wir sind raum

Das Büro der Zukunft

Neue Lebens- und Arbeitswelten entwickeln – passgenau für jeden Kunden. Daran arbeitet unser Kompetenznetzwerk „wir sind raum“.

Das Büro der Zukunft ist inzwischen ein viel zitierter Begriff. Wie genau dieses Büro der Zukunft in zehn oder zwanzig Jahren aussehen wird, können jedoch auch die besten Experten nicht voraussehen. Sicher ist, dass eine Welt voller Veränderungen und Unsicherheiten Räume braucht, in denen Geschäfts- und Arbeitsmodelle flexibel umgesetzt werden können. Sicher ist auch, dass Maschinen und Algorithmen immer mehr Arbeiten übernehmen werden. Besonders sicher ist für uns als Experten jedoch, dass im Büro der Zukunft der Mensch immer noch die Hauptrolle spielen wird.

Kurz erklärt

Was ist „wir sind raum“?

Das Büro der Zukunft braucht neue Konzepte, mit denen Lebens- und Arbeitswelten entstehen, die zum Geschäftsmodell ebenso passen wie zur Unternehmenskultur. Das ist komplexer als ein langer Flur mit Zimmern und geht über das Thema "Einrichtung" weit hinaus. Und es ist sehr individuell. Um dieser Komplexität gerecht werden zu können, haben wir gemeinsam mit unseren Fachhändlern das Kompetenznetzwerk „wir sind raum“ gegründet.

Erklärvideo
Arbeitsteilung

Gemeinsam sind wir stärker

Händler und Soennecken arbeiten bei „wir sind raum“ nach einem arbeitsteiligen Prinzip zusammen. Für die Realisierung solcher Gesamtkonzepte sind eine Reihe Spezialisten und Consultingexperten notwendig. Ein einzelner Händler kann sich einen solch bunten Mitarbeiterstamm häufig wirtschaftlich nicht leisten. Im Netzwerk und mit Unterstützung der Soennecken kann er jedoch die Anforderungen erfüllen.

Consulting heißt für uns, dass wir gemeinsam herausarbeiten, was der Kunde braucht und was zu ihm passt. Dazu stellen wir uns mit dem Kunden in einen Raum und entwickeln gemeinsam das, was dort hinein soll und wie dort gearbeitet wird. Daher auch „wir sind raum“. Dieser Raum ist weit mehr als ein Büro mit Möbeln.

Neben fachlichen Inhalten gehören hierzu zum Beispiel Kreativtechniken und Moderation ebenso wie spezialisiertes Projekt-Know-how, vor allem aber das Wissen zur Begleitung und Führung des Changeprozesses beim Kunden.

Was wir bei „wir sind raum“ anbieten, umfasst das komplette Spektrum von der Idee bis zum laufenden Betrieb:

• Wir planen und konzipieren mit kreativen Methoden.
  • Wir implementieren die digitale wie die analoge Infrastruktur.
  • Wir entwickeln gemeinsam mit den Kunden Betreibermodelle für
    Service, Dienstleistung und Verbrauchskonzepte.

Konkret: Wir bieten alles von Beratung im Changeprozess, Projektierung und Innenarchitektur über Möbel, Technik und Schulungen bis hin zur Lieferung von Obst und Kaffee – alles aus einer Hand.

wir sind raum

Das Soennecken-WorkLab

Unser WorkLab ist für uns so etwas wie ein „Testgebiet“ für das Büro der Zukunft. Entwickelt und gestaltet haben es unsere eigenen Mitarbeiter. Auf einer ganzen Etage, rund 400 Quadratmetern, haben wir Raum für Kreativität und neues Denken geschaffen. Hier finden wir uns spontan oder geplant zusammen, um an Lösungen, Produkten und Projekten für das Büro von morgen zu arbeiten. Hier lassen wir uns von modernen Methoden wie Design-Thinking, Scrum, Project-Canvas oder Worldcafé inspirieren. Hier leben wir unsere Innovationskultur in der Soennecken-Gemeinschaft.

Unsere tägliche Erfahrung aus dem WorkLab bringen wir in unsere Kundenprojekte ein. Wir sind offen für neue Arbeitswelten und Methoden, haben theoretischen Background und wissen, was in der Praxis funktioniert und was weniger. Damit können wir unseren Kunden eine Menge wertvoller Impulse geben – und mit jedem neuen Projekt lernen auch wir dazu.

Dienstleister