Nordanex

Das digitale Büro

Weitere Schritte in Richtung Büro 4.0:
Zu Soennecken gehören nun die IT-Experten des Nordanex Systemverbunds.

Das digitale Büro ist in der Öffentlichkeit lange Zeit mit dem „papierlosen Büro“ gleichgesetzt worden. Das ist viel zu kurz gesprungen. Tatsächlich geht es heute im Büro um weit mehr als Papiervermeidung. Es geht um komplexe neue Formen der Zusammenarbeit, um die Schaffung von passenden digitalen und analogen Infrastrukturen und vor allem um die Steuerung von Prozessen. Es geht um automatisierte Arbeitsabläufe, minimalen Aufwand und transparente Informationen – aber auch gute Teamarbeit. Auch geht es um umfassende und effiziente Kommunikation und digitale Zusammenarbeit. Und warum das alles? Ganz einfach: um mit der zunehmenden Geschwindigkeit und Komplexität unserer Arbeitswelt gut umgehen zu können.

Zahlreiche Mitglieder der Soennecken – vor allem Händler, die heute im Bereich der Druck- und Kopiersysteme aktiv sind – beschäftigen sich bereits intensiv mit dem Aufbau und dem Ausbau von IT-Dienstleistungen. Mit dem Kauf des Nordanex Systemverbunds haben wir unser Leistungsspektrum im Bereich Büro 4.0 erweitert.

Vorteil für Sie: Zum einen erhalten Sie einfachen Zugang zum IT-Markt und können mit Unterstützungsleistungen der Nordanex dort Fuß fassen oder auch Ihre eigenen Leistungen weiterentwickeln. Zum anderen können Sie die IT-Systemhäuser des Nordanex Systemverbunds als Netzwerkpartner in Ihre Kundenprojekte einbinden und sich als unverzichtbarer Anbieter rund um die Arbeitswelt etablieren. Vorteil für die Kunden: Sie erhalten sowohl über die Soennecken-Händler, als auch die Nordanex-Partner langjährige Erfahrung in Büroarbeit und aktuelle IT-Kompetenz aus einer Hand.

Doppelt vernetzt

Warum Soennecken-Mitglieder auch Nordanex-Partner werden

Die Georg Köbele GmbH & Co. KG steht mit ihren rund 70 Mitarbeitern für ganzheitliche Lösungen rund ums Büro. Seit August 2018 ist Köbele auch Partner der Nordanex.

Was war für Sie ausschlaggebend, der Nordanex beizutreten?

Gregor Seitz: Auch wenn viele Unternehmen uns vor allem als Experten für Bürobedarf, Drucksysteme und Büroeinrichtung kennen: Für immer mehr Kunden ist Köbele auch das IT-Systemhaus des Vertrauens und begleitet diese bei ihren Herausforderungen rund um die Digitalisierung des Büros. Um auch in diesem Bereich unser Angebot für den Kunden und unser Geschäftsmodell weiterzuentwickeln, haben uns die Unterstützungsangebote und das Netzwerk der Nordanex überzeugt.

Gregor Seitz, Geschäftsführer Georg Köbele GmbH & Co. KG
Dennis Mauch, Bereichsleiter IT-Systeme Georg Köbele GmbH & Co. KG

Dennis Mauch: Der Markt für Informations- und Kommunikationstechnik und derjenige für Lösungen rund um das Büro wachsen stetig zusammen. Wir sehen heute schon Synergien für das Angebot beim Kunden. Beispielsweise beim Thema Drucksysteme/MPS. Dort gibt es immer mehr Schnittmengen in punkto Netzwerktechnik, Infrastruktur und Dokumentenmanagement-systemen. Das geht Hand in Hand: beim Kunden, bei uns bereichsübergreifend im Unternehmen und nun mit der Unterstützung von Nordanex und Soennecken.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Nordanex?

Dennis Mauch: Ich war anfangs skeptisch, ob ein IT-Systemverbund für uns Mehrwerte generieren kann. Wir waren mit dem IT-Bereich bei Köbele ja erfolgreich. Aber wir haben uns mit den Herausforderungen und Themen direkt zu Hause gefühlt. Das Onboarding in den Verbund hat bestens geklappt und auch das persönliche Miteinander passt, sowohl mit den Mitarbeitern der Nordanex als auch mit den anderen Systemhäusern. Einer unserer ersten erfolgreichen Schritte war, unsere Beschaffungsprozesse mit der Nordanex-eigenen Beschaffungsplattform NEOS weiter zu optimieren. Damit haben wir aus dem Stand 40 Distributoren und Lieferanten elektronisch und in hoher Datenqualität angebunden. Der gesamte Einkauf läuft nun über die Plattform. Wir haben eine hohe Vergleichbarkeit von Preisen und Verfügbarkeiten und können den Warenkorb optimieren.

Gregor Seitz: Darüber hinaus halten wir über das Service-Partner-Netzwerk der Nordanex Ausschau nach Skills, die wir für einzelne Kundenprojekte benötigen. In der IT braucht man für manche Anforderungen sehr spezielles und tiefes Know-how, welches wir entweder noch nicht aufgebaut haben oder auf welches wir nicht fokussiert sind. Da ist es gut zu wissen, über das Netzwerk Zugriff auf unterschiedliche Experten anderer Systemhäuser zu haben, die unsere Kompetenzen ergänzen und damit auch Spezialanforderungen gemeinsam im Sinne des Kunden lösen zu können.

Was kann die Zukunft noch bringen?

Gregor Seitz: Der ITK-Markt ist durch die steigende Zahl an Cloud-Services in Bewegung, das Büro und die Zusammenarbeit der Menschen wird zunehmend digitaler. Hierdurch ergeben sich ganz neue Anforderungen, bei welchen wir den Kunden begleiten, aber auch unser Geschäftsmodell im IT-Bereich sukzessive weiterentwickeln müssen. Das Thema Managed-Services und die gemeinsame Arbeit mit anderen Systemhäusern aus dem Nordanex-Verbund sehen wir dabei als einen Schlüssel für die Bewältigung dieser Herausforderungen.

Dennis Mauch: Wir gehören in vielen Bereichen noch zu einem eher klassischen IT-Systemhaus. Das ist soweit gut und erfolgreich, wir wissen aber auch um die Chancen und Marktveränderungen in der Zukunft. In einem derart komplexen Umfeld ist nachhaltige Weiterentwicklung des Geschäftsmodells ohne Unterstützung nicht möglich. Mit dem Nordanex-Managed-Service-Programm haben wir bereits erfahrene, markterprobte Systemhäuser an unserer Seite, das heißt Best-Practice-Lösungen hinsichtlich Vermarktung, Vertragsgestaltung und Vendor-Portfolio. Gleichzeitig  bereichern aber auch wir das Programm mit unseren Ideen, Kompetenzen und Inhalten. Diese Art der erfolgreichen gemeinsamen Arbeit schätzen wir bereits bei der Soennecken mit unseren anderen Geschäftsbereichen.

Herzlichen Glückwunsch!

Beste Managed Service Provider 2019

Glückwunsch! Aber was ist das eigentlich? Managed IT Services sind mit dem Kunden gemeinsam definierte wiederkehrende IT-Dienstleistungen für einen definierten IT-Bereich. Dieses Outsourcing von IT-Aufgaben in Form eines „Managed Services“ entlastet die eigenen Ressourcen und ermöglicht, sich auf das Kernbusiness zu konzentrieren. Leistungen werden zum Beispiel in den Bereichen Datenhaltung, Sicherheit, Netzwerk, Zusammenarbeit und Drucken angeboten.

Auf dem "Channel meets Cloud"-Kongress zeichneten ChannelPartner und COMPUTERWOCHE die besten Managed Service Provider 2019 aus. Unter den besten vier Unternehmen befanden sich gleich zwei Teilnehmer des Nordanex Managed IT Service (NMS).

Das NMS-Programm begleitet die Teilnehmer vollumfänglich auf dem Weg zum Managed Service Provider. Es setzt sich von anderen Angeboten dadurch ab, dass die dafür notwendigen vertraglichen Konstrukte, Leistungsscheine sowie Marketing- und Vertriebsunterlagen gemeinsam durch die teilnehmenden Systemhäuser und den Verbund arbeitsteilig erarbeitet werden. Dies sichert neben juristischer und strategischer Beratung eine hohe Praktikabilität, einfache Vermarktung, einen schnellen Einsatz und insbesondere die nachhaltige Akzeptanz beim Kunden.

www.soennecken.de
www.nordanex.de