Nordanex erweitert NMS Programm um Premium Vendor Lywand
Die Nordanex Systemverbund GmbH & Co. KG baut ihr Nordanex Manage IT Services (NMS) Portfolio weiter aus und begrüßt mit der Lywand Software GmbH einen neuen Premium Vendor im NMS Programm. Die Vertragspartnerschaft startet zum 1. April 2026 und stärkt insbesondere das Angebot im Bereich Managed Security Services für Systemhäuser und MSPs.
Lywand ist ein österreichischer Softwarehersteller mit Sitz in St. Pölten, der 2020 gegründet wurde und sich in kurzer Zeit mit einer Plattform für vollständig automatisierte und kontinuierliche Security Audits etabliert hat. Die Lösung analysiert IT‑Umgebungen ganzheitlich – von extern erreichbaren Systemen wie Domains, IP‑Adressen und E‑Mail‑Infrastrukturen bis hin zu internen Endgeräten, Servern und Netzwerken. Sicherheitslücken werden automatisiert erkannt, objektiv bewertet und in klare, priorisierte Handlungsempfehlungen übersetzt. Damit ersetzt Lywand punktuelle Sicherheitsanalysen durch eine dauerhafte, nachvollziehbare Bewertung der IT‑Sicherheitslage.
Mit der Aufnahme von Lywand als neuem Premium Vendor schaffen Nordanex und das NMS‑Programm einen signifikanten Mehrwert für teilnehmende Systemhäuser. Die kontinuierlichen, automatisierten Security Audits ermöglichen es MSPs, ihren Kunden ein dauerhaft aktuelles Sicherheitsbild bereitzustellen – ohne zusätzlichen manuellen Aufwand im operativen Tagesgeschäft. Gleichzeitig unterstützt die Plattform dabei, Security‑Services skalierbar aufzubauen, zusätzliche Kunden zu betreuen und die interne Auslastung effizient zu steuern. Dass Lywand diesen Anspruch erfüllt, bestätigen bereits erste NMS‑Partner: Systemhäuser wie Gromnitza Systemhaus GmbH und Cobotec GmbH zählen zu den aktiven Befürwortern der Lösung und setzen Lywand als festen Baustein im Aufbau skalierbarer Managed‑Security‑Services ein.
„IT‑Sicherheit wird für unsere Partner und deren Kunden immer mehr zu einem dauerhaften Prozess statt zu einer punktuellen Maßnahme“, sagt Christin Wittkopf, Managerin Vendor & Contract bei Nordanex. „Mit Lywand gewinnen wir einen hochspezialisierten Partner, der diesen Ansatz technisch überzeugend umsetzt. Die Lösung fügt sich ideal in unser NMS‑Programm ein, weil sie es Systemhäusern ermöglicht, Managed Security effizient, nachvollziehbar und wirtschaftlich anzubieten.“
NMS‑Teilnehmer profitieren im Rahmen der neuen Partnerschaft neben dem Zugang zur Plattform zudem von exklusiven Konditionen, einer kostenfreien zweimonatigen Testphase sowie begleitenden Teams‑Sessions, in denen Lywand praxisnahe Einblicke, konkrete Anwendungsszenarien und Best Practices vermittelt.
Auch auf Seiten von Lywand steht der partnerschaftliche Austausch im Fokus:
„Die Anforderungen an IT‑Sicherheit im Mittelstand steigen stetig – gleichzeitig fehlt es oft an einfachen, skalierbaren Lösungen. Genau hier setzt Lywand an“, erklärt Tom Haak, CEO & Co‑Founder der Lywand Software GmbH. „Wir ermöglichen Nordanex‑Partnern, die IT‑Sicherheit ihrer Kunden automatisiert, kontinuierlich und skalierbar zu überprüfen und daraus konkrete Maßnahmen abzuleiten. So entsteht Transparenz über den Sicherheitsstatus, während sich Security‑Services gezielt erweitern lassen. Als Security‑Spezialist stehen wir dabei für eine praxisnahe Lösung ‚made in Austria‘. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nordanex und darauf, Managed Security gemeinsam mit starken Partnern weiterzuentwickeln.“
Mit der neuen Vertragspartnerschaft unterstreicht Nordanex den Anspruch des NMS‑Programms, Partnern nicht nur fundiertes Know‑how, sondern auch leistungsfähige Werkzeuge und attraktive Rahmenbedingungen für den nachhaltigen Ausbau von Managed IT‑ und Security‑Services bereit zu stellen. Gelegenheit für ein erstes persönliches Kennenlernen zwischen Nordanex-Partnern und dem Lywand-Team bietet das Nordanex Managed IT Service Symposium am 18. Juni 2026 in Düsseldorf.
Christin Wittkopf
Managerin Vendor & Contract Nordanex
Tom Haak
CEO & Co-Founder von Lywand Software GmbH
Ihre Ansprechpartnerin
Weitere Informationen, Interviewanfragen oder Bildmaterial bei:
Karina Meyer
Brand Managerin Nordanex