Soennecken Logo
Ortloff

Customer Journey 4.0

Vom Handy ins Ladenlokal und zurück: Ortloff begleitet seine Kunden auf ihrer analogen und digitalen Reise

Seit 2015 steht der Kölner Traditionshändler Ortloff unter der Leitung der Soennecken eG. Unter dem strategischen Schwerpunkt "Digitalisierung" werden seither Konzepte und Tools entwickelt, die den Kunden auf seiner Reise zum Point of Sale gezielt und intensiv über verschiedene digitale Kanäle begleiten.

Wie eine solche Reise aussehen kann, erzählt Ortloff-Kundin Sonja Kröll weiter unten. Was im Hintergrund passiert, damit die Reise gut und glatt läuft, ist über Jahre aufgebaut worden. Da sind zum Beispiel die konsequente Suchmaschinen-Optimierung für eine 1A-Lage im Netz, ein Online-Shop zum Stöbern und Kaufen und Kommunikationsangebote über Social-Media-Kanäle wie Facebook und Instagram. Lange bevor der Kunde einen realen Fuß in das Ladenlokal gesetzt hat, beginnt die Kommunikation und damit die persönliche Beziehung.

Während des Besuchs im Laden wird die digitale Customer Journey zum Beispiel mit Preisscanner an Self-Service-Point, Tablet-Kasse und verlängerter Ladentheke fortgeführt. Der Nutzen für den Kunden: Keine Kassenschlange, kurze Wege, individuelle Beratung, schnelle Information.

Nur was sich bewährt, wird behalten und weiter ausgebaut. In einer bereits erprobten Version stellt Soennecken die digitalen Bausteine von Ortloff allen Soennecken-Mitgliedern zur Verfügung: Ob nun als Inspiration, als Blaupause oder als Software.

Instagram Story

Sonja Kröll auf Ortloff-Reisen

Das ist Sonja Kröll. Sonja ist Illustratorin und immer auf der Suche nach neuem Material oder Trends im Kreativbereich. Deshalb folgt sie Ortloff bei Instagram. Wir haben Sonja auf ihrer Customer Journey begleitet.

 

In einem Päuschen klickt sich Sonja durch Instagram ...

... und bleibt bei einer Story von Ortloff hängen. „Uih, ein neuer Workshop von Ortloff! Klingt spannend!“, denkt sie und wird neugierig, was genau das für ein Workshop ist und ob sie daraus für sich etwas mitnehmen kann. 

 

„Uih, ein neuer Workshop von Ortloff! Klingt spannend!“

Sonja Kröll, 
Coaching und Illustration

 

 

Per Swipe-up kommt Sonja zu den Workshop-Infos auf der Ortloff-Website.

Lauter gezeichnete süße Leckereien sind da in der Fotogalerie abgebildet. Die geübte Zeichnerin sagt sich:


„Hey, das sieht gut aus! Das würde ich auch gern so umsetzen können.“ 


Sie hinterlässt ein Herzchen und einen kurzen Kommentar. Ortloff reagiert schnell und antwortet:

„Toll, dass es dir gefällt. Bist du dabei?“

Sonja schaut in ihren Kalender. 

Der Termin wäre noch frei. Sie überlegt, denn eigentlich leitet sie ja selbst Workshops. Mit einem kurzentschlossenen „Ach, ich mach das jetzt einfach. Ein bisschen Zeit für mich brauche ich auch mal!“ wechselt sie zur Online-Ticketplattform Eventbrite und sichert sich einen Platz.

„Ach, ich mach das jetzt einfach. Ein bisschen Zeit für mich brauche ich auch mal!“

 

 

Der Workshop ist voll besetzt mit fröhlichen Teilnehmern,

die viel Spaß beim Zeichnen von Zucker-Donuts und mehr haben. Ein Monitor, der das Geschehen auf dem Tisch für alle sichtbar macht, ist ein zusätzliches Highlight.

Sonja ist glücklich über ihre Entscheidung.

„Der Workshop war super spannend! Ich habe viele neue Gesichter kennengelernt und eine tolle Zeit gehabt!“. Am Ende will sie noch gar nicht gehen und stöbert in den Regalen.

 

„Ich nehme mir was für zu Hause mit, dann kann ich direkt weitere leckere Dinge malen.“

 

 

 

Mit einer Tüte voll vielversprechender Materialien macht Sonja noch ein schnelles Selfie vor der Tür von Ortloff.

„Schön war’s!“

 

Und weil es so schön war, macht sie direkt selbst eine kleine Instagram-Story mit Verlinkung zu Ortloff. 
Flink huschen ihre Finger über die Tastatur:


„Hey, hey, ich komme gerade vom Süße-Malerei-Workshop bei Ortloff! Wir haben alle möglichen Leckereien gemalt und uns durch die Tombow-Palette probiert. Hat richtig Spaß gemacht und ich konnte nicht anders, als mir direkt ein bisschen was für zu Hause mitzunehmen. Hey, Ortloff, war schön bei dir!“

Workshop

Was mache ich? Wen lerne ich kennen? Was kaufe ich? Was nehme ich sonst noch mit?

Illustratorin

www.sonjakroell.de