz als auch oftmals in der Kundenfrequenz. Dies gibt uns nicht nur Zuversicht für das anstehende Weihnachtsgeschäft, sondern auch für die Entwicklung in den nächsten Jahren.“